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    Sulfa-Allergie Symptome und Risiken

    Sulfaallergie ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine unerwünschte Arzneimittelwirkung auf Sulfonamide zu beschreiben, eine Arzneimittelklasse, die sowohl Antibiotika als auch Nicht-Antibiotika umfasst.
    Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass alle Sulfonamid-Medikamente das Potenzial haben, Allergien auszulösen, aber das ist nicht ganz richtig. Antibiotische Sulfonamide (zur Behandlung von bakteriellen Infektionen) lösen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine allergische Reaktion aus als nichtantibiotische.
    Während alle Medikamente das Potenzial haben, eine Allergie auszulösen, sind nicht-antibiotische Sulfonamide weniger wahrscheinliche Quellen.

    Überblick

    In den meisten Fällen ist bei einer Person mit einer Sulfatallergie eine allergische Reaktion auf eines oder mehrere der folgenden Antibiotika aufgetreten:
    • Septra (Sulfamethoxazol und Trimethoprim)
    • Bactrim (Sulfamethoxazol und Trimethoprim)
    • Pediazol (Erythromycin und Sulfafurazol)
    Diese Reaktionen sind nicht selten und betreffen rund 3 Prozent aller Menschen. Dies ist eine ähnliche Rate wie bei anderen Arten von Antibiotika, einschließlich Penicillin.
    Bestimmte Menschen scheinen ein höheres Risiko für eine Sulfatallergie zu haben als andere. Dazu gehören diejenigen, die das Medikament aus verschiedenen Gründen langsam metabolisieren oder ein unterdrücktes Immunsystem haben (wie Organtransplantationsempfänger und Menschen mit HIV / AIDS)..

    Symptome

    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell
    Die Symptome und der Schweregrad einer Sulfatallergie können variieren, sind jedoch in der Regel mit dem Auftreten eines weit verbreiteten Ausschlags verbunden. Hives und Lichtempfindlichkeit (Lichtempfindlichkeit) sind ebenfalls häufig.
    In schwereren Fällen kann der Ausbruch von Hautausschlägen mit einer Schwellung von Gesicht, Händen, Füßen und Zunge einhergehen (bekannt als Angioödem). Dies ist häufig der Vorläufer seltener, potenziell lebensbedrohlicher Ganzkörperreaktionen, die als Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse bekannt sind. Beide Zustände sind durch starke Blasenbildung der Haut und schnellen Gewebetod gekennzeichnet.
    Andere schwerwiegende Symptome einer Sulfatallergie sind:
    • Leberschädigung, gekennzeichnet durch die Entwicklung von Hepatitis
    • Nierenschaden oder -versagen
    • Lungenentzündung-ähnliche Atemwegserkrankung
    • Vaskulitis, Verengung der Blutgefäße und Durchblutung
    Es ist wichtig, jeden drogenbedingten Ausschlag ernst zu nehmen, egal wie mild er auch sein mag. In einigen Fällen kann die fortgesetzte Einnahme eines Sulfamittels einen milden Ausschlag in ein lebensbedrohliches Ereignis verwandeln.

    Diagnose

    Es gibt keinen Blut- oder Hauttest zur Diagnose einer Sulfatallergie. Die Diagnose wird ausschließlich anhand der Symptome gestellt, die mit der Anwendung eines Sulfonamid-Arzneimittels zusammenfallen.

    Behandlung

    Die erste Behandlungslinie bei einer Sulfatallergie ist in der Regel die Beendigung des Wirkstoffverdachts.
    Bei Patienten mit Symptomen des Stevens-Johnson-Syndroms oder einer toxischen epidermalen Nekrolyse kann eine medizinische Notfallbehandlung erforderlich sein. Dies würde typischerweise Krankenhausaufenthalte, intravenöse Flüssigkeiten und die gleichen Eingriffe beinhalten, die bei schweren Verbrennungen durchgeführt werden.
    In milderen Fällen, in denen ein Sulfat-Medikament als essentiell für die Behandlung einer Infektion angesehen wird, können kleinere Dosen verabreicht und schrittweise erhöht werden, wenn das Medikament besser verträglich ist. Dies erfordert oft die Aufsicht eines Allergikers, der Erfahrung mit toxischen Ereignissen hat.

    Medikamente zu vermeiden

    Personen mit einer bekannten Sulfatallergie sollten sich immer mit ihrem Arzt in Verbindung setzen, bevor sie ein neues Medikament einnehmen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die zuvor eine schwere Reaktion hatten.
    Neben oralen Antibiotika sollten topische Sulfonamide vermieden werden. Diese schließen ein:
    • Sulfacetamid Augentropfen, Shampoos oder Cremes
    • Silbersulfadiazinsalben zur Behandlung von Verbrennungen
    • Sulfanilamid-Vaginalpräparate
    Ebenso sollte das orale Arzneimittel Azulfidin (Sulfasalazin) zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und rheumatoider Arthritis vermieden werden.
    Beachten Sie, dass das Risiko einer Kreuzreaktivität mit nicht-antibiotischen Sulfonamiden gering ist. Das bedeutet, dass es im Allgemeinen sicher ist, die folgenden Medikamente einzunehmen:
    • Diuretika (Wasserpillen) wie HCTZ (Hydrochlorothiazid) und Lasix (Furosemid)
    • Orale Sulfonylharnstoffe zur Behandlung von Diabetes
    • Celebrex (Celecoxib), ein COX-2-Hemmer zur Behandlung von Arthritis und Schmerzen

    Sulfit- und Sulfatallergien

    Leute verwechseln häufig eine Sulfatallergie mit einer Sulfitallergie. Sulfite sind Konservierungsstoffe in Lebensmitteln und Medikamenten. Diese schließen ein:
    • Natriumsulfit
    • Natriumbisulfit
    • Natriummetabisulfit
    • Kaliumbisulfit
    • Kaliummetabisulfit
    Während Sulfite eine Allergie auslösen können, gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen einer Sulfit- und einer Sulfitallergie. Daher muss jemand mit einer Sulfitallergie Sulfite nicht meiden (oder umgekehrt)..
    Sulfate sind schwefelsäurehaltige Arzneimittel. Wie bei Sulfiten können Sulfate Allergien auslösen, die Arzneimittel sind jedoch in keiner Weise mit dem Risiko von Sulfonamiden oder Sulfaallergien verbunden. Dazu gehören Medikamente wie:
    • Albuterolsulfat zur Behandlung von Bronchialkrämpfen
    • Eisensulfat zur Behandlung von Eisenmangelanämie
    • Chondroitinsulfat zur Behandlung von Arthrose
    • Codeinsulfat, ein Opioid zur Schmerzlinderung

    Ein Wort von Verywell

    Die Nuancen einer Sulfat-Allergie können selbst bei einigen Gesundheitsdienstleistern schwierig herauszufinden sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle vorherigen Reaktionen informieren, die Sie möglicherweise auf ein Sulfat-Medikament (oder ein anderes Medikament) hatten. Wenn Sie diese Informationen weitergeben, kann Ihr Arzt Ihnen leichter einen Ersatz verschreiben, der mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Allergie auslöst.