Können Sie während des Stillens Migräne- oder Kopfschmerzmedikamente einnehmen?
Gina ist ein gutes Beispiel. Sie ist eine stillende Mutter, die an Migräne leidet - sie ist 42 Jahre alt und leidet seit ihrem 18. Lebensjahr an Migräne. Gina behandelte ihre Migräne mit Schmerzmitteln oder Imitrex (einem Triptan-Medikament, das die Blutgefäße um das Gehirn verengt) Als sie dann stillende Mutter wurde, suchte Gina nach anderen Wegen, um ihre Migräne zu behandeln.
Gegenwärtig behandelt Gina ihre Migräne mit einem Cocktail von OTC-Medikamenten und "einem guten, starken Latte von Starbucks".
"Normalerweise muss ich das über zwei Tage wiederholen." Gina fügt hinzu, dass sie sich von allem fernhalten müsste, was sie beruhigen würde, weil sie immer noch für ihre Kinder sorgen muss, selbst wenn sie sich für traditionelle Medikamente entscheidet.
Während sie ihre Zweijährige noch stillt, würde Gina eine Behandlung bevorzugen, die natürlicher oder homöopathischer Natur ist, aber im Moment geht sie mit dem, was wirkt, um. Sie sagt, wenn sie keine stillende Mutter wäre, würde sie wahrscheinlich zur Behandlung ihrer Migräne zu Imitrex zurückkehren.
Welche Migränemedikamente sind beim Stillen sicher??
Gina hat möglicherweise Recht, dass sie Imitrex während der Stillzeit meiden sollte, da die Studien zu Triptanen in diesem Zusammenhang begrenzt sind.Viele stillende Mütter gehen jedoch davon aus, dass Migräne- und andere Kopfschmerzmedikamente während der Stillzeit nicht eingenommen werden können, obwohl die aktuellen medizinischen Untersuchungen zeigen, dass einige häufig verwendete Medikamente sicher sind.
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die neuesten Informationen zu Migräne und anderen Kopfschmerzmedikamenten sowie darüber, ob die Experten die Einnahme dieser Medikamente während der Stillzeit Ihres Kindes empfehlen oder nicht:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Diclofenac. Diese gelten allgemein als sicher, obwohl Naproxen-Natrium nur für kurze Zeit verwendet werden sollte.
- Triptane wie Imitrex, Relpax und andere. Diese wurden in der Regel während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht empfohlen, da es nicht genügend Informationen aus medizinischen Studien gibt, um festzustellen, ob sie sicher sind oder nicht. Die veröffentlichten Berichte deuten jedoch darauf hin, dass die Medikamente gestillte Babys möglicherweise nicht beeinflussen.
- Antikrampfmittel Topiramat (Zonisamid). Dieses Medikament birgt während des Stillens potenzielle Gefahren. Einige Ärzte fordern Frauen, die dieses Medikament einnehmen müssen, dringend auf, nur teilweise zu stillen, um die Exposition ihrer Babys gegenüber dem Medikament zu verringern.
- Ergotamin. Aktuelle Empfehlungen fordern stillende Frauen auf, 12 Stunden nach einer Dosis Ergotamin zu warten, bevor sie ihre Säuglinge stillen. Nebenwirkungen bei Babys können Erregung, Erbrechen oder Durchfall sein. Dieses Medikament kann auch die Milchproduktion verringern.
- Reglan. Reglan, das zur Vorbeugung von Übelkeit im Zusammenhang mit Migräne angewendet wird, wurde auch empfohlen, um die Milchversorgung von stillenden Müttern zu verbessern. Es gilt als sicher, während Sie stillen. Beachten Sie jedoch, dass es sich bei einer bekannten Nebenwirkung von Reglan um eine Depression handelt. Wenn Sie also einem Risiko für eine postpartale Depression ausgesetzt sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über diese Nebenwirkung sprechen.
- Thorazine. Dies ist ein Antipsychotikum, das manchmal zur Vorbeugung von schwerer Übelkeit bei Migräne verwendet wird. Sehr begrenzte Forschungsergebnisse zeigen, dass es während des Stillens sicher ist, wenn es alleine verwendet wird, aber einige gestillte Babys werden aufgrund der Exposition schläfrig.
- Opioid-Medikamente. Diese sind bei der Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne bereits umstritten. Sie sollten nicht von Frauen angewendet werden, die ihr Baby stillen, da sie bei Säuglingen Schläfrigkeit, unzureichende Gewichtszunahme und andere Probleme verursachen können.
Auswahl des besten Arzneimittels (oder der besten Kombination) während der Stillzeit
Die Auswahl an Medikamenten, die für eine stillende Mutter am besten geeignet sind, umfasst:- ein Medikament mit kurzer Halbwertszeit
- ein Medikament mit einer kurzen pädiatrischen Halbwertszeit
- ein Medikament mit einem hohen Molekulargewicht
- ein Medikament mit einem geringen Prozentsatz an oraler Bioverfügbarkeit
Es ist jedoch wichtig, diese Präparate zu untersuchen und mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, da die Food and Drug Administration (FDA) die Kräuterzusätze nicht reguliert und die Stärken dieser Zusätze von Marke zu Marke variieren. Nur weil etwas als pflanzlich oder natürlich eingestuft ist, ist es für ein stillendes Kind nicht unbedingt sicher.
Wenn eine Mutter keine traditionellen Medikamente einnehmen möchte, können Komfortmaßnahmen wie das Hinlegen in einem dunklen Raum oder die Verwendung von Eis oder Hitze auf dem Kopf bei einem kleinen Kind (etwas) einfach sein. Mütter können auch ein Kopfschmerztagebuch verwenden, um ihre Migräne oder Kopfschmerzen zu protokollieren und festzustellen, ob es eine Änderung des Lebensstils gibt, die Kopfschmerzen lindert.
Chiropraktische Anpassungen oder Massagetherapien sind ebenfalls Optionen, die stillende Mütter verfolgen können, wenn sie auf die Einnahme von Medikamenten verzichten möchten.
Ressourcen für die Arzneimittelsicherheit während des Stillens
Medikamente und Muttermilch, von Dr. Thomas W. Hale, Kinderarzt, Pharmakologe und Professor für Pädiatrie an der Medizinischen Fakultät der Texas Tech University, gilt als eine der besten Quellen, um zu verstehen, wie Medikamente die Milch einer stillenden Mutter beeinflussen.Dieses Buch, das 2014 zum 16. Mal veröffentlicht wurde, gibt einen Überblick über Hunderte von Medikamenten, die in der aktuellen wissenschaftlichen Literatur behandelt werden. Dieses Buch enthält Informationen, die Folgendes enthalten:
- die Halbwertszeit eines Arzneimittels (wie lange es dauert, bis der Körper die Hälfte der eingenommenen Medikamentendosis entfernt hat)
- Zeit bis zur Spitze der Arzneimittelkonzentration im Blutplasma der Mutter
- Molekulargewicht des Arzneimittels (ein Arzneimittel mit einem Molekulargewicht von 200 oder höher hat eine geringere Chance, in die Muttermilch einzutreten als Arzneimittel mit einem niedrigeren Molekulargewicht als 200)
- orale Bioverfügbarkeit (die Fähigkeit eines Arzneimittels, nach oraler Verabreichung einen systemischen Kreislauf zu erreichen; in Prozent angegeben, wie bioverfügbar das Arzneimittel oral ist)
- pädiatrische Halbwertszeit von Arzneimitteln