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    Borderline Personality Disorder (BPD) Fehldiagnose

    Eine Fehldiagnose der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) scheint häufig zu sein. Es mag Sie jedoch überraschen, zu erfahren, dass viele Menschen, die tatsächlich an BPD leiden, zunächst falsch diagnostiziert werden, obwohl BPD so häufig auftritt wie Schizophrenie und bipolare Störungen, von denen etwa 14 Millionen Amerikaner betroffen sind. 

    In einer Studie stellten die Forscher fest, dass fast 40% der Personen mit BPD in ihrer Stichprobe zuvor eine Fehldiagnose einer bipolaren Störung erhalten hatten.

    Was ist der größte Grund, warum BPD so oft falsch diagnostiziert wird?

    Wahrscheinlich ist der Hauptgrund, dass BPD selten das einzige psychische Problem einer Person ist. Stattdessen tritt es häufig zusammen mit anderen psychischen Gesundheitsproblemen wie Depressionen, bipolaren Störungen, Angststörungen, Drogenmissbrauch und anderen Arten von Persönlichkeitsstörungen auf.

    Zum Beispiel haben mehr als 50% der mit BPD diagnostizierten Menschen auch eine schwere depressive Störung.

    Infolgedessen werden die Symptome von BPD möglicherweise nicht erkannt, wenn bei einer Person ein anderes psychisches Problem wie eine Angststörung diagnostiziert wird.

    Welche anderen Faktoren können BPD-Fehldiagnosen verursachen??

    Zusätzliche Gründe, warum eine BPD-Fehldiagnose auftritt, sind die folgenden.

    Die Symptome treten nicht auf. BPD ist insofern ungewöhnlich, als viele Menschen, die es haben, ihre Symptome wie Wut, Instabilität und Impulsivität in den frühen Stadien der Beziehung zu anderen, einschließlich psychiatrischen Fachkräften, nicht "zeigen". Die Symptome von BPD treten also nicht auf und können nicht diagnostiziert werden.

    Warum passiert das? Die Person "versteckt" die BPD-Symptome nicht. Sie treten nicht früh in der Therapie auf, da sie normalerweise nur in engen oder engen Beziehungen auftreten, deren Entwicklung einige Zeit in Anspruch nimmt. 

    Die Person bricht die Behandlung möglicherweise wiederholt ab. Menschen mit BPD brechen die Behandlung in der Regel mit relativ hohen Raten ab. Wenn eine Person mit BPD zu Beginn der Therapie bei einer anderen psychischen Störung keine Symptome zeigt und sich dann dafür entscheidet, die Behandlung nicht fortzusetzen, hat der Therapeut keine Möglichkeit, eine BPD-Diagnose zu stellen. Dies kann immer wieder vorkommen, wenn eine Person mit nicht diagnostizierter BPD wiederholt von einem Therapeuten zum anderen wechselt, ohne lange genug zu bleiben, damit die BPD-Symptome auftreten.

    BPD-Symptome sind vage und überschneiden sich mit anderen Diagnosen. BPD-Symptome wie Wut, Scham, ein Gefühl der Leere und Selbstmordgedanken sind bei anderen psychischen Erkrankungen häufig. So kann eine Person mit einer psychischen Störung (zum Beispiel einer schweren Depression), die einige der Symptome von BPD aufweist, korrekt diagnostiziert werden, aber die Co-Diagnose von BPD kann übersehen werden. 

    Verhindern von BPD-Fehldiagnosen und Erhalten der Behandlung, die Sie benötigen

    Wie Sie sehen, kann die korrekte Diagnose von BPD ungewöhnlich schwierig sein. Wenn Sie glauben, dass Sie oder eine geliebte Person eine BPD haben, ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen und einen Psychologen mit viel Erfahrung darin zu finden, diese zu erkennen und zu behandeln.

    Diskussionsleitfaden für Borderline-Persönlichkeitsstörungen

    Holen Sie sich unseren Leitfaden zum Ausdrucken, damit Sie bei Ihrem nächsten Arzttermin die richtigen Fragen stellen können.

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    Wenn Sie keine Behandlung für Ihre psychischen Symptome erhalten, suchen Sie einen Therapeuten, der Erfahrung in der Diagnose von BPD und anderen psychischen Störungen hat. Diese Webseite von Find a BPD Therapist kann Ihnen helfen.