Startseite » BPD » Wiederherstellung und Remission von Borderline-Persönlichkeitsstörungen

    Wiederherstellung und Remission von Borderline-Persönlichkeitsstörungen

    Wenn bei Ihnen oder bei jemandem, den Sie lieben, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) diagnostiziert wurde, wird Ihre erste Frage wahrscheinlich sein, ob die Krankheit geheilt werden kann. Die gute Nachricht ist, dass BPD, eine Erkrankung, die 1,6 Prozent der Amerikaner betrifft, absolut behandelbar ist. In der Tat können Sie mit dem richtigen Behandlungsansatz auf dem besten Weg zur Genesung und Remission sein.

    Während Remission und Genesung per se keine "Heilung" darstellen, bilden beide die erfolgreiche Behandlung von BPD. Per Definition:

    • Remission ist das Stadium, in dem Sie in der Lage sind, Ihre BPD-Symptome so deutlich zu lindern, dass Sie die Kriterien für eine BPD-Diagnose nicht mehr erfüllen.
    • Wiederherstellung ist weniger gut definiert, deutet aber darauf hin, dass Sie in der Lage sind, über einen längeren Zeitraum in allen Aspekten Ihres Lebens zu funktionieren. Dazu gehört, einen Job zu behalten und sinnvolle Beziehungen zu pflegen.

    Behandlungsziele

    In der Vergangenheit glaubten viele Ärzte, dass BPD unbehandelbar sei, und gaben es zusammen mit anderen schwer zu behandelnden Zuständen, wie der asozialen Persönlichkeitsstörung (ASPD), in die Quere. Da die Wissenschaftler bessere Erkenntnisse über die Störung gewonnen haben, haben neuere Behandlungsansätze vielen geholfen, eine dauerhafte Remission von BPD zu erreichen, zum Teil ohne den Einsatz von Medikamenten.

    Die Ergebnisse können unterschiedlich ausfallen, wobei einige besser reagieren als andere. In den meisten Fällen kann BPD mit einer fundierten und individuellen Behandlung auf die gleiche Weise kontrolliert werden wie Diabetes oder andere chronische Erkrankungen. Die Krankheit verschwindet zwar nicht, kann aber so behandelt werden, dass Sie eine bessere Lebensqualität haben.

    Remissionsraten

    Studien haben beständig gezeigt, dass die meisten Menschen mit BPD die diagnostischen Kriterien für die Erkrankung bis zum mittleren Lebensjahr nicht mehr erfüllen. In jedem Fall werden die meisten Menschen irgendwann über ihre Symptome hinauswachsen und im Rahmen des natürlichen Krankheitsverlaufs eine Remission erreichen.

    In einer Studie des Maclean Hospital in Massachusetts wurden 290 Personen mit BP alle zwei Jahre bis zu 16 Jahre lang untersucht. Sie stellten fest, dass die Remission innerhalb von zwei bis acht Jahren nach Diagnose und Erstbehandlung spontan auftrat. Nach 16 Jahren hatten 99 Prozent eine zweijährige Remission erreicht, während 78 Prozent eine achtjährige Remission hatten.

    Dieselbe Studie ergab, dass nach zwei Jahren bei 35 Prozent eine verlängerte Remissionsperiode (definiert als zwei Jahre oder mehr) aufgetreten war, die sich nach zehn Jahren auf 91 Prozent erhöhte. Die Rückfälle der Symptome nahmen im Laufe der Zeit ebenfalls ab, und zwar von 36 Prozent nach zwei Jahren auf etwa 10 Prozent nach acht Jahren.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Statistiken auf Personen basieren, bei denen eine BPD diagnostiziert und behandelt wurde. Die Ergebnisse beinhalteten nicht, welche Arten von Behandlungen angeboten wurden oder welche Erhaltungstherapien angewendet wurden. Daher ist nicht klar, inwieweit die verschiedenen Behandlungen die Remissionsraten beeinflussten oder ob nicht diagnostizierte Personen die Krankheit ebenfalls automatisch "entwachsen".

    Behandlungsansätze

    Die Behandlung von BPD kann je nach Schwere Ihrer Symptome und / oder gleichzeitig auftretenden Störungen variieren. Die Werkzeuge für die Behandlung umfassen typischerweise Psychotherapie und Medikamente.

    Psychotherapie

    Die Rückgratbehandlung bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen ist die Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genannt. Unter den verschiedenen Ansätzen:

    • Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist der grundlegende strukturierte Ansatz der Gesprächstherapie, der in alle anderen Formen der Psychotherapie integriert ist.
    • Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) zielt darauf ab, negative Denkmuster zu identifizieren und zu ändern, indem sie Fertigkeitstraining einschließt, um Emotionen zu kontrollieren und Belastungen zu tolerieren.
    • Mentalisationsbasierte Therapie (MBT) zielt darauf ab, die Mentalisation (den Prozess, durch den wir uns und uns selbst implizit und explizit verstehen) zu verbessern, indem wir im Wesentlichen nachdenken, bevor wir sprechen.
    • Die schemafokussierte Therapie (SFT) zielt darauf ab, tief verwurzelte Muster zu identifizieren und zu ändern, die mit unserer Vergangenheit zusammenhängen (normalerweise jene, an denen wir uns für das emotionale Überleben festhalten)..
    • Transferenz-fokussierte Therapie (TFT) soll verhindern, dass negative Gefühle über vergangene Erfahrungen und Menschen auf aktuelle Erfahrungen und Menschen übertragen werden.
    • Das Systemtraining für emotionale Vorhersehbarkeit und Problemlösung (STEPPS) ist ein 20-wöchiges Gruppenprogramm, an dem Familienmitglieder und andere Personen teilnehmen. Es wird in der Regel zusammen mit einer Einzeltherapie durchgeführt.

    Alle diese Therapien sind für die BPD-Behandlung geeignet und nähern sich der Krankheit auf leicht unterschiedliche Weise. Es gibt keinen, der von Natur aus besser ist als die anderen. Die Wahl hängt weitgehend von der Effektivität Ihrer Interaktionen mit Ihrem Therapeuten und Ihrer Offenheit für die Technik ab.

    Haben Sie keine Angst zu fragen, warum der Therapeut eine bestimmte therapeutische Praxis gewählt hat. Es kann Ihnen helfen, die Ziele der Behandlung besser zu verstehen und zu entscheiden, ob es der richtige Ansatz für Sie ist.

    Medikamente

    Medikamente können bei der Behandlung einiger Symptome von BPD hilfreich sein. Obwohl Medikamente nicht immer benötigt werden, gehören zu den am häufigsten verschriebenen:

    • Antidepressiva, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), die üblicherweise in der Erstlinientherapie eingesetzt werden
    • Antipsychotika, wie Zyprexa (Olanzapin), von dem bekannt ist, dass es die Impulsivität, die Feindseligkeit und die psychotischen Symptome von BPD reduziert
    • Stimmungsstabilisatoren, einschließlich Topamax (Topiramat), Lamictal (Lamotrigin) und Depakote (Valproat-Halbnatrium), die bei der Behandlung von BPD-Aggressionen nützlich sein können
    • Medikamente gegen Angstzustände, einschließlich Ativan (Lorazepam), Klonopin (Clonazepam), Xanax (Alprazolam) und Valium (Diazepam)

    Mitauftretende Bedingungen

    Laut einem Bericht des National Institute of Mental Health (NIMH) leiden 85 Prozent der Menschen mit BPD an mindestens einer anderen psychischen Störung, der häufigsten Major Depression (MDD), der bipolaren Störung (BP) und einer Angststörung ( wie posttraumatische Belastungsstörung), Substanzstörung oder Essstörung (wie Bulimie).

    Menschen mit BPD erfüllen häufig auch die Kriterien für andere Persönlichkeitsstörungen. Die durchschnittliche Anzahl von gleichzeitig auftretenden Zuständen bei BPD beträgt drei.

    Diese gleichzeitig auftretenden Zustände (auch als Komorbiditäten bezeichnet) können die Behandlung wesentlich komplexer machen und aufgrund der überlappenden Symptome zu verzögerten oder versäumten Diagnosen führen.

    Bei einer Doppeldiagnose wird die Behandlung in der Regel so durchgeführt, dass das Symptom mit der größten Erfolgswahrscheinlichkeit zuerst behandelt wird. Wenn Sie beispielsweise auch an MDD leiden, einer häufigen BPD-Komorbidität, wird Ihnen ein Antidepressivum verschrieben, um die bei MDD und BPD auftretenden Depressionssymptome zu lindern.

    Bewältigung

    Wenn Sie der Meinung sind, dass bei Ihnen eine BPD vorliegt oder die Erkrankung diagnostiziert wurde, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Behandlungsoptionen besser zu bewältigen. Als allgemeine Faustregel gilt:

    • Niemals in Panik geraten. Denken Sie daran, dass Ihre Remissionschancen gut sind. Wie bei allen psychischen Erkrankungen führt eine frühzeitige Diagnose und Behandlung fast immer zu besseren Ergebnissen als eine verzögerte Diagnose und Behandlung.
    • Suchen Sie Spezialisten mit BPD-Erfahrung. Dies vermeidet nicht nur Fehldiagnosen und Komorbiditäten, sondern erhöht auch die Chance, die aktuellste Behandlung zu erhalten, idealerweise mit den geringsten Nebenwirkungen und Komplikationen.

    Diskussionsleitfaden für Borderline-Persönlichkeitsstörungen

    Holen Sie sich unseren Leitfaden zum Ausdrucken, damit Sie bei Ihrem nächsten Arzttermin die richtigen Fragen stellen können.

    PDF Herunterladen
    • Finden Sie den richtigen Therapeuten für Sie. Die Therapie beruht in hohem Maße auf Vertrauen und offener Interaktion. Nehmen Sie sich die Zeit, um mehrere Therapeuten zu befragen und jemanden zu finden, mit dem Sie sich sicher, komfortabel und unterstützt fühlen.
    • Bilde dich. Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihren Zustand zu erfahren und ein Anwalt in Ihrer eigenen Obhut zu werden. Sie werden sich dadurch stärker befähigt fühlen und besser in der Lage sein, als Partner und nicht als Anhänger teilzunehmen.
    • Übernehmen Sie neue Fähigkeiten. Ihre Behandlung sollte sich niemals ausschließlich auf Medikamente oder Therapiesitzungen beschränken. Es gibt viele Selbsthilfestrategien, die Sie in Ihr Leben integrieren können, um Ihre Gefühle auszudrücken und zu sortieren. Dazu gehören Journaling, Ausdrucksschreiben, Kunsttherapie und Achtsamkeitsmeditation.
    • Beziehen Sie Ihre Familie mit ein. Eine BPD-Diagnose betrifft die ganze Familie. Die Behandlung ist oft erfolgreicher, wenn andere daran teilnehmen, da sie zur Reparatur emotionaler Brüche beiträgt, die Ihre Krankheit verschlimmern. Familientherapie kann Ihnen nicht nur bei der Genesung von BPD helfen, sondern auch Ihrer Familie.