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    Chronische traumatische Enzephalopathie und das Risiko wiederholter Treffer

    Das Bewusstsein für das potenzielle Risiko einer chronischen traumatischen Enzephalopathie (CTE), einer chronischen Gehirnerkrankung, ist gewachsen. Der CTE scheint zumindest teilweise auf verschiedene Formen wiederholter Kopfverletzungen zurückzuführen zu sein. Solche wiederholten Verletzungen können durch den Militärdienst oder durch Kontaktsportarten wie American Football verursacht werden.
    Es gibt vieles, was die Forscher immer noch nicht genau verstehen, was die Ursache für CTE ist und welche Faktoren die Menschen am meisten gefährden. Es besteht jedoch ein wachsender Konsens darüber, dass selbst Verletzungen mit relativ geringen Auswirkungen, die anfangs relativ geringfügige Symptome verursachen, eine Schadensquelle sein können.

    Medizinische Syndrome infolge eines Kopftraumas

    Um die Rolle von wiederholten Kopfverletzungen bei der Auslösung von CTE zu verstehen, kann es nützlich sein, verschiedene Syndrome und Kategorien von Verletzungen zu unterscheiden. Diese schließen ein:
    • Schädel-Hirn-Trauma
    • Gehirnerschütterung
    • Post-Concussion-Syndrom
    • Subkonkussion (auch subkonkussive Verletzungen genannt)
    • Chronische traumatische Enzephalopathie
    Diese Syndrome hängen zusammen und können sich in einigen Fällen überschneiden. Sie können jedoch auch unterschiedliche physiologische Prozesse im Gehirn betreffen.

    Was ist traumatische Hirnverletzung??

    Traumatische Hirnverletzung (TBI) bezeichnet eine Art von Hirnverletzung, die durch eine Beule, einen Schlag oder eine andere Körperverletzung verursacht wird. Der Schaden kann entweder durch direktes Berühren des Gehirngewebes (wie bei einer durchdringenden traumatischen Hirnverletzung) oder indirekt durch Zittern des Gehirns im Schädel verursacht werden. Dies bedeutet, dass die Verletzung durch eine äußere Kraft verursacht wird (im Gegensatz zu einem medizinischen Problem wie einem Schlaganfall)..
    TBIs treten in einem Schweregradspektrum auf, das genau davon abhängt, welche Teile des Gehirns geschädigt sind und wie extrem die Schädigung ist. Die schlimmsten dieser Arten von Verletzungen können zu bleibenden Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Aber auch milde TBIs können sowohl kurzfristig als auch langfristig zu Problemen führen. In den letzten Jahren haben Forscher mehr über die langfristigen Konsequenzen für einige Menschen gelernt, bei denen es wiederholt zu leichten TBIs kommt.
    Die Forscher lernen immer noch viel darüber, was in den Tagen, Wochen und Monaten nach einem TBI im Gehirn passiert. In einigen Fällen kann sich das Gehirn wieder normalisieren, in anderen Fällen kann es zu langfristigen Veränderungen im Gehirn kommen, insbesondere bei Menschen, die wiederholten Verletzungen ausgesetzt sind.

    Was ist eine Gehirnerschütterung??

    Gehirnerschütterung kann als milde Form von TBI angesehen werden. Die Symptome einer Gehirnerschütterung treten normalerweise direkt nach der Verletzung oder innerhalb weniger Stunden auf. Es gibt keine allgemeingültigen Definitionen darüber, was eine Gehirnerschütterung ist, aber einige mögliche Symptome einer Gehirnerschütterung sind:
    • Kopfschmerzen
    • Schwindel
    • Gleichgewichtsstörungen
    • Desorientierung
    • Schläfrigkeit
    • Konzentrations- oder Erinnerungsschwierigkeiten
    Bewusstlosigkeit tritt manchmal mit Gehirnerschütterung auf, ist aber weniger verbreitet. Die Diagnose einer Gehirnerschütterung basiert auf den Symptomen und der Verletzungsgeschichte einer Person. Die meisten Symptome einer Gehirnerschütterung dauern nicht länger als eine Woche bis 10 Tage (obwohl dies bei Kindern und Jugendlichen länger sein kann).

    Was ist das postkonzussive Syndrom?

    Bei einer bestimmten Anzahl von Menschen, die eine Gehirnerschütterung hatten, treten weiterhin Symptome auf. Anstatt zu verschwinden, bleiben die Symptome nach der ersten Verletzung bestehen. Diese können einige Monate und manchmal auch ein Jahr oder länger anhalten. Dies wird als postkonzussives Syndrom bezeichnet. Solche Menschen haben möglicherweise anhaltende Symptome einer Gehirnerschütterung und können zusätzliche Symptome wie Depressionen und Angstzustände entwickeln.
    Die Diagnose des Post-Concussive-Syndroms ist etwas umstritten, was die Forscher immer noch zu verstehen versuchen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass sich das postkonzussive Syndrom vom CTE unterscheidet. Beim postkonzussiven Syndrom bestehen die Symptome einer Gehirnerschütterung mehrere Wochen oder länger. Dies steht im Gegensatz zum CTE, bei dem die Symptome seit mehreren Jahren nicht mehr sichtbar sind. Derzeit ist nicht klar, in welchem ​​Zusammenhang das postkonzussive Syndrom mit der künftigen Entwicklung des CTE steht (falls überhaupt).  

    Was ist Subkonferenz??

    Manchmal erleidet das Gehirn eine leichte traumatische Verletzung, aber es werden keine leicht zu beobachtenden Symptome einer Gehirnerschütterung gesehen. Dies kann als eine sogenannte "Unterkonkussion" kategorisiert werden. Solche Verletzungen erfüllen nicht die Kriterien für eine Diagnose einer Gehirnerschütterung. Eine Person hat möglicherweise nur ein oder zwei vorübergehende Symptome oder überhaupt keine Symptome. Laborbeweise und fortgeschrittene Ergebnisse der bildgebenden Diagnostik legen jedoch nahe, dass das Gehirn in einigen Fällen reale physiologische Schäden (und möglicherweise Langzeitverletzungen) erleiden kann, jedoch ohne unmittelbare Anzeichen oder Symptome. Solche Verletzungen können insbesondere das Gehirn schädigen, wenn sie im Laufe der Zeit wiederholt auftreten.
    Sowohl Gehirnerschütterung als auch Unter-Gehirnerschütterung können in vielen Sportarten und außerhalb der Sportarena auftreten. Der American Football hat jedoch eine relativ hohe Quote und war daher eine besondere Untersuchungsquelle. Insbesondere subkussive Verletzungen können bei Kontakt- oder Kollisionssportarten recht häufig auftreten. Eine der Bedenken in Bezug auf Subkonkussion ist, dass solche Verletzungen in der Regel nicht dazu führen, dass das Spiel beendet wird.

    Was ist CTE??

    CTE ist eine Erkrankung, die mit der Zeit Teile des Gehirns schädigt oder zum Tod führt. Es führt zu Symptomen wie
    • Gedächtnisschwäche
    • Schlechtes Urteilsvermögen
    • Schlechte Impulssteuerung
    • Langsame, verschwommene Sprache
    • Parkinsonismus (verursacht Zittern, Starre und langsame Bewegungen)
    • Depression (und manchmal Selbstmord)
    • Demenz (später in der Krankheit)
    Die Ursachen des CTE sind nicht gut verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass sich wiederholende Kopfverletzungen eine Rolle spielen. Mikroskopisch beginnen sich bestimmte Proteine ​​im Gehirn abnormal anzureichern (wie Tau und TDP-43). Derzeit gibt es keinen Test, der zur Diagnose des CTE bei lebenden Menschen verwendet werden kann. Die Diagnose kann nur gestellt werden, wenn das Gehirn nach dem Tod untersucht wird.
    Insbesondere treten Symptome eines CTE Jahre nach dem körperlichen Trauma auf, beispielsweise bei Fußballspielern im Ruhestand. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der wiederholt Kopfstöße erleidet, einen CTE zu bekommen scheint.

    Ist Gehirnerschütterung ein guter Leitfaden für das CTE-Risiko??

    Gegenwärtig wird in den Sportrichtlinien die Gehirnerschütterung viel stärker betont als die Verletzung von Subkonzepten. Beispielsweise hat die National Football League ein Protokoll nach einer Gehirnerschütterung erstellt, um festzustellen, wann Spieler zum Spiel zurückkehren dürfen. Spieler, bei denen eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, werden für diesen Tag aus dem Spiel genommen. Dies ist wichtig für eine ordnungsgemäße Erholung von Gehirnerschütterungssymptomen.
    Es ist jedoch nicht klar, dass solche Schutzmaßnahmen die Spieler angemessen schützen. Es gibt Hinweise darauf, dass wiederholte, subkonzusive Verletzungen (die nicht zum Entfernen aus Spielen führen) langfristig auch ein Risiko für den CTE darstellen können.
    Zum Beispiel eine 2018 im Fachjournal veröffentlichte Studie Gehirn untersuchte den Zusammenhang zwischen Symptomen der Unterkonkussion und CTE. Dr. Lee Goldstein, assoziierter Professor an der School of Medicine der Boston University, arbeitete mit einem Forscherteam verschiedener Institutionen zusammen. Das Team untersuchte das Gehirn von Sportschülern, bei denen sportbedingte Kopfaufprallverletzungen aufgetreten waren. Sie verwendeten auch ein Mausmodell, um die Auswirkungen verschiedener Arten von Kopftraumata auf spätere CTE-Befunde zu untersuchen (bei Untersuchung unter einem Mikroskop)..
    Sie fanden heraus, dass einige Mäuse, die nach einem ersten starken Schlag Symptome einer Gehirnerschütterung zeigten, später keinen CTE entwickelten. Andere Mäuse, die wiederholten (aber weniger intensiven) Schlägen ausgesetzt waren, zeigten jedoch keine Erschütterungssymptome. Einige dieser Mäuse entwickelten jedoch später Anzeichen von CTE.
    Das Team gelangte zu dem Schluss, dass einige der Treffer, die zu Gehirnerschütterungen führen, zum CTE beitragen können. Eine Gehirnerschütterung selbst scheint jedoch nicht notwendig zu sein, um den Prozess auszulösen. In einer Pressemitteilung bemerkte Dr. Goldstein: "Diese Ergebnisse liefern starke Beweise - die besten Beweise, die wir bisher haben -, dass subkonzusive Auswirkungen nicht nur gefährlich, sondern auch kausal mit dem CTE verbunden sind."

    Auswirkungen auf Sporting

    Die Sportorganisation muss möglicherweise die Auswirkungen dieser untergeordneten Auswirkungen berücksichtigen, wenn sie Richtlinien entwickelt, und zusätzlich die bestehenden Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Gehirnerschütterungen einhalten. Der Schaden durch subkonziktive Verletzungen scheint sich im Laufe der Zeit zu häufen. Derzeit fehlen uns Informationen über die Anzahl der subkonzernativen Auswirkungen, die für Athleten ungefährlich sind, bevor sie ihr Spiel, ihre Saison oder ihre Karriere beenden sollten. Für die Sicherheit der Spieler sind jedoch Änderungen erforderlich, um die Gesamtzahl der Kopfstöße für die Spieler zu begrenzen. Auch die Spieler sollten darauf hingewiesen werden, dass selbst nicht-schlagende Treffer ihr langfristiges Risiko für CTE erhöhen können.