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    Ein Überblick über anaplastischen Schilddrüsenkrebs

    Anaplastischer Schilddrüsenkrebs (ATC) ist eine seltene, aggressive Form von Schilddrüsenkrebs. Diese Art von Krebs kann zu einer starken Kompression der Strukturen im Nacken führen und die Atmung, das Schlucken und das Sprechen beeinträchtigen. Es kann auch schnell im ganzen Körper metastasieren (sich ausbreiten).
    ATC beginnt typischerweise nach dem 60. Lebensjahr und tritt im Gegensatz zu anderen Formen von Schilddrüsenkrebs am häufigsten bei Männern auf. Schätzungen zufolge macht ATC in den USA jedes Jahr etwa 1 bis 3 Prozent aller Schilddrüsenkrebsfälle aus.

    Symptome

    Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse in Fliegenform, die sich im Nacken unterhalb des Adamsapfelbereichs befindet. Es reguliert den Stoffwechsel und das Energieniveau des Körpers.
    Die ersten Anzeichen eines anaplastischen Schilddrüsenkarzinoms hängen typischerweise mit der Kompression der Strukturen im Nacken zusammen, die sich aus der physischen Vergrößerung der Schilddrüse ergibt.
    Während diese Art von Krebs Symptome einer Schilddrüsenerkrankung wie Gewichtsverlust oder Müdigkeit hervorrufen kann, gehören diese Symptome normalerweise nicht zu den frühesten Anzeichen der Erkrankung.
    Die ersten Anzeichen und Symptome von anaplastischem Krebs sind:
    • Eine Masse im Nacken, die man sehen und fühlen kann
    • Schnelle Vergrößerung der Schilddrüse
    • Ein großer Klumpen an der Schilddrüse
    • Geschwollene Lymphknoten im Nacken
    • Heiserkeit oder Stimmveränderung
    • Husten
    • Blut husten
    • Schluckbeschwerden
    • Atembeschwerden
    Anaplastischer Schilddrüsenkrebs wächst schnell und kann die Luftröhre (Luftröhre) schnell infiltrieren und die Atmung stören. ATC ist auch eine der wenigen Arten von Schilddrüsenkrebs, die schnell in andere Körperregionen metastasieren können.
    Durchführen eines Schilddrüsenhals-Checks: Schritt für Schritt

    Ursachen

    Die Ursache für anaplastischen Schilddrüsenkrebs ist nicht bekannt, es wurden jedoch mehrere Risikofaktoren identifiziert.
    • Vorheriger Schilddrüsenkrebs oder Vergrößerung: Die meisten Menschen, bei denen anaplastischer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde, hatten vor der Entwicklung von ATC auch eine andere Art von weniger aggressivem Schilddrüsenkrebs oder eine vergrößerte Schilddrüse. Es ist nicht klar, warum diese Tumoren das Risiko für die Entwicklung von ATC erhöhen.
    • Strahlung: Eine Strahlenexposition in der Schilddrüsenregion in der Vorgeschichte gehört ebenfalls zu den mit ATC verbundenen Risikofaktoren.
    • Genetische Mutationen: Im Zusammenhang mit dieser Krankheit wurden mehrere genetische Mutationen identifiziert. Die in ATC identifizierten genetischen Anomalien gelten als nicht erblich und können sich irgendwann im Laufe des Lebens entwickeln. Es gibt keinen klaren Zusammenhang zwischen den genetischen Mutationen, die bei der ATC gefunden wurden, und der Krankheitsprognose, -ursache oder dem Screening.

    Diagnose

    Wenn Sie Symptome einer Nackenkompression aufgrund einer Schilddrüsenvergrößerung haben, umfasst Ihre diagnostische Bewertung Untersuchungen zur Nackenbildgebung, wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Halses und der umgebenden Regionen.
    Eine diagnostische Beurteilung eines Schilddrüsenwachstums beinhaltet in der Regel auch eine Biopsie. Eine Biopsie ist eine Probe von Schilddrüsengewebe, normalerweise mit einer dünnen Nadel, die dann unter einem Mikroskop untersucht wird. Dies ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem lokale Schmerzmittel injiziert werden müssen. Nach dem Eingriff benötigen Sie Nähte für Ihre Wunde.
    Eine Biopsieprobe von ATC zeigt undifferenzierte Schilddrüsenzellen. Sie sind nicht so gut entwickelt wie normales Schilddrüsengewebe und sehen weniger gut funktionierend aus als Proben anderer Schilddrüsentumoren.

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    Stufen

    Im Rahmen des Diagnoseprozesses wird auch ATC bereitgestellt. Die Krankheit wird dadurch definiert, wie stark sie in den Körper eingedrungen ist.
    Die Stufen von ATC sind:
    • Stufe IVA: Der Krebs kommt nur in der Schilddrüse vor.
    • Stufe IVB: Der Krebs hat sich außerhalb der Schilddrüse auf andere Bereiche des Halses ausgebreitet.
    • Stufe IVC: Der Krebs ist metastasierend und hat sich über die Blutbahn in entfernte Körperregionen ausgebreitet.
    ATC metastasieren typischerweise in die Luftröhre, Lymphknoten, Lungen und Knochen. In bis zu 25 Prozent der Fälle liegt bereits bei der Erstdiagnose eine Infiltration der Luftröhre vor. Es wird geschätzt, dass die Ausbreitung von ATC in die Lunge zum Zeitpunkt der ATC-Diagnose bereits in bis zu 50 Prozent der Fälle aufgetreten ist.
    Wenn Sie in der Vergangenheit Schilddrüsenkrebs oder eine Schilddrüsenvergrößerung hatten, hatten Sie möglicherweise Symptome einer Schilddrüsenerkrankung oder Nebenwirkungen einer Behandlung, bevor Sie eine ATC entwickelten.

    Behandlung

    Leider ist die Prognose für ATC sehr schlecht und es gibt weniger als 5 Prozent Überlebenschance nach fünf Jahren. Die Behandlung kann jedoch das Überleben verlängern, und in seltenen Fällen kann der Zustand geheilt werden.
    Die Behandlung von ATC konzentriert sich auf die Linderung der durch den Tumor verursachten Kompression, die unterstützende Kontrolle der Symptome sowie die Bestrahlung und chemotherapeutische Behandlung zur Kontrolle des Krebswachstums im Nacken und an anderen Stellen des Körpers.
    Es gibt verschiedene Behandlungsansätze:
    • Chirurgie: ATC wird häufig operativ behandelt, um den Tumor aus der Schilddrüse und gegebenenfalls den umgebenden Strukturen, in die der Tumor eingedrungen ist, zu entfernen. Manchmal bleibt ATC an lebenswichtigen Strukturen im Nacken hängen und ist möglicherweise nicht mehr funktionsfähig.
    • Unterstützende Behandlung von Symptomen: Wenn ATC in Ihre Luftröhre eindringt, kann eine Tracheotomie (ein chirurgischer Eingriff zum Einführen eines Tubus, der dann als Atemweg dient) erforderlich sein, um die Atmung zu erleichtern.
    • Bestrahlung und Chemotherapie: Strahlung wird oft benötigt, um den Tumor im Nacken und an anderer Stelle im Körper zu verkleinern. Die Chemotherapie wird zur Behandlung von Metastasen angewendet. Reste des ATC-Tumors in der Schilddrüse sprechen jedoch normalerweise nicht auf eine Chemotherapie an.
    • Gentherapie: Es gibt neue Behandlungsansätze, die derzeit für die ATC-Behandlung untersucht werden. Sie setzen eine gezielte Chemotherapie ein, die auf die Behandlung der spezifischen molekularen Defekte zugeschnitten ist, die durch die mit ATC verbundenen genetischen Mutationen verursacht werden. Dieser Ansatz wird derzeit als Untersuchungsansatz angesehen.
      Da es für ATC nicht viele verfügbare oder wirksame Therapien gibt, können Sie sich auch für die Teilnahme an einer klinischen Studie entscheiden, um möglicherweise Zugang zu neuen Therapien zu erhalten, die vorteilhafter sind als die derzeit verfügbaren.
      Entscheiden, ob eine experimentelle Behandlung für Sie geeignet ist

      Ein Wort von Verywell

      Die Diagnose einer aggressiven Krebsform gehört zu den schwierigsten Herausforderungen, denen sich eine Person oder eine Familie stellen kann. Die Entscheidung, welcher Behandlungsansatz gewählt werden soll, hängt davon ab, ob Sie den Genesungsprozess nach der Operation tolerieren können und ob Sie bereit sind, Ihre Zeit und Energie für die Behandlung mit Bestrahlung und Chemotherapie aufzuwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und Bedenken.