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    Chronische Proktalgie durch ihre Subtyp-Syndrome ersetzt

    Chronische Proktalgie ist ein Begriff, der nicht mehr verwendet wird. Es bezog sich auf einen Zustand, in dem eine Person den wiederkehrenden rektalen Schmerz von mindestens 20 Minuten Dauer erfährt, ohne identifizierbaren strukturellen oder damit verbundenen Gesundheitszustand, um den Schmerz zu erklären.
    Dieser Begriff wurde verwendet, bis die Kriterien für kolorektale Störungen von Rom IV ihn 2016 beseitigten. Er wird jedoch wahrscheinlich noch in Diagnosen und Klassifizierungen verwendet, bis das medizinische Fachpersonal beginnt, die neuen Kriterien anzuwenden. Erfahren Sie, was mit dem Begriff gemeint war und wie er ersetzt wurde.

    Änderungen in der Definition der chronischen Proktalgie

    Unter den Kriterien von Rom III wurde chronische Proktalgie durch die Dauer ihrer Symptome von Proktalgie fugax unterschieden, die durch plötzliche scharfe anorektale Schmerzen gekennzeichnet ist, die weniger als 20 Minuten andauern. Die chronische Proktalgie wurde weiter unterteilt in das Levator-Ani-Syndrom, das durch die Empfindlichkeit des Levator-Muskels bei Berührung während der rektalen Untersuchung des Arztes und das nicht näher bezeichnete funktionelle anorektale Schmerzsyndrom ohne Empfindlichkeit charakterisiert ist.
    Wenn die Forschung keine eindeutigen Anhäufungen von Symptomen für Proktalgie, Fugax und chronische Proktalgie fand, wurde der Begriff chronische Proktalgie in Rom IV gestrichen. Die zugrunde liegenden Mechanismen und Behandlungsmöglichkeiten für diese Syndrome unterscheiden sich jedoch, und Rom IV umfasst die Subtypen, die unter chronischer Proktalgie litten, als eigene Syndrome.
    • Levator-Ani-Syndrom: Bei dieser Form der chronischen Proktalgie verspüren Menschen eine Empfindlichkeit der Puborektalis (des Muskels in Ihrem Becken), wenn diese während der rektalen Untersuchung eines Arztes berührt wird.
    • Nicht näher bezeichneter funktioneller anorektaler Schmerz: Diese Form der chronischen Proktalgie wird diagnostiziert, wenn Sie bei einer Rektaluntersuchung keine derartige Empfindlichkeit der Puborektalis spüren.
    • Proctalgia fugax: In der Klassifikation Rom IV wurden Änderungen an der Definition dieses Begriffs vorgenommen. Jetzt beträgt die maximale Dauer 30 Minuten anstelle von 20 Minuten, und der Ort befindet sich eher im Rektum als im unteren Rektum oder Anus.

    Symptome

    Die Symptome dieser Syndrome treten typischerweise als anhaltender dumpfer Schmerz oder als druckähnliches Gefühl im Rektum auf - oft eher in Richtung Rektumoberseite. Es kann sich verschlechtern, wenn Sie längere Zeit sitzen, und es kann sich lindern, wenn Sie aufstehen oder sich hinlegen. Die Beschwerden können mit zunehmendem Tag zunehmen, treten jedoch nachts selten auf. Die Schmerzen können in den folgenden Zeiten häufiger auftreten:
    • Nach dem Geschlechtsverkehr
    • Nach einem Stuhlgang
    • In stressigen Zeiten.
    • Während der Fernreise

    Diagnose

    Bei den Syndromen, die Subtypen der chronischen Proktalgie, der funktionellen gastrointestinalen Störung (REA), waren, werden diagnostische Tests nur durchgeführt, um andere Gesundheitsprobleme auszuschließen. Andernfalls stellen Ärzte eine Diagnose basierend auf den Symptomen gemäß den Rom IV-Kriterien für REA:
    • Chronische oder wiederkehrende rektale Schmerzen
    • Beschwerden müssen mindestens 30 Minuten anhalten
    • Andere Ursachen von Rektalschmerzen (strukturelle oder systemische) müssen ausgeschlossen werden
    • Die Symptome müssen mindestens drei Monate und der Beginn mindestens sechs Monate vorher vorliegen.
    Um das Vorhandensein eines Levator-Ani-Syndroms festzustellen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine rektale Untersuchung durchführen, um die Empfindlichkeit zu testen.

    Ursachen

    Der genaue Grund für diese Bedingungen ist derzeit nicht bekannt. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass der Zustand das Ergebnis einer chronischen Anspannung oder Entzündung der Muskeln im Beckenboden ist, obwohl die Forschungsunterstützung für diese Theorie begrenzt ist. Einige neuere Forschungen weisen auf die mögliche Rolle der dyssynergischen Defäkation hin, bei der die Muskeln des Beckenbodens nicht so funktionieren, wie sie sollten.
    Zu den Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung dieser Syndrome erhöhen können, gehören:
    • Analchirurgie
    • Geburt
    • Beckenoperation
    • Wirbensäulenoperation
    Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen chronischer Proktalgie und höheren Raten von Depressionen und Angststörungen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese emotionalen Symptome das Risiko für chronische rektale Schmerzsymptome erhöhen oder daraus resultieren.

    Behandlung

    Biofeedback ist jetzt die bevorzugte Behandlung für das Levator-Ani-Syndrom, nachdem Studien gezeigt haben, dass es im Vergleich zur elektrischen Stimulation des Analkanals und der Massage der Levator-Muskeln am effektivsten ist. Die elektrische Stimulation hat sich als vorteilhaft erwiesen und kann angewendet werden, wenn kein Biofeedback verfügbar ist. Diese Behandlungen ersetzen die traditionellen Behandlungen, zu denen die digitale Massage des Levator-Ani-Muskels, Muskelrelaxanzien und die Verwendung von Sitzbädern gehörten, die alle eine begrenzte Wirksamkeit zeigten. Eine Operation wird nicht als wirksame Behandlung für chronische Proktalgie angesehen.