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    Diagnose Multiple Sklerose nach dem 50. Lebensjahr

    Multiple Sklerose (MS) macht in Bezug auf das Alter keine Unterschiede. Obwohl die meisten Menschen bei der Diagnose zwischen 20 und 50 Jahre alt sind, kann die Krankheit laut der National MS Society ältere Menschen treffen. Wenn Sie kürzlich herausgefunden haben, dass Sie an MS leiden und Mitte 50, Mitte 60 oder darüber sind, haben Sie möglicherweise nicht die gleichen Behandlungsoptionen wie eine jüngere Person, aber dies bedeutet nicht, dass Sie überhaupt keine Optionen haben.
    Sie und Ihr Neurologe werden die für Sie effektivsten Strategien für den Umgang mit MS durchgehen, aber es schadet nie, Hintergrundinformationen zu haben, wenn Sie sich hinsetzen, um sie zu besprechen. Hier sind einige Dinge, die Sie über MS-Behandlungen für ältere Menschen wissen sollten.

    Wie die Art der MS die Behandlung bestimmt

    Die meisten Menschen, die später an MS erkranken, haben eine fortschreitende Form der Krankheit, bei der die Funktion aufgrund einer dauerhaften Schädigung der Nerven langsam und stetig abnimmt. Es beginnt normalerweise mit Problemen beim Gehen und Ziehen oder Steifheit in einem oder beiden Beinen. Im Laufe der Monate und Jahre steigt der Grad der Behinderung.
    Dies steht im Gegensatz zu rezidivierend-remittierender MS (RRMS), bei der Menschen Fackeln von Behinderungen haben, die sich mit Perioden normaler Funktion abwechseln und als Folge eines Angriffs des Immunsystems auf Myelin, die Schutzhülle, die die Nerven bedeckt, auftreten. Sobald der Angriff vorbei ist, können die MS-Symptome verschwinden.
    In Anbetracht der Unterschiede zwischen den beiden Haupttypen von MS ist leicht zu erkennen, inwiefern Medikamente für den einen Typ für den anderen nicht wirksam sind. Die Medikamente zur Behandlung von RRMS werden als krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) bezeichnet, die auf das Immunsystem abzielen. Es gibt 15 solcher Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von RRMS zugelassen sind. Nur zwei von ihnen sind nach Angaben der National MS Society auch für die Behandlung von progressiver MS zugelassen, und selbst diese sind nicht für alle Formen der Krankheit zugelassen. Es ist wichtig zu beachten, dass es drei Arten von progressiver MS gibt: primäre progressive MS (PPMS), sekundäre progressive MS (SPMS) und progressive rezidivierende MS (PRMS)..
    Das erste von zwei Medikamenten, die zur Behandlung der progressiven Formen von MS angewendet werden können, ist Ocrevus (Ocrelizumab). Dieses Medikament wird alle sechs Monate mit 600 mg intravenös verabreicht, mit Ausnahme der ersten Dosis, die im Abstand von zwei Wochen in zwei 300-Milligramm (mg) -Dosen aufgeteilt wird. Das zweite Medikament, Novantron (Mitoxantron), ist sowohl zur Behandlung von SPMS als auch von PRMS (jedoch ohne PPMS) zugelassen. Es wird alle drei Monate in Dosen von 12 mg verabreicht.
    Wie bei jedem starken Medikament haben beide Medikamente Nebenwirkungen, einschließlich einiger, die für ältere Menschen besonders problematisch sein können. Ocrevus kann Infektionen der Atemwege verstärken. Novantron, ursprünglich eine Krebsbehandlung, ist zu gefährlich für alle, die eine Chemotherapie erhalten haben oder Herzprobleme haben.

    Arzneimittelfreie Behandlungen

    Auch wenn Medikamente für die Formen von MS, die am wahrscheinlichsten bei älteren Menschen auftreten, begrenzt und möglicherweise nicht sicher sind, gibt es viele Behandlungen, die bei den MS-Symptomen helfen. Dazu gehören Physiotherapie zum Muskelaufbau und zum Erlernen von Techniken zum Ausgleich des Funktionsverlusts.
    Ergotherapie (OT) kann Ihnen helfen, Ihr Zuhause so zu verändern, dass Sie Ihre Einschränkungen besser umgehen können, um auf sich selbst aufzupassen. Dies könnte Dinge wie das Hinzufügen einer Badeübergabebank zu Ihrer Badewanne und das Umstellen von Küchenschränken umfassen, damit die benötigten Gegenstände leicht zu erreichen sind. Sie können auch verschiedene Wege lernen, um Ihren Körper mit OT zu bewegen.