Ein Überblick über Trigeminusneuralgie bei MS
Trigeminusneuralgie ist ziemlich ungewöhnlich, nur 4 Prozent der Menschen mit MS leiden unter dieser Art von Schmerzen. Bei Menschen mit MS ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung jedoch höher als bei der Allgemeinbevölkerung.
Anzeichen und Symptome
Trigeminusneuralgie, manchmal auch als Tic Doloureux (französisch für „schmerzhaftes Zucken“) bezeichnet, ist möglicherweise das am stärksten schmerzhafte Symptom im Zusammenhang mit MS.Die typische Form der Störung heißt Typ 1 (TN1), und es verursacht extreme, sporadische, plötzliche brennende oder schockartige Gesichtsschmerzen, die zwischen einigen Sekunden und bis zu zwei Minuten pro Episode anhalten können. Diese Attacken können innerhalb von bis zu zwei Stunden schnell hintereinander auftreten.
Die atypische Form der Störung, genannt Typ 2 (TN2), ist gekennzeichnet durch ständige Schmerzen, Brennen und stechende Schmerzen.
Beide Formen können bei derselben Person auftreten, manchmal zur selben Zeit. Die Intensität der Schmerzen kann so extrem sein, dass sie körperlich und geistig unfähig sind.
Trigeminusneuralgie tritt fast immer auf einer Seite des Gesichts auf, obwohl sie bei MS-Patienten in etwa 18 Prozent der Fälle auf beiden Seiten auftreten kann.
Der Schmerz der Trigeminusneuralgie kann sich bis zum Ohr erstrecken und manchmal mit dem Schmerz einer Ohrenentzündung verwechselt werden. Trigeminusneuralgie kann nicht nur durch Sprechen, Kauen, Trinken oder Zähneputzen ausgelöst werden, sondern auch durch laute Geräusche oder Kaltluftstöße.
Jede TN-Episode dauert in der Regel einige Wochen. Episoden neigen dazu, sich zu wiederholen und können so oft wie alle paar Monate auftreten, obwohl einige Leute Jahre zwischen den Episoden vergehen.
Ursachen
Der Schmerz wird durch Läsionen am Trigeminus verursacht, der auch als fünfter Hirnnerv bezeichnet wird. Die 12 Hirnnerven treten direkt aus dem Gehirn (anstatt aus dem Rückenmark) aus und der Trigeminus steuert die Muskeln, die zum Kauen benötigt werden. Der Nervus trigeminus ist auch für die meisten Gesichtsempfindungen verantwortlich.Eine Person kann Trigeminusneuralgie entwickeln, ohne Multiple Sklerose zu haben. In diesem Fall kann man Veränderungen in der Trigeminuswurzel durch Gefäßkompression oder überhaupt keine Abnormalitäten finden. Diese Art der Trigeminusneuralgie wird genannt klassische Trigeminusneuralgie.
Wenn Trigeminusneuralgie durch MS verursacht wird, spricht man von sekundäre Trigeminusneuralgie.
Die Hirnnerven und ihre Funktionen
Diagnose
Die Diagnose einer TN basiert hauptsächlich auf der Anamnese und der Beschreibung der Symptome einer Person sowie auf den Ergebnissen einer neurologischen Untersuchung. Durch Berühren und Untersuchen von Teilen Ihres Gesichts kann Ihr Arzt genau bestimmen, wo die Schmerzen auftreten und welche Äste des Trigeminus betroffen sein können. Reflextests können auch dazu beitragen, festzustellen, ob Ihre Symptome durch einen komprimierten Nerv oder eine andere Erkrankung verursacht werden.Sie können sich auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Kopfes unterziehen, um festzustellen, ob MS oder ein Tumor Trigeminusneuralgie verursachen.
Da Gesichtsschmerzen durch viele verschiedene Erkrankungen verursacht werden können, sollten auch andere Erkrankungen ausgeschlossen werden, bevor TN diagnostiziert wird. Zu den Erkrankungen, die Gesichtsschmerzen verursachen, gehören postherpetische Neuralgien (Nervenschmerzen nach Ausbruch der Gürtelrose), Clusterkopfschmerzen und Kiefergelenksstörungen (Kiefergelenksbeschwerden), die Schmerzen und Funktionsstörungen im Kiefer verursachen.
Trigeminusneuralgie wird auch oft mit Zahnschmerzen verwechselt. Dies kann zu unnötigen (und irreversiblen) Eingriffen wie Zahnextraktionen, Wurzelkanälen und sogar Eingriffen zur Neupositionierung des Kiefers führen.
Behandlung
Wenn Sie an Trigeminusneuralgie leiden, kann Ihr Arzt Ihnen entweder Tegretol (Carbamazepin) oder Trileptal (Oxcarbazepin) verschreiben, um die Symptome zu lindern.Andere Medikamente können sein:
- Baclofen, ein Muskelrelaxans
- Lamictal (Lamotrigin), ein Medikament gegen Krampfanfälle
- Trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) oder Aventyl (Nortriptylin)
- Eine Injektion von Botox (Botulinumtoxin Typ A) in Bereiche des Kopfes und des Halses wird als Triggerzone bezeichnet
TN ist eine fortschreitende Erkrankung, die im Laufe der Zeit häufig medikamentenresistent wird.
Abhängig von der Art der Schmerzen und der Verteilung der Trigeminusbeteiligung stehen verschiedene neurochirurgische Verfahren zur Behandlung der TN zur Verfügung. Chirurgische Optionen umfassen:
- Mikrovaskuläre Dekompression: Bei diesem Verfahren macht ein Chirurg einen Schnitt hinter dem Ohr an der Seite Ihres Schmerzes, macht dann ein kleines Loch in Ihren Schädel und verlagert oder entfernt Blutgefäße, die mit der Trigeminuswurzel in Kontakt stehen, um eine Fehlfunktion des Nervs zu verhindern.
- Stereotaktische Radiochirurgie des Gehirns (Gammamesser-Chirurgie): Bei diesem Verfahren richtet ein Chirurg eine gezielte Strahlendosis auf die Wurzel Ihres Trigeminusnervs, um ihn zu schädigen und so die Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen.
- Rhizotomie: Dies ist eine Prozedur, bei der Nervenfasern beschädigt werden, um Schmerzen zu blockieren. Zur Behandlung von Trigeminusneuralgie stehen verschiedene Rhizotomien zur Verfügung, die normalerweise zu einem gewissen Grad an Taubheitsgefühl und sensorischem Verlust führen.
Wie Sie mit Ihrem Arzt über Schmerzen sprechen
Ein Wort von Verywell
Abgesehen von den Ursachen der physischen Belastung durch Trigeminusneuralgie führt TN häufig zu einer psychischen Belastung. Viele Menschen haben Angst und Unruhe vor einem Wiederauftreten, was zu erheblichen Leiden führen und das tägliche Leben beeinträchtigen kann.Neben dem Besuch bei Ihrem Neurologen und der Einnahme von Medikamenten (falls erforderlich) kann die Kontaktaufnahme mit einer Selbsthilfegruppe auch bei psychischen Manifestationen von Trigeminusneuralgie von Vorteil sein.