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    Ursachen und Behandlung des gutartigen Faszikulationssyndroms

    Fast alle von uns werden zu der einen oder anderen Zeit eine Faszination erlebt haben. Eine Faszikulation ist einfach ein kleines, unwillkürliches Muskelzucken an irgendeinem Teil des Körpers. Das Zucken kann groß genug sein, um gefühlt zu werden, aber im Allgemeinen nicht groß genug, um einen Muskelruck zu verursachen.
    Während einige Leute eine Faszikulation bemerken, wenn es passiert - zum Beispiel wenn ein Augenlid zuckt -, bleiben bis zu 50 Prozent dieser Ereignisse unbemerkt.

    Häufige Ursachen der Faszikulation

    Faszikulationen sind meist eher ärgerlich als ernst. In neurologischer Hinsicht sind Faszikulationen das spontane Abfeuern einer motorischen Einheit, einer Gruppe von Nerven- und Muskelzellen, die zusammenarbeiten, um einen Muskel zusammenzuziehen. Mit Faszikulation feuern nur eine oder wenige dieser Einheiten.
    Faszikulationen können durch etwas so Einfaches wie zu viel Koffein verursacht werden. Sie können auch aus anderen stimulierenden und nicht stimulierenden Wirkstoffen resultieren, wie:
    • Benadryl (diphenhydramin)
    • Dramamin (dimenhydrinat)
    • Sudafed (Pseudoephedrin)
    • Ritalin (Methylphenidat)
    Zu wenig Elektrolyt wie Magnesium und Kalzium kann zu Zuckungen führen. Gleiches gilt für Stress, Krankheit und sogar Bewegung. Übung ist in der Tat eine der häufigsten Ursachen von Faszikulationen, die typischerweise auftreten, wenn eine Person ein Training abgeschlossen hat und zu Hause ruht.
    Keines von diesen sollte als besorgniserregend oder dringend erforderlich angesehen werden.

    Schwerwiegende Ursachen der Faszikulation

    Weniger häufig können Faszikulationen ein Anzeichen für etwas Ernsthafteres sein. Dies können Krankheiten oder Zustände sein, die sich direkt oder indirekt auf das Nervensystem auswirken.
    Unter ihnen:
    • Amyotrophe Lateralsklerose (auch als Lou-Gehrig-Krankheit bekannt) und andere Motoneuronerkrankungen
    • Rückenmuskelatrophie, eine genetische Störung der Spinalnerven
    • Periphere Nervenschäden
    • Wirbelsäulenverletzung
    • Paraneoplastisches Syndrom, eine krebsbedingte Nervenstörung
    • Schwartz-Jampel-Syndrom, eine Störung des genetischen Nervensystems
    • Moersch-Woltmann-Syndrom (auch als "Stiff-Person-Syndrom" bezeichnet)
    • Tollwut
    In diesem Zusammenhang konzentriert sich die Behandlung der Faszikulation auf die Behandlung der Grunderkrankung.

    Gutartiges Faszikulationssyndrom

    Zusätzlich zu den bekannten Ursachen gibt es eine als gutartiges Faszikulationssyndrom (BFS) bezeichnete Erkrankung, die durch anhaltendes Zittern gekennzeichnet ist und häufig die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen kann. Bei BFS wird das Zucken oft als unerbittlich beschrieben, entweder kontinuierlich oder in zufälligen Episoden.
    Per Definition ist BFS idiopathisch, was bedeutet, dass es keine bekannte Ursache hat. Aus diesem Grund muss die Diagnose von BFS ausschließlich durch Ausschluss von Tests und Untersuchungen gestellt werden, um alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen.
    Der Begriff "gutartig" soll nicht die Störung herunterspielen, die BFS für das Leben einer Person verursachen kann. Als chronische Erkrankung kann ihr Fortbestehen zu einer Kaskade von Symptomen führen, die die Funktionsfähigkeit einer Person weiter beeinträchtigen.
    Dies können sein:
    • Generalisierte Müdigkeit
    • Generalisierte Muskelschmerzen
    • Übungsintoleranz (Unfähigkeit, das erwartete Limit zu überschreiten)
    • Globus-Empfindung (das Gefühl, etwas im Hals stecken zu haben)
    • Parästhesien (ein stacheliges oder brennendes Gefühl an Körperteilen)
    • Muskelkrämpfe, Krämpfe oder Zittern
    • Muskelsteifheit
    • Myoklonische Rucke (ein plötzlicher, unwillkürlicher Muskelkrampf)
    • Hyperreflexie (plötzliches Auftreten von Bluthochdruck)
    In Begleitung von Krämpfen oder Schmerzen wird der Zustand typischerweise als Krampf-Faszikulations-Syndrom (CSF) bezeichnet..

    Behandlung der gutartigen Faszikulation

    Während unter Verwendung von Betablockern und Medikamenten gegen Krampfanfälle ein gewisses Maß an Kontrolle erzielt werden kann, konnte bisher noch kein Medikament zur vollständigen Kontrolle der Symptome von BFS nachgewiesen werden.
    Im Gegensatz dazu hat sich die Behandlung von Angstzuständen als eine der wirksamsten Techniken zur Behandlung von BFS-Symptomen erwiesen. Angst hat eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zur Faszikulation: Sie kann eine Episode auslösen und ihre Schwere erhöhen, sobald sie beginnt.
    Wenn die Angstsymptome schwerwiegend sind, wenden Sie sich am besten an einen ausgebildeten Psychologen, der Sie beim Training zur Reduzierung von Angstzuständen unterstützen oder Medikamente gegen Angstzustände verschreiben kann. Die Vermeidung von Stimulanzien, einschließlich Koffein, wird ebenfalls dringend empfohlen.