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    Ein Schlaganfall kann Gefäßparkinson verursachen

    Die Parkinson-Krankheit ist eine recht häufige neurologische Erkrankung, die eine Reihe von Symptomen verursacht, insbesondere Zittern und langsame Bewegungen der Arme. Die Parkinson-Krankheit ist eine sich langsam verschlechternde Erkrankung, die durch die fortschreitende Degeneration bestimmter Bereiche des Gehirns verursacht wird. Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen an Parkinson leiden.

    Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus

    Es gibt auch eine andere ähnliche Krankheit namens Parkinsonismus, bei der einige der Symptome der Parkinson-Krankheit auftreten, die Parkinson-Krankheit selbst jedoch nicht. Parkinsonismus tritt auf, wenn eine oder mehrere der Regionen des Gehirns, die für die Parkinson-Krankheit verantwortlich sind, geschädigt werden.
    Zu den Symptomen der Parkinson-Krankheit und des Parkinson-Syndroms gehört ein feines Zittern, das an Händen und Armen deutlich zu spüren ist und bei ruhenden Händen und Armen auftritt. Die Parkinson-Krankheit und der Parkinson-Syndrom verursachen auch Schwierigkeiten bei der Einleitung von Bewegungen, Langsamkeit der Bewegungen, einen steifen Muskeltonus, der das Gehen und Bewegen extrem erschwert, und eine abnormale Körperhaltung. Die meisten Menschen, die an Parkinson oder Parkinson leiden, haben auch einen sehr geringen Gesichtsausdruck, der normalerweise als "maskiertes Gesicht" bezeichnet wird.
    Die Bereiche des Gehirns, die an der Parkinson-Krankheit und dem Parkinsonismus beteiligt sind, werden als Substatia nigra und Basalganglien bezeichnet. Die Parkinson-Krankheit wird normalerweise durch eine langsam fortschreitende Degeneration der Basalganglien und der Substantia nigra verursacht. Dies sind Bereiche des Gehirns, die spezifisch den Rhythmus und die Geschmeidigkeit unserer Bewegungen und den Tonus unserer Muskeln steuern. Wenn diese Bereiche degenerieren, treten die typischen Symptome der Parkinson-Krankheit auf.
    Einige Zustände können Parkinson verursachen, indem sie plötzlich die Substantia nigra oder die Basalganglien schädigen. Diese Zustände umfassen ein Kopftrauma, Hirntumoren, Infektionen im Gehirn und Schlaganfall. In den meisten Fällen treten die Symptome des Parkinsonismus schrittweise auf, wenn eine Verletzung oder Schädigung des Gehirns auftritt, und nicht in der für die Parkinson-Krankheit charakteristischen allmählichen Progression.

    Parkinson-Krankheit durch Schlaganfall - Gefäßparkinsonismus

    Wenn die Substantia nigra oder die Basalganglien von einem Schlaganfall betroffen sind, spricht man von vaskulärem Parkinsonismus, da diese Regionen des Gehirns nicht durchblutet sind. Im Allgemeinen sind es kleine Schlaganfälle, die oft als „kleine Gefäßschläge“ definiert werden, die für den Parkinsonismus verantwortlich sind. Diese Diagnose von kleinen Gefäßschlägen kann durch diagnostische Tests wie CT oder MRT des Gehirns unterstützt werden.
    Meistens sind mehrere kleine Hübe erforderlich, um die Symptome des Gefäßparkinsonismus hervorzurufen. Manchmal erzeugen diese kleinen Schlaganfälle auch eine Art von Demenz, die als vaskuläre Demenz bezeichnet wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit vaskulärem Parkinson auch an einer vaskulären Demenz leiden.

    Behandlung des vaskulären Parkinsonismus

    Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Gefäßparkinson sind L-Dopa und Amantadin. Einige Menschen mit Parkinson erleben jedoch keine signifikante Besserung mit Medikamenten. Einige Schlaganfall-Überlebende mit vaskulärem Parkinson können durch physikalische Therapie eine bessere Muskelkontrolle erfahren. Oft müssen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um Stürze zu vermeiden.
    Im Allgemeinen beginnt der vaskuläre Parkinsonismus plötzlich und verschlechtert sich im Laufe der Zeit nicht weiter, während die Parkinson-Krankheit sich im Laufe der Zeit voraussichtlich allmählich verschlechtern wird.
    Wenn Sie bereits wiederkehrende Schlaganfälle hatten, die zu Gefäßparkinson führen, besteht möglicherweise das Risiko, dass in den kommenden Jahren weitere Schlaganfälle auftreten, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Wenn bei Ihnen Gefäßparkinson diagnostiziert wurde, ist es daher besonders wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, um weitere Schlaganfälle zu vermeiden. Sie sollten mit einem Test auf Schlaganfallrisikofaktoren und einer medizinischen Behandlung rechnen, um das Schlaganfallrisiko zu senken.
    Es gibt auch eine Reihe von Lebensstilfaktoren, die das Schlaganfallrisiko verringern, wie gesunde Ernährung, moderate Bewegung und Raucherentwöhnung, wenn Sie rauchen. Erfahren Sie mehr über gesunde Speiseöle und wie sich Cholesterin auf Ihr Schlaganfallrisiko auswirkt.