Können Sie Prednison während der Schwangerschaft einnehmen?
Umgang mit IBD während der Schwangerschaft
In vielen Fällen sind Medikamente eindeutig für schwangere Frauen mit chronischen Erkrankungen erforderlich - für die Gesundheit von Mutter und Kind. Wenn Ärzte Medikamente wie Prednison (Kortikosteroide) empfehlen, bedeutet dies, dass das Risiko der Einnahme von Medikamenten geringer ist als das Risiko, keine Medikamente einzunehmen.Für Frauen mit IBD wird es wichtig sein, sich in Remission zu befinden oder die IBD so gut wie möglich unter Kontrolle zu haben, bevor sie schwanger werden. Aber auch wenn eine Schwangerschaft nicht geplant ist, gibt es immer noch viele gute Medikamente, mit denen sich die IBD-Entzündung einer schwangeren Mutter lindern lässt. Die Verringerung der Entzündung durch IBD und der Schutz des Babys werden die Schlüsselfaktoren für eine möglichst gesunde Schwangerschaft sein.
Wie wirkt sich Prednison auf Babys aus?
Um mehr über Prednison während der Schwangerschaft und insbesondere über mögliche Auswirkungen dieses Arzneimittels auf ein ungeborenes Kind zu erfahren, wandte ich mich an Auf dem neusten Stand, Eine Informationsquelle für Ärzte und Patienten, die nach detaillierten medizinischen Informationen suchen.Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass bei Säuglingen von Müttern, die in den ersten 13 Wochen der Schwangerschaft orale Steroidmedikamente eingenommen haben, möglicherweise ein sehr geringes erhöhtes Risiko für Lippen - oder Gaumenspalten besteht In einer Studie wurde ein leicht erhöhtes Risiko für ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht festgestellt. Die Forscher konnten jedoch nicht ausschließen, dass diese Auswirkungen eher mit dem zugrunde liegenden Gesundheitszustand der Frau als mit dem Konsum des Arzneimittels zusammenhängen. "
Was dies für Frauen mit IBD bedeutet
Prednison während der Schwangerschaft wurde mit Lippen- oder Gaumenspalten, vorzeitiger Entbindung und niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht. Diese Risiken scheinen jedoch gering zu sein, und bei Frauen mit IBD ist nachweislich nicht mit größeren Geburtsfehlern zu rechnen.Mundspalten. Es besteht ein sehr geringes Risiko für Lippen- oder Gaumenspalten bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden, die Prednison während der Schwangerschaft einnehmen, insbesondere wenn Prednison im ersten Trimester eingenommen wird. Es ist jedoch nicht bekannt, inwieweit dieses Risiko tatsächlich auf die zugrunde liegende chronische Erkrankung zurückzuführen ist, an der die Mutter leidet, für die sie Prednison einnimmt, und wie viel davon von der eigentlichen Droge stammt.
Vorzeitige Lieferung. Einige Studien haben gezeigt, dass schwangere Frauen, die Prednison einnehmen, eine leichte Zunahme der Frühgeburt aufweisen (Frühgeburt). Eine Studie bei Frauen mit Lupus zeigte, dass Frauen, deren Lupus aktiv war und die zusätzlich mehr als 10 mg Prednison pro Tag einnahmen, ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten hatten. Eine Studie mit schwangeren Frauen mit CED zeigte jedoch, dass die zur Behandlung von CED verwendeten Medikamente wie Prednison keinen signifikanten Einfluss auf die Frühgeburt hatten.
Niedriges Geburtsgewicht. Es gibt Hinweise darauf, dass Prednison während der Schwangerschaft zum Risiko eines Kindes mit niedrigem Geburtsgewicht beitragen kann. Dieselbe Studie, die keinen Effekt von IBD-Medikamenten auf die Frühgeburt zeigte, zeigte jedoch auch, dass IBD-Medikamente keinen Einfluss auf das Geburtsgewicht hatten.
Ein Wort von Verywell
Die Evidenz ist etwas widersprüchlich, was darauf hindeutet, dass hinsichtlich der Risiken, die Prednison während der Schwangerschaft für ein ungeborenes Kind birgt, noch vieles unbekannt ist. Die meisten Studien zeigen jedoch, dass die Risiken gering sind, und keine Studien an Frauen mit CED haben gezeigt, dass Prednison ein Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler darstellt. Trotzdem wird empfohlen, Prednison nur in Fällen zu verwenden, in denen es eindeutig zur Behandlung der IBD der Mutter benötigt wird.Es ist wichtig zu beachten, dass es möglicherweise gefährlich ist, Prednison abrupt abzusetzen. Die beste Vorgehensweise besteht darin, mit einem Arzt über Bedenken zu sprechen. Die Entscheidung, die Einnahme des Medikaments abzubrechen, sollte in Absprache mit einem Geburtshelfer und einem Gastroenterologen getroffen werden, vorzugsweise einem, der sich auf CED und Schwangerschaft spezialisiert hat.