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    Ein Überblick über Anal- oder Rektalabszesse

    Ein anorektaler Abszess (auch Analabszess, Rektalabszess, Perianalabszess oder perirektaler Abszess genannt, je nach Lage) ist ein mit Eiter gefüllter Hohlraum, der sich in den Furchen des Analkanals bildet (Analsinus genannt). Anorektale Abszesse werden am häufigsten durch die Ansammlung von Bakterien in anfälligen oder geschädigten Geweben verursacht. Während Ihr Körper versucht, die Infektion zu kontrollieren, sammeln sich weiße Blutkörperchen, die im Kampf getötet wurden, und andere Körperflüssigkeiten im Gewebe und bilden eine Eitertasche.
    Abszesse können sich nahe oder innerhalb des Anus bilden oder sich viel weiter oben im Rektum entwickeln. Obwohl sich ein Abszess ohne ersichtlichen Grund spontan bilden kann, ist er häufig mit Magen-Darm-Erkrankungen, Darmunregelmäßigkeiten, Immunsuppression und sogar bestimmten Medikamenten verbunden.

    Symptome

    Anorektale Abszesse werden in der Regel zuerst aufgrund eines dumpfen, pulsierenden Schmerzes im Anus oder Rektum erkannt, der häufig von starken Schmerzen beim Stuhlgang begleitet wird.
    Perianale Abszesse ("peri" bedeutet "um" herum ") sind der häufigste Typ und können normalerweise visuell identifiziert werden, da sie in den oberen Gewebeschichten auftreten. Bei Berührung ist der Klumpen normalerweise zart, rot und warm. Perirektale Abszesse hingegen neigen dazu, tiefer liegende Gewebe zu bilden und sind häufig gefühlter als gesehen. Von diesen beiden Arten ist eine perirektale Infektion tendenziell schwerwiegender.
    Während der Eiter beginnt, sich zu festigen und eine fühlbare Masse zu bilden, treten andere Symptome eines anorektalen Abszesses auf, einschließlich:
    • Fieber
    • Ermüden
    • Verstopfung
    • Rektaler Ausfluss und Blutung
    • Du hast das Gefühl, du musst auf die Toilette, wenn du es nicht tust
    • Zunehmende und oft anhaltende Schmerzen, die sich bei Bewegung oder im Sitzen verschlimmern
    Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich gründlich untersuchen zu lassen. Unbehandelt kann ein Abszess zur Entwicklung einer Analfistel führen, einer abnormalen Tunnelverbindung zwischen der Haut um den Anus und dem Rektal oder Analkanal, durch die Stuhl und Eiter abfließen können. Dies kann eine intensive Operation und eine längere Erholungsphase erfordern.
    Wenn Sie hohes Fieber (über 100,4 Grad), Schüttelfrost, anhaltendes Erbrechen, Unfähigkeit zum Stuhlgang oder extreme Anal- oder Rektalschmerzen (mit oder ohne Stuhlgang) entwickeln, gehen Sie unverzüglich in die Notaufnahme. Diese können auf eine systemische Infektion hinweisen, die sich von der Abszessstelle in den Blutkreislauf ausgebreitet hat.
    Ohne die richtige Behandlung kann eine systemische Infektion dieser Art zu Sepsis, toxischem Schock und sogar zum Tod führen.

    Ursachen

    Ein anorektaler Abszess kann sich isoliert entwickeln, häufig aufgrund des übermäßigen Wachstums von Bakterien, die im Verdauungstrakt häufig vorkommen, wie z Escherichia coli (E coli). In den letzten Jahren ist jedoch eine zunehmende Anzahl von Fällen mit Methicillin-Resistenz verbunden Staphylococcus aureus (MRSA), ein schwer zu behandelnder Bakterienstamm, der durch Hautkontakt übertragen werden kann.
    Während jeder, ob jung oder alt, einen anorektalen Abszess bekommen kann, gibt es eine Reihe von Bedingungen, die Ihr Risiko erhöhen können. Sie beinhalten:
    • Entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
    • HIV und andere Formen der Immunsuppression
    • Diabetes
    • Analsex
    • Chronische oder schwere Verstopfung oder Durchfall
    • Steroid Drogenkonsum, einschließlich Prednison
    • Chemotherapie
    • Sexuell übertragbare Infektionen des Anus oder Rektums
    • Hidradentis suppurativa, eine seltene Hauterkrankung

    Diagnose

    Die meisten anorektalen Abszesse werden basierend auf Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Wenn ein Abszess im Analkanal verinnerlicht ist, kann Ihr Arzt eine Endoskopie mit einem flexiblen, beleuchteten Endoskop durchführen, um einen besseren Einblick in das Innere zu erhalten.
    In seltenen Fällen können bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder transrektaler Ultraschall (TRUS) eingesetzt werden, wenn der Abszess besonders tief ist.
    Während der körperlichen Untersuchung möchte Ihr Arzt feststellen, ob es sich bei der Masse um einen Abszess oder eine Hämorrhoide handelt. Die zwei Zustände können normalerweise durch die Darstellung von Symptomen unterschieden werden.
    Bei einem Abszess verschlechtern sich die Schmerzen mit der Zeit und sprechen nicht auf die Standardbehandlung mit Hämorrhoiden an. Es kann auch generalisierte Symptome einer Infektion geben, die bei Hämorrhoiden nicht häufig auftreten, wie Fieber und nächtliche Schüttelfrost.
    Bei Verdacht auf IBD, HIV oder Diabetes können andere Tests bestellt werden, einschließlich Blutuntersuchungen und Koloskopie.

    Behandlung

    Anorektale Abszesse verschwinden selten von alleine oder verschwinden nur mit einer Antibiotikatherapie. In den meisten Fällen müsste der Arzt den Abszess entleeren, ein relativ einfaches In-Office-Verfahren, bei dem ein örtliches Betäubungsmittel, ein Skalpell und eine Pinzette zum Einsatz kommen.
    Befindet sich der Abszess besonders tief oder hoch im Rektum, muss der Eingriff in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt werden. Die Operation dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Ein Teil des extrahierten Eiters wird möglicherweise an das Labor geschickt, um das kausale Bakterium zu identifizieren.
    Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, werden etwa eine Woche lang Antibiotika verschrieben, um die Infektion zu behandeln und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Es kann auch empfohlen werden, ein Sitzbad zu verwenden, ein flaches Becken, in dem der Analbereich eingeweicht und gereinigt wird. Tylenol (Paracetamol) wird manchmal verschrieben, um die Schmerzen zu lindern.
    Während der Genesung können Stuhlweichmacher erforderlich sein, um den Abrieb zu verringern und eine bessere Heilung des abgelassenen Abszesses zu ermöglichen. Nach einem Stuhlgang mit Toilettenpapier leicht abtupfen und mit einer mit warmem Wasser gefüllten Spritzflasche abspülen. Waschen Sie es leicht mit Seife, aber vermeiden Sie Alkohol oder Wasserstoffperoxid, da dies die Heilung verlangsamen kann. Bei Bedarf die Wunde mit Mull oder einem Maxipad abdecken.
    Sie können Ihren Arzt auch nach der kurzfristigen Anwendung von rezeptfreien topischen Cremes und Gelen fragen, die zur Beruhigung des Analgewebes beitragen können.
    Die Drainage eines Abszesses wird fast sofortige Linderung bringen. Nach dem Eingriff können zwar einige Schmerzen auftreten, diese sind jedoch im Vergleich dazu in der Regel mild. Wenn Sie jedoch nach der Rückkehr nach Hause übermäßige Rektalblutungen, Fieber, Schüttelfrost oder Erbrechen verspüren, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.