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    Suizidalität bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Selbstmordverhalten und abgeschlossene Selbstmorde sind bei Menschen mit Borderline Personality Disorder (BPD) sehr verbreitet. Untersuchungen haben gezeigt, dass bis zu 80 Prozent der Menschen mit BPD mindestens einen Selbstmordversuch in ihrem Leben unternehmen und viele mehrere Selbstmordversuche unternehmen. Menschen mit BPD sind auch häufiger Selbstmord als Personen mit anderen psychiatrischen Störungen. Rund 9 Prozent der Menschen mit BPD haben Selbstmord begangen, das ist mehr als das 50-fache der Selbstmordrate in der Allgemeinbevölkerung.

    Warum Selbstmord so häufig ist

    Es gibt verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit BPD, die möglicherweise erklären, warum Selbstmord, Selbstverletzung und Selbstmordversuche so häufig sind, wie zum Beispiel:

    • Starker emotionaler Schmerz: BPD ist mit sehr intensiven negativen emotionalen Erfahrungen verbunden. Diese Erfahrungen sind so schmerzhaft, dass viele Menschen mit BPD berichten, dass sie einen Weg finden möchten, um zu entkommen. Sie können eine Reihe verschiedener Strategien anwenden, um ihre emotionalen Schmerzen zu lindern, z. B. absichtliche Selbstverletzung oder Substanzkonsum und sogar Selbstmord.
    • Dauer: BPD ist eine chronische Erkrankung und dauert in der Regel Jahre. Chronische Erkrankungen können zu einem erhöhten Selbstmordrisiko führen, da sie ohne Behandlung nicht schnell besser werden. Dies kann Menschen mit BPD das Gefühl geben, dass es keinen anderen Ausweg gibt, obwohl es jetzt wirksame Behandlungen für BPD gibt.
    • Komorbidität: BPD tritt häufig zusammen mit anderen psychischen Störungen auf, wie bipolaren Störungen, schweren Depressionen und schizoaffektiven Störungen. Wenn andere psychische Störungen vorliegen, steigt das Suizidrisiko.
    • Impulsivität: BPD ist mit Impulsivität oder einer Tendenz verbunden, schnell zu handeln, ohne über Konsequenzen nachzudenken. Personen mit BPD können in einem Moment intensiver emotionaler Schmerzen Selbstmord begehen, ohne die Konsequenzen vollständig zu berücksichtigen.
    • Substanzgebrauch: BPD tritt oft zusammen mit Substanzkonsum auf und der Konsum von Drogen oder Alkohol ist ein Risikofaktor für Selbstmord. Wenn Substanzgebrauchsprobleme mit BPD kombiniert werden, kann dies eine besonders tödliche Kombination sein, da Substanzgebrauch zu einer noch größeren Impulsivität führen kann und Personen, die Substanzen verwenden, Zugang zu Mitteln zur Überdosierung haben.
    • Anomalien des Gehirns: Die Bildgebung des Gehirns hat gezeigt, dass Personen mit BPD im Vergleich zu gesunden Menschen tendenziell Anomalien aufweisen, die die Struktur, den Stoffwechsel und die Funktion des Gehirns betreffen. Diese Anomalien scheinen zu Symptomen von BPD wie Impulsivität und Aggression beizutragen, die beide mit suizidalem Verhalten verbunden sind. Eine Studie untersuchte die Beziehung zwischen Impulsivität, Aggression und Selbstmordverhalten in den Gehirnstrukturen von Menschen mit BPD, die einen Selbstmordversuch unternommen hatten. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie tödlich ihre Selbstmordversuche waren. In der Gruppe mit der Bezeichnung "Hohe Letalität", dh ihre Selbstmordversuche waren äußerst schädlich, gab es in mehreren Bereichen des Gehirns weniger graue Substanz als in der Gruppe mit niedriger Letalität. Eine ähnliche Studie zeigte auch eine signifikant verringerte Menge an grauer Substanz im Gehirn von Personen mit BPD im Vergleich zu gesunden Menschen. Bei Personen mit BPD, die einen Selbstmordversuch unternommen hatten, war in 8 von 9 Bereichen weniger graue Substanz vorhanden, und bei Personen mit BPD, die keinen Selbstmordversuch unternommen hatten, war in 5 von 9 Bereichen weniger graue Substanz vorhanden. Und ähnlich wie in der anderen Studie hatten die Selbstmordversucher mit höherer Letalität in bestimmten Gebieten deutlich weniger graue Substanz als die Versucher mit niedrigerer Letalität.

      Wenn du selbstmörderisch bist

      Wenn Sie in unmittelbarer Gefahr sind, Selbstmord zu begehen, müssen Sie sofort Hilfe holen. Rufen Sie 911 an, wenn Sie in den USA oder Kanada sind, rufen Sie die örtliche Polizei an oder bringen Sie sich in die nächste Notaufnahme.

      Wenn Sie kein unmittelbares Suizidrisiko haben, aber Selbstmordgedanken haben und Unterstützung benötigen, rufen Sie eine Hotline an, um zu besprechen, wie Sie sich fühlen, und um Ressourcen in Ihrer Nähe zu finden. In den USA können Sie beispielsweise die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 anrufen. Es ist rund um die Uhr an 365 Tagen in der Woche geöffnet und kostenlos und vertraulich.

      Der emotionale Schmerz, der mit BPD verbunden ist, ist sehr stark und kann dazu führen, dass Sie sich völlig alleine fühlen und sich niemals besser fühlen. Denken Sie daran, dass es Menschen gibt, die mit BPD umgehen können und Ihnen helfen möchten. Die Behandlung kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen.

      Wenn ein geliebter Mensch selbstmörderisch ist

      Wenn Ihr Angehöriger einem unmittelbaren Selbstmordrisiko ausgesetzt ist, müssen Sie ihn oder sie sofort um Hilfe bitten. Sie können 911 selbst anrufen, wenn Sie in den USA oder Kanada sind, oder die Polizei anrufen und ihnen mitteilen, was passiert. Oder, wenn er oder sie es zulässt, bringen Sie Ihren Lieben in die nächste Notaufnahme.

      Manchmal bemerken Freunde oder Familienmitglieder Anzeichen von Selbstmord, auch wenn ihre Angehörigen nichts über Selbstmord gesagt haben. Wenn Sie glauben, dass Ihr Angehöriger an Selbstmord denkt, sich aber nicht sicher sind, sprechen Sie mit ihm. Lass sie wissen, dass du dir Sorgen um sie machst. Fragen Sie ihn, ob Ihre Bedenken berechtigt sind. Hilfe anbieten. Dies kann schwierig sein, da Symptome die Behandlung von BPD-Patienten manchmal sehr erschweren. Derzeit ist es jedoch am wichtigsten, Ihren Angehörigen zu helfen, auf jeden Fall in Sicherheit zu bleiben. Sorgfalt und Sorge um die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihrer Lieben können ebenfalls einen langen Weg gehen.