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    Borderline-Persönlichkeitsstörung bei Teenagern

    Grenzwertige Persönlichkeitssymptome sind verwirrend, frustrierend und für Angehörige schwer zu verstehen. Dies gilt insbesondere für Eltern oder Betreuer, die mit Jugendlichen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) zu tun haben..

    Während wir sehr viel darüber wissen, wie grenzwertige Persönlichkeitsmerkmale bei Erwachsenen aussehen, wissen wir viel weniger darüber, wie sich die Störung bei Teenagern darstellt. Tatsächlich gibt es immer noch Kontroversen darüber, ob es angemessen ist, Jugendliche mit BPD zu diagnostizieren. Dennoch argumentieren viele Experten, dass Jugendliche BPD haben können, und jugendliche BPD wird jetzt als offizielle Diagnose anerkannt.

    Viele Eltern haben Fragen zur Borderline-Persönlichkeit bei Jugendlichen. Einige sind besorgt, dass ihr Teenager Anzeichen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) aufweist, wie intensive und häufige Stimmungsschwankungen, impulsives Verhalten, Selbstverletzung oder Schwierigkeiten in Beziehungen. Andere haben selbst BPD und befürchten, dass auch ihre Kinder an der Störung leiden. Die gute Nachricht ist, dass die Erforschung der Borderline-Persönlichkeit bei Jugendlichen stark angestiegen ist und es jeden Tag neue Entdeckungen gibt, die uns helfen, Teenager mit BPD besser zu verstehen.

    Überblick

    Dies ist eine heiß diskutierte Frage; Viele Experten haben argumentiert, dass Borderline-Persönlichkeit bei Personen unter 18 Jahren nicht diagnostiziert werden sollte, da ihre Persönlichkeit technisch noch nicht vollständig ausgebildet ist. In der neuesten Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM-5) gibt es jedoch eine Bestimmung, die die Diagnose der Borderline-Persönlichkeit vor dem 18. Lebensjahr ermöglicht. Technisch gesehen ermöglicht diese Bestimmung auch die Diagnose von BPD bei Kindern unter 13 Jahren ist dies jedoch sehr selten.

    Symptome

    Während die Symptome von BPD, wie sie in den offiziellen DSM-IV-Diagnosekriterien aufgeführt sind, für Jugendliche und Erwachsene nicht unterschiedlich sind, haben einige Experten vermutet, dass es Unterschiede bei den BPD-Symptomen bei Jugendlichen gibt. Symptome wie Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, impulsives Verhalten, chronische Leere und instabiles Selbstgefühl können bei Teenagern anders aussehen.

    Prognose

    Früher galt BPD als lebenslange Erkrankung. Wenn Sie BPD hätten, hätten Experten geglaubt, Sie würden es für Ihr ganzes Leben haben und diese Behandlung würde wahrscheinlich nicht zu einer Genesung führen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass diese Experten weit von der Norm entfernt waren: Bei Erwachsenen werden etwa 35% der Menschen mit BPD in zwei Jahren die Kriterien für die Störung nicht mehr erfüllen. Bei Jugendlichen sind die Remissionsraten noch höher; Studien gehen davon aus, dass zwischen 66 und 85% der Jugendlichen mit BPD zwei Jahre lang die diagnostischen Kriterien nicht mehr erfüllen.

    Häufigkeit
    Es gibt Hinweise darauf, dass die Grenzpersönlichkeit bei Teenagern höher ist als bei Erwachsenen. Dies mag mit der Tatsache zusammenhängen, dass einige Teenager BPD als Reaktion auf stressige Ereignisse zeigen, aber viele sind eher geneigt, sich zu erholen.

    Zum Beispiel haben Studien an Patienten in stationären psychiatrischen Kliniken gezeigt, dass etwa 20% der erwachsenen Patienten die diagnostischen Kriterien für BPD erfüllen, während 43 bis 53% der Patienten im Teenageralter die BPD-Kriterien erfüllen. In der Allgemeinbevölkerung sind die Grenzpersönlichkeitsraten bei Jugendlichen viel niedriger als bei stationären Patienten. Studien zufolge liegt die allgemeine BPD-Rate bei Teenagern zwischen 3 und 14%. Dies ist immer noch etwas höher als die geschätzte allgemeine BPD-Rate bei Erwachsenen (geschätzte 1,4%)..

    Risikofaktoren

    Die Risikofaktoren für die Borderline-Persönlichkeit bei Jugendlichen sind den Risikofaktoren bei Erwachsenen sehr ähnlich. Tatsächlich treten viele der Umweltrisikofaktoren für BPD in der Kindheit auf. Zum Beispiel wurden Kindesmisshandlung und Vernachlässigung sowie Trennung oder Verlust der Eltern mit der Grenzpersönlichkeit bei Erwachsenen und Jugendlichen in Verbindung gebracht. Untersuchungen haben auch ergeben, dass Kinder, deren Eltern an schwerwiegenden psychischen Erkrankungen leiden (z. B. Depressionen, Drogenmissbrauch oder asoziale Persönlichkeit), einem höheren Risiko für BPD ausgesetzt sind. Darüber hinaus gibt es wahrscheinlich biologische Risikofaktoren für BPD, wie z. B. eine genetische Komponente der Störung, die vererbt wird.

    Verhütung

    Wenn Sie befürchten, dass Ihr Jugendlicher aufgrund von Umweltrisikofaktoren (z. B. Traumaexposition) oder biologischen Risikofaktoren (z. B. einem mit der Störung verwandten ersten Grades) einem Risiko für die Entwicklung von BPD ausgesetzt ist, sind Sie froh, dies zu wissen Experten glauben, dass es für einige Jugendliche Möglichkeiten gibt, die Störung zu verhindern.

    Behandlungen

    Leider gibt es viel weniger Forschung über die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen für Jugendliche mit BPD. Wir machen jetzt jedoch Fortschritte, um zu verstehen, wie Kinder effektiv mit BPD behandelt werden können. Einige Arten der Psychotherapie, einschließlich der dialektischen Verhaltenstherapie, können bei Teenagern mit Grenzpersönlichkeit wirksam sein. Darüber hinaus gibt es zwar keine von der FDA zugelassenen Medikamente gegen BPD, es gibt jedoch Medikamente, die nachweislich einige der Symptome lindern.

    Ressourcen

    Eine gute Behandlung für einen Erwachsenen mit BPD zu finden ist schwierig, aber angesichts einiger umstrittener Probleme bei der Diagnose der Borderline-Persönlichkeit bei Jugendlichen ist es noch schwieriger, einen Therapeuten für einen Teenager mit BPD zu finden. Glücklicherweise werden immer mehr Therapeuten darin geschult, Jugendliche mit Borderline-Persönlichkeit zu behandeln.