Startseite » Gehirnnervensystem » 6 Rehabilitationsprogramme nach Schlaganfall, die Sie möglicherweise benötigen

    6 Rehabilitationsprogramme nach Schlaganfall, die Sie möglicherweise benötigen

    Nach einem Schlaganfall besteht der primäre Ansatz zur Heilung und Genesung in einem aktiven Rehabilitationsplan zur Verbesserung der körperlichen Fähigkeiten und der kognitiven Funktion. Es gibt verschiedene Arten der Rehabilitation nach einem Schlaganfall. Wenn Sie sich von einem Schlaganfall erholen, müssen Sie wahrscheinlich an einem oder mehreren teilnehmen. 

    Physiotherapie 

    Die Physiotherapie umfasst eine Vielzahl von Muskelmanövern und -übungen. Physiotherapeutische Aktivitäten nach einem Schlaganfall sollen das Gehirn und die Muskeln auf eine Weise trainieren, die Muskelkraft aufbaut und einen gesunden Muskeltonus aufrechterhält. Eine aktuelle britische Studie verwendete Daten aus der Cochrane-Datenbank, einer der größten Datenbanken für Schlaganfall-Überlebende, um die Wirksamkeit der physikalischen Therapie nach einem Schlaganfall zu bewerten. Die Ergebnisse der britischen Studie kommen zu dem Schluss, dass es weltweit eine breite Palette von Physiotherapie-Techniken und -Methoden gibt, mit denen Schlaganfall-Überlebende geborgen werden können.
    Die Forscher stellten zwar nicht fest, dass eine Art der Physiotherapie besser ist als die anderen, gelangten jedoch zu dem Schluss, dass die Physiotherapie Schlaganfallopfern dabei hilft, ihre Mobilität zu verbessern (Fortbewegungsfähigkeit), schneller zu laufen, unabhängiger zu funktionieren und zu helfen Besser ausbalancieren. Die Forscher schätzten die ideale Dosis für die physikalische Therapie auf ungefähr 30 bis 60 Minuten an 5 bis 7 Tagen pro Woche. Die physikalische Therapie erwies sich auch als wirksamer, wenn die Sitzungen kurz nach dem Schlaganfall begonnen wurden. 

    Beschäftigungstherapie 

    Die Ergotherapie ist im Gegensatz zur Physiotherapie eine eher aufgabenorientierte Trainingsform. Ergotherapeuten arbeiten mit Schlaganfall-Überlebenden an alltäglichen praktischen Aufgaben wie Treppensteigen, Ein- und Aussteigen und Anziehen. Natürlich gibt es eine Überschneidung zwischen Physiotherapie und Ergotherapie, und beide sind Schlüsselkomponenten der Schlaganfallwiederherstellung, aber die Physiotherapie konzentriert sich mehr auf die Stärkung und Aufrechterhaltung des Tons der Zielmuskelgruppen, während die Ergotherapie sich mehr auf die Koordination und Therapie konzentriert mit Muskeln für bestimmte gerichtete Ziele. 

    Sprach- und Schlucktherapie 

    Sprechen und Schlucken sind Fähigkeiten, die es erfordern, über die Handlung nachzudenken und gleichzeitig die Muskeln zu koordinieren. Beide Fähigkeiten nutzen die Muskeln von Gesicht, Mund, Zunge und Rachen. Sprachprobleme werden oft nach einem Schlaganfall erwartet, während Schluckprobleme für Schlaganfall-Überlebende und ihre Angehörigen eher eine unangenehme Überraschung sind. 
    Eine Sprech- und Schluckuntersuchung wird in der Regel wenige Tage nach einem Schlaganfall im Krankenhaus durchgeführt. Wenn Sie sich von Ihrem Schlaganfall erholen, können sich Ihre Sprach- und Schluckfähigkeiten von selbst verbessern.
    Sprache ist wichtig für die Kommunikation. Sprache erfordert den Gebrauch von Sprache, um zu verstehen, was die Leute sagen. Zum Sprechen ist auch die Verwendung von Sprache erforderlich, um mit anderen zu kommunizieren. Die Sprachtherapie konzentriert sich auf das Verstehen von Wörtern sowie auf das Produzieren von Wörtern, die andere klar verstehen können. Manchmal beinhaltet die Sprachtherapie Lernkarten, Bilder und natürlich das Üben und Wiederholen des Sprechens.
    Das Schlucken ist aus mehreren Gründen wichtig. Ernährung ist ein wichtiger Teil des Lebens, und das ändert sich nach einem Schlaganfall nicht. Die Fähigkeit zum Schlucken ist notwendig, um eine gute Ernährung aufrechtzuerhalten. Richtig koordiniertes Schlucken ist jedoch neben der Ernährung auch für andere Gesundheitsprobleme wichtig. Wenn sich das Schlucken von Muskeln nicht so bewegt, wie sie sollten, ist Ersticken beim Essen eine der gefährlichen Folgen.
    Ersticken kann eine Infektion verursachen, die als Aspirationspneumonie bezeichnet wird und ein größeres Problem bei Schlaganfallüberlebenden darstellt, als die meisten Menschen erkennen. Würgen von Lebensmitteln kann auch zu einem gefährlichen Sauerstoffmangel führen, der zu Hirnschäden und sogar zum Tod des Gehirns führen kann. Die Folgen einer Schluckstörung sind nicht zu übersehen. Glücklicherweise gibt es ein vollständiges System für die Schlucktherapie, mit dem Schlaganfall-Überlebende diese schwerwiegenden und beängstigenden Komplikationen des Schlaganfalls vermeiden können. 

    Visuelle Therapie 

    Visuelle Therapie und Gleichgewichtstherapie werden häufig in kombinierten Rehabilitationssitzungen für Schlaganfallüberlebende geplant. Das liegt daran, dass das Sehen teilweise auf einem guten Gleichgewicht beruht und das Gleichgewicht teilweise auf einem guten Sehen. Die Bereiche des Gehirns, die diese beiden Funktionen steuern, sind voneinander getrennt, hängen jedoch bei ihrer Interaktion voneinander ab. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dass Übungen nach dem Schlaganfall visuelle Fähigkeiten beinhalten.
    Eine kürzlich durchgeführte medizinische Forschungsstudie, an der Forscher aus Memphis, Tennessee und Dänemark beteiligt waren, ergab, dass 60 Prozent der Schlaganfallüberlebenden, die an einer Kombinationstherapie mit Gleichgewichtstherapie teilnahmen, beschäftigt waren, verglichen mit nur 23 Prozent der Schlaganfallüberlebenden, die nicht teilnahmen in der Therapie. 

    Kognitive Therapie

    Die kognitive Therapie ist in der Schlaganfallrehabilitation noch ein relativ neues Konzept. Bei der kognitiven Therapie handelt es sich um Interventionen zur Verbesserung der Denkfähigkeiten und der Fähigkeiten zur Problemlösung. Es gibt eine Reihe von kognitiven Behinderungen nach einem Schlaganfall. Schlaganfall-Überlebende, die sich von einem großen kortikalen Schlaganfall erholen, haben häufig mehr kognitive Probleme als Schlaganfall-Überlebende, die sich von einem subkortikalen Schlaganfall eines kleinen Gefäßes erholen. Linksseitige kortikale Schlaganfälle verursachen etwas andere kognitive Defizite als rechtsseitige kortikale Schlaganfälle, und dies kann sich auf Ihren Weg zur Genesung als Überlebender eines Schlaganfalls auswirken. 
    Kognitive Therapieansätze wie Videospiele, Virtual-Reality-Techniken und computergenerierte Rehabilitationstherapie werden derzeit untersucht, um die kognitive Funktion nach einem Schlaganfall zu verbessern. Unter den verschiedenen Interventionen für das kognitive Defizit nach Schlaganfall ist die beste Art der kognitiven Therapie noch nicht etabliert. Die Schlussfolgerung ist jedoch, dass Schlaganfallüberlebende, die an der kognitiven Therapie teilnehmen, sich besser erholen als Schlaganfallüberlebende, die nicht an der kognitiven Therapie teilnehmen.

    Innovative physikalische Therapie

    Neuartige Therapien sind die Spiegel-, Elektro- und Musiktherapie. Überlebende von Schlaganfällen, die an Forschungsstudien teilnehmen, in denen neue und innovative Rehabilitationstherapien zum Einsatz kommen, neigen dazu, die Ergebnisse von Schlaganfällen besser zu testen, und haben in der Regel keine negativen Auswirkungen auf die experimentelle Rehabilitation. Die vorläufigen Daten zur Genesung nach einem Schlaganfall sind vielversprechend, aber Forscher erwägen immer die Möglichkeit eines "Placebo-Effekts". Ein Placebo-Effekt ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Person, die sich einer Intervention unterzieht, aufgrund der vorgefassten Annahme, dass die Intervention helfen wird, verbessert. Ein Placebo-Effekt kann eine Intervention als vorteilhaft erscheinen lassen, auch wenn die Intervention unbrauchbar ist. Bei den meisten innovativen Rehabilitationstechniken, die derzeit erforscht werden, ist wahrscheinlich ein gewisser Placeboeffekt und ein gewisser Nutzen festzustellen.