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    Ein Überblick über Anämie

    Anämie ist eine Erkrankung, bei der Ihre roten Blutkörperchen (RBC) unter der normalen Anzahl liegen oder ein Problem mit dem darin enthaltenen Hämoglobinprotein vorliegt. Hämoglobin ist dafür verantwortlich, dass Sauerstoff in Ihr Gewebe gelangt. Bei einigen Anämietypen haben die Zellen möglicherweise zu wenig Hämoglobin oder es kann zu Funktionsstörungen kommen. Anämie kann dazu führen, dass Sie sich schwach und müde fühlen. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, von Blutverlust bis hin zu Mangelzuständen, die die Art der Behandlung bestimmen.

    Symptome

    Wenn die Anämie mild ist, treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn sich die Anämie verschlimmert, können Symptome auftreten oder stärker werden. Dies können sein:
    • Müdigkeit oder Müdigkeit
    • Die Schwäche
    • Ein blasses Aussehen auf der Haut
    • Schwindel oder Benommenheit
    • Schneller Herzschlag, bekannt als Tachykardie
    • Kurzatmigkeit
    • Gelbsucht (einige Arten von Anämie verursachen eine Gelbfärbung der Haut)

    Ursachen

    Es gibt drei Hauptursachen für Anämie, die eine verringerte Produktion roter Blutkörperchen, einen Blutverlust und eine erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen umfassen.
    Eine verringerte Produktion roter Blutkörperchen kann folgende Ursachen haben:
    • Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen: Einige davon werden benötigt, um rote Blutkörperchen und Hämoglobin herzustellen. Am häufigsten sind Eisen, Folsäure und Vitamin B12.
    • Chronisches Nierenleiden: Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, können sie kein Hormon namens Erythropoetin produzieren, das zur Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen benötigt wird.
    • Leukämie: Eine große Anzahl von Leukämiezellen im Knochenmark kann die Fähigkeit beeinträchtigen, rote Blutkörperchen (sowie weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen) zu bilden..
    • Chemotherapie: Die Chemotherapie tötet sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen ab, schädigt aber auch Stammzellen im Knochenmark, die rote Blutkörperchen (sowie weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) bilden, und verursacht eine Anämie, bis die Stammzellen in der Lage sind, die Produktion wieder aufzunehmen.
    • Knochenmarkversagen: Störungen, die die Produktion von Blutzellen im Knochenmark beeinträchtigen, können zu Anämie führen. Dazu gehören aplastische Anämie und Diamond Blackfan-Anämie. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Störungen auch eine verminderte Produktion von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen verursachen.
    • Chronische Erkrankung: Menschen mit chronischen Erkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis usw.) oder Infektionen (Tuberkulose, HIV) können eine Anämie entwickeln. Diese Anämie tritt auf, weil der Körper nicht in der Lage ist, Eisen aufzunehmen oder das im Körper gespeicherte Eisen gut zu verwenden.
    Blutverlust kann auftreten in:
    • Schwere Regelblutungen (Menorrhagie): Dies kann dazu führen, dass sich mit der Zeit eine Anämie entwickelt.
    • Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Dies ist sekundär zu Dingen wie Darmkrebs, Speiseröhren- / Magengeschwüren oder entzündlichen Darmerkrankungen
    Erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) kann zurückzuführen sein auf:
    • Vererbte Anämien: Diese verändern die Struktur des Hämoglobins oder der roten Blutkörperchen. Dazu gehören Sichelzellenerkrankungen, Thalassämie und erbliche Sphärozytose.
    • Autoimmunhämolytische Anämie: Dies ist ein Zustand, in dem Ihr Immunsystem verwirrt wird und Ihre roten Blutkörperchen unangemessen angreift (und zerstört).

    Diagnose

    Anämie wird anfangs mit a diagnostiziert komplettes Blutbild (CBC), eine häufig durchgeführte Blutuntersuchung. Manchmal wird dieser Test durchgeführt, weil Sie Symptome einer Anämie haben. Manchmal wird eine Anämie zufällig identifiziert, wenn eine CBC für jährliche Routinelabore erstellt wird. Ihr Arzt wird nach einer Abnahme des Hämatokrits oder des Hämoglobins (oder seltener der Anzahl der roten Blutkörperchen) suchen..
    Bei Erwachsenen liegt das normale Hämoglobin bei Männern zwischen 14 und 17,4 g / dl und bei Frauen zwischen 12,3 und 15,3 g / dl. Die RBC-Zahl bei Männern reicht von 4,5 bis 5,9 Millionen Zellen pro Mikroliter und 4,1 bis 5,1 Millionen Zellen pro Mikroliter bei Frauen. Werte unterhalb dieser Bereiche gelten als anämisch.
    Nachdem Sie eine Anämie diagnostiziert haben, wird Ihr Arzt die Ursache dafür ermitteln. Der erste Hinweis darauf, was Ihre Anämie verursacht, wird möglicherweise auch vom CBC angezeigt, da er zusätzliche Informationen zu den roten Blutkörperchen enthält, z. B. Größe (mittleres Korpuskularvolumen), Variation der Größe (Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen) und Konzentration des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen (mittlere Konzentration des korpuskulären Hämoglobins).
    Insbesondere die Größe Ihrer roten Blutkörperchen kann hervorragende Informationen über die zugrunde liegende Ursache der Anämie liefern. Wenn sie als klein (mikrozytisch) eingestuft werden, besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass der Eisenmangel daran schuld ist. Normozytäre rote Blutkörperchen weisen wahrscheinlich auf eine Entzündungsanämie hin. Große rote Blutkörperchen (Makrozyten) können mit einem Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 in Verbindung gebracht werden.
    Zwei weitere Tests, die häufig in der frühen Aufarbeitung von Anämie enthalten sind, sind die Retikulozytenzahl und das Blutausstrich. Retikulozyten sind "kleine" rote Blutkörperchen, die gerade aus dem Knochenmark freigesetzt wurden. Wenn Sie eine Anämie haben, sollte das Knochenmark die Produktion von Retikulozyten erhöhen. Ein Blutausstrich ermöglicht es einem Arzt, die roten Blutkörperchen unter dem Mikroskop zu betrachten. Der Blutausstrich gibt zusätzliche Informationen über die Anzahl, Größe und Form der roten Blutkörperchen, die auf die zugrunde liegende Ursache der Anämie hinweisen können.
    Ihr Hausarzt überweist Ihnen möglicherweise a Hämatologe, einen Arzt, der auf Blutkrankheiten spezialisiert ist, um die Ursache Ihrer Anämie zu bestimmen. Wahrscheinlich werden Sie weitere Blutuntersuchungen durchführen, um die Ursache Ihrer Anämie festzustellen.
    Grundlegendes zu Indizes für rote Blutkörperchen

    Behandlung

    Genau wie die Ursachen der Anämie gibt es zahlreiche Behandlungen dafür. Die Behandlung, die Sie benötigen, hängt von der Ursache Ihrer Anämie ab. Behandlungen umfassen:
    • Ergänzungsmittel wie Eisen, Folsäure oder Vitamin B12
    • Bluttransfusionen
    • Chemotherapie (wenn die Anämie durch Krebs verursacht wird)
    • Splenektomie (chirurgische Entfernung der Milz) bei einigen Formen der hämolytischen Anämie
    • Erythropoetin-Injektionen (für Menschen mit Anämie aufgrund einer Nierenerkrankung)
    • Steroide (für autoimmune hämolytische Anämie)
    Einige Formen der Anämie haben keine spezifische Behandlung und können lebenslang sein. Wenn die Anämie durch eine chronische Krankheit verursacht wird, kann die Behandlung der Grunderkrankung Ihre Anämie verbessern.

    Ein Wort von Verywell

    Nachdem Sie erfahren haben, dass Sie eine Anämie haben, können Sie natürlich fragen: Was löste es aus? Was mache ich dagegen?? Es ist wichtig zu erkennen, dass einige Anämien leicht zu diagnostizieren und zu behandeln sind und andere lange dauern können.
    Ignorieren Sie nicht, wie Sie sich fühlen, oder geben Sie sich Ihren Symptomen hin. Sei offen und ehrlich mit deinem Arzt und arbeite zusammen, um dich bestmöglich zu fühlen.