Können Sie Testosteron nehmen, wenn Sie Prostatakrebs haben?
Aber ist das wahr? Die Antwort ist ein qualifiziertes "Ja", aber es gibt mindestens vier Situationen mit Ausnahmen, die im Folgenden behandelt werden. Bevor wir jedoch die Situationen beschreiben, in denen Männer mit Prostatakrebs die Einnahme von Testosteron in Betracht ziehen können, müssen wir diskutieren, wie Bluttests, die Testosteron messen, interpretiert werden. Was ist die genaue Schwelle, die definiert, wann der Testosteronspiegel im Blut übermäßig niedrig ist??
Testosteron-Laborblutuntersuchung
Es gibt eine Reihe von Problemen, die mit dem Testen von Testosteron im Blut zusammenhängen. Erstens sind die Testosteron-Blutspiegel morgens höher und abends niedriger. Ein um 16 Uhr gezogener Test, der „niedrig“ war, kann aufgrund der Tageszeit, zu der das Blut entnommen wurde, einfach außerhalb des normalen Bereichs liegen.Zweitens gibt es tatsächlich zwei Arten von Testosterontests: Gesamttestosteron und freies Testosteron. Die meisten Routinetests messen nur das gesamte Testosteron. Freies Testosteron ist jedoch ein viel genaueres Maß für die physiologische Aktivität von Testosteron. Experten sind sich jedoch klar darüber im Klaren, dass der Zusammenhang zwischen genau gemessenen Spiegeln an freiem Testosteron und den subjektiven Gefühlen, die Männer über ihre Energie und Libido berichten, häufig widersprüchlich ist. Einige Männer mit relativ niedrigem freien Testosteron fühlen sich gut.
Die Bestimmung des Testosteronstatus einer Person und die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Testosterontherapie sollten niemals allein auf dem Testosteronspiegel im Blut beruhen. Ebenso wichtig ist es, die Entscheidung für die Verwendung von Testosteron auf die individuellen Symptome abzustützen. Was nützt es, wenn jemandem Testosteron verabreicht wird, um die niedrigen Ergebnisse einer Blutuntersuchung zu korrigieren, wenn sich der Patient bereits gut fühlt??
Testosterontherapie und Prostatakrebs
Lassen Sie uns nun die Situationen diskutieren, in denen eine Testosterontherapie bei einem Mann mit bekanntem Prostatakrebs akzeptabel sein könnte.Die erste Situation gibt Testosteron an Männer mit niedriggradigen oder gutartigen Tumoren. Bestimmte Arten von Prostatakrebs sind so minderwertig, dass sie im Wesentlichen harmlos sind. Diese Arten von Prostatakrebs breiten sich nie aus und sollten eigentlich als gutartige Tumoren bezeichnet werden. Leider wurde die „Krebs“ -Terminologie vor Jahrzehnten fälschlicherweise diesen gutartigen Formen von Prostatakrebs zugeordnet, und diese Politik, sie als Krebs zu bezeichnen, hält bis heute an.
Die zweite Situation Wenn die Verabreichung von Testosteron ungefährlich sein könnte, ist dies der Fall, wenn Männer sich zuvor einer Operation oder Bestrahlung unterzogen haben und geheilt zu sein scheinen. Nach einer angemessenen Wartezeit von zwei bis fünf Jahren ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs im Allgemeinen recht gering. Die Angst, Testosteron in dieser Situation zu verwenden, scheint unbegründet.
Die dritte Situation tritt bei Männern mit Prostatakrebs auf, die nach einer Operation oder Bestrahlung einen Rückfall erlitten haben. Dieses Phänomen wird durch die Entwicklung eines steigenden PSA-Spiegels im Blut angezeigt. Traditionell werden diese Männer mit intermittierenden testosteronsenkenden Medikamenten wie Lupron oder Firmagon behandelt. Studien zeigen, dass die langfristige Krebsbekämpfung gleich ist, wenn entweder intermittierendes Lupron oder kontinuierliches Lupron verwendet wird.
Ja, das klingt komisch, aber es ist tatsächlich sicher, die Krebsbehandlung abzubrechen und Urlaub zu machen. Sobald die Behandlung beendet ist, stellt die natürliche Produktion von Testosteron aus den Hoden den normalen Testosteronspiegel im Blut wieder her. Manchmal bleibt das Testosteron jedoch niedrig, insbesondere bei älteren Männern. Bisher hat Lupron die Hoden dieser Männer dauerhaft eingeschlafen. Wenn die normale Produktion von Testosteron nicht wieder aufgenommen wird, ist es sinnvoll, die Verabreichung von Testosteron in Betracht zu ziehen. Schließlich ist es, da nachgewiesen wurde, dass die intermittierende Rückgabe von Testosteron aus den Hoden sicher ist, nicht ungefährlich, bioidentisches Testosteron in Dosen zu verabreichen, die genau die gleichen Testosteronspiegel im Blut erreichen, die normalerweise von den Hoden erreicht werden?
Die vierte Situation Dies ist zu berücksichtigen, wenn bei einem Mann mit bekanntem Prostatakrebs ein niedriger Testosteronspiegel vorliegt, der eine schwere körperliche Beeinträchtigung oder einen sehr fortgeschrittenen Muskelverlust aufweist, der mit einer bemerkenswerten Schwäche und Schwäche verbunden ist. Dieses Szenario kann bei Männern mit sehr hohem Alter oder aufgrund einer anderen schweren Krankheit auftreten. Wenn Männer so geschwächt sind (aufgrund eines Prozesses, der nicht mit Prostatakrebs zusammenhängt), kann es gefährlicher sein, Testosteron zurückzuhalten, als es zu verabreichen, obwohl der Prostatakrebs möglicherweise aufgrund der Exposition gegenüber Testosteron schneller wachsen könnte. Es sollte nicht vergessen werden, dass selbst die „schlechten“ Arten von Prostatakrebs in ihrer Wachstumsrate besonders schwach sind. Wenn eine Entscheidung zur Einleitung von Testosteron getroffen wird, kann das Fortschreiten der Erkrankung mithilfe von PSA-Blutuntersuchungen und Körperscans genau überwacht werden. Wenn diese Tests anzeigen, dass der Krebs übermäßig schnell fortschreitet, kann die Testosterontherapie mit der Erwartung abgebrochen werden, dass der Krebs nach Beendigung des Testosterons nicht mehr fortschreitet oder sich sogar zurückbilden wird.
Warum die Verwirrung?
Die Verwirrung über die Anwendung der Testosterontherapie bei Männern mit bekanntem Prostatakrebs entsteht, weil Prostatakrebs keine einzelne Krankheit ist. Es gibt niedrige, mittlere und hochwertige Formen. lokalisierte Krankheit und metastasierter Krebs; hormonell sensible Typen und Typen, die gegenüber einer Hormonbehandlung unempfindlich sind. Ein einziges Protokoll wäre nicht universell für jede Art von Prostatakrebs geeignet.Die Entscheidung, mit Testosteron zu beginnen, hängt daher von zwei Punkten ab. Ich habe die erste Überlegung anhand der obigen Beschreibung von vier möglichen Szenarien bei Männern mit bekanntem Prostatakrebs kurz umrissen, die einen niedrigen Testosteronspiegel aufweisen und möglicherweise von der Verwendung von zusätzlichem Testosteron profitieren. Das zweite Problem betrifft die Risiken der Verwendung von Testosteron bei einem ansonsten normalen gesunden Mann ohne Prostatakrebs. Studien haben gezeigt, dass die Gabe von Testosteron nicht völlig ungefährlich ist - auch bei Männern, die überhaupt keinen Prostatakrebs haben.
Testosteronspiegel im Blut neigen dazu, mit dem Alter abzunehmen. Die meisten Männer gewöhnen sich an diese bescheidenen Testosteronsenkungen, ohne übermäßige Schwierigkeiten zu haben. Ein niedriger Testosteronspiegel kann jedoch bestimmte, möglicherweise negative Folgen haben, insbesondere wenn Testosteron deutlich unterdrückt wird. Diese Wirkungen eines niedrigen Testosteronspiegels umfassen niedrige Energieniveaus, geringen Sexualtrieb, Stimmungsschwankungen, Gedächtnisprobleme, Gewichtszunahme, Brustvergrößerung und manchmal eine Beschleunigung des Calciumverlusts aus den Knochen, d.h. Osteoporose. All diesen negativen Auswirkungen eines niedrigen Testosteronspiegels kann durch die Wiederherstellung eines normalen Testosteronspiegels im Blut entgegengewirkt werden.
Testosteron-Therapie-Verwaltung und Risiken
Die Testosterontherapie kann bequem auf verschiedene Arten durchgeführt werden, einschließlich der Verwendung von kurz- oder langwirksamen Injektionen, Cremes, Gelen und transdermalen Pflastern. Die Anwendung der Behandlung ist relativ einfach. Wie oben erwähnt, ist die Testosterontherapie jedoch nicht ohne Risiken (abgesehen von den Risiken bei Männern mit Prostatakrebs). Die größte Sorge bei der Testosteronersatztherapie ist die Entwicklung von Erythrozytenzahlen, die höher als normal sind - der Fachbegriff ist ein hoher Hämatokrit. Der Hämatokrit, oft als Hct abgekürzt, ist Bestandteil eines Blutbildes, der CBC oder des vollständigen Blutbildes. Ein anderes technisches Wort, auf das Sie möglicherweise stoßen, das die gleiche Bedeutung wie ein hoher Hämatokrit aufweist, ist „Polyzythämie“.Hohe rote Zahlen bedeuten, dass das Blut viskoser wird (Verdickung des Blutes), was zu ernsthaften Problemen wie Herzinfarkten und Schlaganfällen führen kann. Eine sorgfältige Überwachung des Hämatokrits ist daher bei allen Personen erforderlich, die einen Testosteronersatz planen. Sollte sich während der Testosterontherapie ein hoher Hämatokritwert entwickeln, dh sollte der Hämatokritwert über 50 Prozent ansteigen, muss eine Art Gegenmaßnahme ergriffen werden. Solche Maßnahmen können die periodische Entfernung einer Bluteinheit bei einer Hämatologenpraxis oder möglicherweise die Verringerung der verabreichten Testosterondosis umfassen.
Das Management der Testosteronersatztherapie ist ziemlich standardisiert, und bei Männern ohne Prostatakrebs ist ihre Anwendung sehr populär geworden. Wie oben erwähnt, erfährt nicht jeder, der eine Testosteronbehandlung durchführt, die Art von Nutzen, die zu erwarten sind - Vorteile wie eine Steigerung der Libido oder ein erhöhtes Energieniveau.
Nach langjähriger Erfahrung mit der Testosterontherapie bei vielen Männern habe ich festgestellt, dass die Art und Weise, wie Männer reagieren, sehr unterschiedlich ist. Manchmal ist die Wirkung des Testosterons schnell und dramatisch. Bei anderen Männern kann sogar nach einer angemessenen Probezeit von sechs Monaten ein merklicher Nutzen fehlen.
Die einzige Möglichkeit zu bestimmen, ob eine bestimmte Person von Testosteron profitiert, besteht darin, eine Studie zu starten und zu beobachten, was sich über einen Zeitraum von sechs Monaten oder länger abspielt. Eine angemessene Probezeit ist erforderlich, um festzustellen, ob eine vorteilhafte Wirkung eintritt. Testosteron führt nicht wie einige andere Hormone, wie zum Beispiel Adrenalin, zu sofortigen Ergebnissen.
Identifizieren Sie Ihren Prostatakrebs
Bis jetzt ist vieles von dem, was wir besprochen haben, ziemlich normal und viele Endokrinologen und Allgemeinärzte sind mit der Abgabe einer Testosteronbehandlung an Männer ohne Prostatakrebs vertraut. Die schwierigere Situation ist, wie oben erwähnt, bei Männern mit aktivem oder zuvor behandeltem Prostatakrebs. Schließlich ist die Testosteronreduktionstherapie eine der beliebtesten Möglichkeiten, um Prostatakrebs entgegenzuwirken. Wie kann daher die Verabreichung von zusätzlichem Testosteron bei Männern mit Prostatakrebs nicht schädlich sein? Die Antwort ist, dass die Art des Prostatakrebses klar definiert werden muss..