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    CGRP-Hemmer zur Vorbeugung von Migräne

    Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) -Hemmer sind eine relativ neue Art von Medikamenten zur Vorbeugung von chronischen und episodischen Migräne-Kopfschmerzen (mit oder ohne Aura). Sie können auch die Anzahl der Tage pro Monat reduzieren, an denen ein Migränepatient Kopfschmerzen hat. Derzeit sind drei CGRP-Inhibitoren von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen: Aimovig (Erenumab-aooe), Ajovy (Fremanezumab-vfrm) und Emgality (Galcanezumab-gnlm)..
    Es zeigt sich, dass sie deutliche Vorteile gegenüber klassischen prophylaktischen Migränemedikamenten haben - den sogenannten oralen Migränemedikamenten (OMPMs), wie Betablockern, Krampfhemmern und Antidepressiva.
    Insbesondere verursachen CGRP-Hemmer nicht die gleichen unangenehmen Nebenwirkungen, die die Einnahme von OMPM für manche Menschen oft erschweren oder sogar unmöglich machen. Tatsächlich wurde in klinischen Studien festgestellt, dass CGRP-Inhibitoren bemerkenswert frei von schwerwiegenden Nebenwirkungen sind.
    Wenn Sie an chronischer oder episodischer Migräne leiden und festgestellt haben, dass OMPM bei Ihnen nicht gut wirken oder Nebenwirkungen verursachen, die Sie nicht tolerieren können, sollten Sie einen CGRP-Hemmer in Betracht ziehen.

    CGRP und Migränesymptome

    CGRP ist ein Protein, das im Nervus trigeminalis ganglia vorhanden ist, einem Hirnnerv, der für das Gefühl im Gesicht verantwortlich ist, von dem kürzlich festgestellt wurde, dass es bei Migräne eine Rolle spielt, indem es eine Erweiterung der kranialen Blutgefäße verursacht. CGRP kann auch die Übertragung von Schmerzen von den erweiterten Gefäßen auf das Gehirn vermitteln und neurogene Entzündungen fördern. 
    Die Hirnnerven und ihre Funktionen Mit fortschreitender Migräneattacke wird der Hirnstamm sensibilisiert, was zu einem Teufelskreis von Kopfschmerzen und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber der Umwelt führt. Aus diesem Grund empfinden Menschen Licht, Lärm oder Gerüche während eines Migräneanfalls oft als unerträglich.
    Vorbeugende Migränemedikamente, die auf dieses Protein abzielen, wirken, indem sie die Andockstelle des CGRP-Rezeptors (Aimovig) oder des CGRP-Proteins selbst (Ajovy und Emgality) blockieren. Sie gehören zu einer Klasse von biologischen Arzneimitteln, die als monoklonale Antikörper bezeichnet werden.

    Aimovig, Ajovy und Emgality

    Die drei von der FDA zugelassenen CGRP-Hemmer zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen - Aimovig, Ajovy und Emgality - haben mehrere ähnliche Vorteile:

    Durch subkutane Injektion verabreicht

    Dies bedeutet, dass sie durch einen Schuss mit einer dünnen Nadel in das Fettgewebe (und nicht tief in die Muskeln) "aufgenommen" werden. Die meisten Menschen geben sich diese Injektionen in den Oberschenkel oder Bauch, nachdem sie von einem Arzt unterrichtet wurden. CGRP-Hemmer können auch von einer anderen Person in den Oberarm injiziert werden.
    Wie man sich eine Spritze gibt

    Zeitliche Koordinierung

    Keiner der CGRP-Hemmer wird täglich eingenommen. Aimovig und Emgality werden je nach Dosis einmal im Monat als ein oder zwei aufeinanderfolgende Schläge eingenommen. Ajovy wird einmal im Monat (eine Injektion) oder alle drei Monate (drei Injektionen nacheinander) eingenommen..

    Leichte Nebenwirkungen

    Die Hauptursachen sind Rötungen, Schmerzen oder Schwellungen an der Injektionsstelle - allesamt häufige und vorübergehende Ereignisse nach einer Injektion jeglicher Art. Aimovig wurde auch mit Verstopfung, Krämpfen und Muskelkrämpfen in Verbindung gebracht.
    In selteneren Fällen kann es nach einem Schuss mit einem CGRP-Hemmer zu einer allergischen Reaktion kommen. Symptome können Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Atembeschwerden und Schwellungen des Gesichts, der Zunge oder des Rachens sein.
    Wenn Sie einen CGRP-Hemmer einnehmen und Symptome einer Reaktion bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Beachten Sie, dass diese schwerwiegenderen Nebenwirkungen Tage oder sogar bis zu einem Monat nach Einnahme des Medikaments auftreten können.

    Wirksamkeit

    Für einen im Juli 2018 veröffentlichten Bericht überprüfte das Institut für klinische und wirtschaftliche Überprüfung (ICER) 11 klinische Studien mit CGRP-Inhibitoren zur Vorbeugung von chronischer Migräne und acht Studien mit CGRP-Inhibitoren zur Vorbeugung von episodischer Migräne.
    Die ICER stellte fest, dass Migränepatienten, die CGRP-Hemmer einnahmen, im Vergleich zu anderen vorbeugenden Medikamenten eine stärkere Verringerung der Kopfschmerztage pro Monat aufwiesen. Darüber hinaus gab es "höhere Wahrscheinlichkeiten für ein Ansprechen von 50 Prozent und eine größere Reduzierung der Tage, an denen akute Medikamente pro Monat verwendet wurden, für alle Interventionen im Vergleich zu Placebo."
    Kurz gesagt, alle drei von der FDA zugelassenen CGRP-Hemmer sowie Eptinezumab (das derzeit noch untersucht wird) haben sich einen wichtigen Platz im Arsenal von Medikamenten zur Vorbeugung von Migräne verdient.

    Ein Wort von Verywell

    Es ist keine Frage, Migräne-Kopfschmerzen zu behandeln, kann schwierig sein. Wie Menschen sie erleben und wie sie auf Behandlungen reagieren, kann sehr unterschiedlich sein. Da aber zumindest bei präventiven Medikamenten die Tendenz besteht, dass Patienten klassische OMPM nicht vertragen, ist die Entwicklung von nebenwirkungsärmeren Medikamenten zu begrüßen. Wenn Sie kein Medikament gefunden haben, das das Auftreten von Kopfschmerzen verhindert, ist es möglicherweise sinnvoll, mit Ihrem Arzt über den Versuch einer CGRP zu sprechen.
    Ein Überblick über Aimovig