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    Ein Überblick über die Alzheimer-Krankheit

    Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die im Laufe der Zeit dazu führt, dass das Gehirn nicht mehr richtig funktioniert. Die Hauptsymptome sind Gedächtnisverlust und Verwirrung. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz und tritt typischerweise bei älteren Erwachsenen auf. Es gibt keine Heilung, aber die Symptome können mit Strategien und Medikamenten vorübergehend behandelt werden.

    Symptome

    Zu den Symptomen von Alzheimer gehören Probleme mit dem Gedächtnis, der Kommunikation, dem Verständnis und dem Urteilsvermögen. Veränderungen in der Persönlichkeit können sich ebenfalls entwickeln. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Fähigkeit, geistig, sozial und körperlich zu funktionieren, weiter ab.
    Obwohl viele Menschen die Alzheimer - Krankheit als etwas ansehen, von dem nur ältere Erwachsene betroffen sind, gibt es tatsächlich zwei Arten der Alzheimer - Krankheit: das späte Auftreten (auch als "Alzheimer - Krankheit" bezeichnet) typisch) Alzheimer, der Menschen über 60 Jahre betrifft und frühzeitig auftritt Alzheimer, der durch Symptome definiert ist, die vor dem 60. Lebensjahr beginnen.
    Während das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit von Person zu Person unterschiedlich sein kann, folgt sie typischerweise einem ähnlichen Muster, das in drei verschiedene Stadien eingeteilt werden kann: Frühstadium, Mittelstadium und Spätstadium.
    Frühen Zeitpunkt: In den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit kann es schwieriger sein, neue Informationen zu erlernen, das richtige Wort zu finden, um etwas zu beschreiben, sich daran zu erinnern, was gerade passiert ist (Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses), oder eine Aktivität zu planen und zu organisieren - eine Aufgabe, die das Funktionieren von Führungskräften erfordert.
    Mittlere Stufe: In den mittleren Stadien der Alzheimer-Krankheit wird es schwieriger, klar zu denken. Langzeiterinnerungen verblassen oft und es kann zu einem Rückgang der visuellen und räumlichen Fähigkeiten kommen (was dazu führen kann, dass Menschen abwandern oder sich verlaufen). Emotionale und Verhaltensänderungen, wie Angst und Aufregung, sind in der mittleren Phase häufig und können sowohl für Demenzkranke als auch für ihre Angehörigen eine Herausforderung darstellen.
    Spätes Stadium: In den späten Stadien der Alzheimer-Krankheit nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit erheblich ab, was Aufgaben wie Gehen, Anziehen und Essen erschwert. Mit der Zeit ist die Person mit Alzheimer im Spätstadium vollständig auf die Pflegekräfte angewiesen, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen.

    Ursachen

    Es gibt charakteristische Veränderungen im Gehirn, die bei der Alzheimer-Krankheit beobachtet werden. Welche Ursachen diese Veränderungen haben, ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Dies ist wahrscheinlich auf eine Kombination von genetischen, Lebensstil- und Umweltrisikofaktoren im Laufe der Zeit zurückzuführen.
    Alzheimer ist kein Teil des normalen Alterns; Mit zunehmendem Alter steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken. Dreizehn Prozent der über 65-Jährigen leiden an Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz, während fast 50 Prozent der über 85-Jährigen an Alzheimer oder einer anderen Art von Demenz leiden.
    Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Alzheimer erkranken, wenn Sie Verwandte mit der Krankheit haben. Es wurden spezifische Gene identifiziert, die das Alzheimer-Risiko erhöhen können.
    Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Kopfverletzungen oder Gehirnerschütterungen sind mit einem erhöhten Risiko verbunden. Lebensstil-Risikofaktoren können durch Bewegung, gesunde Ernährung, Vermeidung von Tabak und Begrenzung des Alkoholkonsums verringert werden. Schlechte Schlafgewohnheiten oder Schlafapnoe können Ihr Risiko erhöhen.
    Alzheimer-Krankheit Ursachen und Risikofaktoren

    Diagnose

    Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit wird gestellt, indem andere Krankheiten oder Ursachen ausgeschlossen, die Familienanamnese überprüft und eine mentale Untersuchung durchgeführt wird, um festzustellen, wie gut das Gehirn funktioniert. Einige Ärzte führen auch bildgebende Untersuchungen durch, wie z. B. eine MRT, die Veränderungen in der Größe und Struktur des Gehirns aufzeigen können, die zur Schlussfolgerung einer Alzheimer-Erkrankung führen können. Während Allgemeinmediziner häufig Alzheimer diagnostizieren, können Sie sich auch von einem Psychologen, Geriater oder Neurologen untersuchen lassen.
    Der kognitive Rückgang wird durch andere Bedingungen verursacht, von denen einige möglicherweise reversibel sind, wie Normaldruckhydrozephalus oder Vitamin B12-Mangel. Das frühestmögliche Erkennen und Behandeln dieser Zustände ist wichtig, um die Wahrscheinlichkeit einer verbesserten Wahrnehmung zu erhöhen.
    Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz, aber es gibt viele andere Arten, einschließlich vaskulärer Demenz, Lewy-Körper-Demenz, Parkinson-Demenz, frontotemporaler Demenz, Huntington-Krankheit und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.

    Behandlung

    Die derzeitige Behandlung von Alzheimer konzentriert sich auf die Linderung der Symptome, einschließlich kognitiver, verhaltensbezogener und emotionaler Bedenken, durch medikamentöse Therapie und nichtmedikamentöse Ansätze. Alzheimer ist derzeit nicht heilbar.
    Drogen Therapie
    Zwei Arten von Arzneimitteln wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen: Cholinesterasehemmer, einschließlich Aricept (Donepezil), Exelon (Revastigmin) und Razadyne (Galantamin) und N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) ) Antagonisten, einschließlich Namenda (Memantin). Während diese Medikamente bei manchen Menschen die Denkprozesse zu verbessern scheinen, ist die Wirksamkeit insgesamt sehr unterschiedlich. Diese Medikamente müssen regelmäßig auf Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten überwacht werden.
    Psychopharmaka können verschrieben werden, um das Verhalten und die emotionalen Symptome von Alzheimer zu lindern. Psychopharmaka sind Medikamente, die sich mit den psychologischen und emotionalen Aspekten der Gehirnfunktion befassen. Wenn zum Beispiel eine Person an belastenden Halluzinationen leidet, kann ein Psychopharmakon, wie ein Antipsychotikum, verschrieben werden und ist oft hilfreich, um die Halluzinationen zu lindern. Wie bei anderen Medikamenten können Psychopharmaka erhebliche Nebenwirkungen haben und mit anderen Medikamenten in Wechselwirkung treten. Daher sollten sie sorgfältig angewendet und mit nicht-medikamentösen Ansätzen gekoppelt werden.
    Nichtmedikamentöse Ansätze
    Nicht-medikamentöse Ansätze konzentrieren sich auf die Behandlung der Verhaltens- und emotionalen Symptome von Alzheimer, indem Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Alzheimer-Person verstehen und mit ihr interagieren. Diese Ansätze erkennen an, dass Verhalten häufig eine Art der Kommunikation für Menschen mit Alzheimer darstellt. Daher besteht das Ziel darin, die Bedeutung des Verhaltens und dessen Vorhandensein zu verstehen.
    Nichtmedikamentöse Ansätze umfassen Versuche, die zugrunde liegende Ursache eines Verhaltens oder einer Emotion zu bestimmen. Wenn Sie beispielsweise verstehen, dass Unruhe durch die Notwendigkeit ausgelöst werden kann, spazieren zu gehen oder auf die Toilette zu gehen - und dann auf diese Bedürfnisse einzugehen -, ist die Reaktion weitaus effektiver als wenn Sie die demenzkranke Person bitten, sich einfach wieder hinzusetzen.
    Vor der Einnahme von Psychopharmaka sollten generell nichtmedikamentöse Ansätze zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit erprobt werden, da diese möglicherweise keine Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben.

    Bewältigung

    Es ist normal, nach einer Diagnose von Alzheimer Trauer, Trauer und Sorge zu empfinden, obwohl es gelegentlich Menschen gibt, die sich erleichtert fühlen, einen Grund für die Symptome zu haben, die sie (oder eine geliebte Person) haben. Das Lernen über die Alzheimer-Krankheit kann überwältigend sein. Es ist jedoch wichtig zu wissen und sich daran zu erinnern, dass es möglich ist, ein erfülltes und bedeutungsvolles Leben zu führen, auch wenn Sie mit Alzheimer leben.
    Emotionale Gesundheit kann durch Journaling, Suche nach sozialer Unterstützung und Beratung gefördert werden. Die Erhaltung Ihrer körperlichen Gesundheit durch Bewegung, Ernährung und Behandlung bestehender und neuer Erkrankungen ist sehr vorteilhaft. Die sozialen Aspekte der Bewältigung bedeuten oft, sich mit der Anpassung der Familie an die Diagnose auseinanderzusetzen.
    Praktische Möglichkeiten, um damit umzugehen, umfassen die Entwicklung von Speicherstrategien und -routinen. Die Sicherheit zu Hause ist sehr wichtig, um die Sturzgefahr zu verringern und das Wandern zu verhindern. Nach der Diagnose können Vorausverfügungen und Finanzvollmachten zur Vorbereitung auf die Zukunft hilfreich sein.
    Umgang mit einer Alzheimer-Diagnose

    Verhütung

    Derzeit gibt es keine nachgewiesene Möglichkeit, die Alzheimer-Krankheit vollständig zu verhindern. Sie können jedoch Ihr Risiko erheblich reduzieren. Eine herzgesunde Ernährung, ein aktiver Lebensstil mit viel körperlicher Bewegung, soziale Interaktion und regelmäßige geistige Bewegung sind Strategien, die sich in der Forschung als wirksam bei der Verringerung des Alzheimer-Risikos erwiesen haben.
    Prävention und Risikofaktoren der Alzheimer-Krankheit

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, möglicherweise Alzheimer haben, ist eine Beurteilung der erste Schritt zur frühzeitigen Behandlung oder zur Behandlung einer reversiblen Erkrankung. Der Umgang mit Alzheimer ist nicht einfach, aber nichts, was Sie alleine tun müssen. Indem Sie proaktiv und vorbereitet sind, können Sie einige der Herausforderungen dieser Krankheit für Sie und Ihre Familie lindern.