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    Ursachen und Behandlung von Schlaganfall der Arteria basilaris

    Die Arteria basilaris besteht aus zwei miteinander verbundenen Wirbelarterien. Dies sind die Gefäße, die die Hauptversorgung der Rückseite des Gehirns mit Blut darstellen. Dieser als Hirnstamm bekannte Bereich des Gehirns koordiniert Bewegung und Gleichgewicht und spielt eine wichtige Rolle beim Schlafen, Träumen, Verdauen, Schlucken, Atmen, Sehen und Herzschlag.

    Ursachen

    Es gibt verschiedene Zustände, die den Blutfluss zum Hirnstamm beeinflussen können. Ein Schlaganfall, der im Hirnstamm auftritt, wird entweder durch ein Blutgerinnsel oder eine Blutung verursacht. In einigen Fällen kann ein Hirnstammschlag das Ergebnis einer Verletzung einer Arterie infolge einer plötzlichen Kopf- oder Halsbewegung sein.
    Ähnlich wie bei den Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind die Ursachen für einen Schlaganfall der Arteria basilaris folgende:
    • Rauchen
    • Bluthochdruck
    • Diabetes
    • Erhöhter Cholesterinspiegel
    • Bruch einer Arterienwand
    • Bindegewebserkrankungen
    • Vaskulitis
    • Orthopädischer Zustand des Halses

    Symptome

    Schlaganfälle aufgrund eines Verschlusses oder einer Blutung der Arteria basilaris können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter Lähmungen, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, Doppelsehen, Koma und sogar Tod.
    Einige der häufigsten Symptome eines Schlaganfalls der Arteria basilaris sind:
    • Balance Schwierigkeit
    • Schwindel
    • Doppelbilder oder Sehverlust
    • Verlust der Koordination
    • Schluckbeschwerden
    • Schwierigkeit, Wörter auszusprechen
    • Taubheit
    • Schwäche in der einen Körperhälfte
    • Übelkeit
    • Gedächtnisverlust
    • Inkontinenz
    • Kopfschmerzen
    • Schwitzen

    Diagnose

    Schlaganfälle, die im Hirnstamm auftreten, sind schwierig zu diagnostizieren, da ihre Symptome komplex sind. Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen:
    • CT-Scan
    • MRT-Untersuchung
    • Computertomographie-Angiogramm (CTA)
    • Magnetresonanzangiographie (MRA)
    • Ultraschall
    • Bluttests
    • Echokardiogramm
    • Elektrokardiogramm (EKG)
    • Holter-Monitor
    • Röntgenstrahlen

    Behandlung

    Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall und muss sofort behandelt werden. Die Behandlung eines Schlaganfalls der Arteria basilaris ähnelt der eines Schlaganfalls. Die Behandlung kann die Verabreichung von intravenösem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) umfassen, sofern der Patient diesen innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome erhalten hat.

    Risikofaktoren reduzieren

    Während bestimmte Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Vererbung und ethnische Zugehörigkeit nicht beherrschbar sind, kann ein Patient mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall sein Schlaganfallrisiko verringern, indem er mit der Behandlung beginnt, die seine Risikofaktoren kontrolliert und seine Lebensgewohnheiten anpasst.
    Möglichkeiten zur Kontrolle der Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:
    • Aufhören zu rauchen
    • Gewicht verlieren
    • Sport treiben
    • Alkoholkonsum reduzieren
    • Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern