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    Chronische postoperative Hernienschmerzen

    Eine der frustrierendsten Komplikationen einer Hernienoperation sind die chronischen postoperativen Schmerzen, die manchmal auftreten können. Es ist sowohl eine Ironie als auch eine Verschlimmerung, da die Operation dazu gedacht war, Schmerzen zu lindern, nicht sie zu verstärken.
    Glücklicherweise ist der Schmerz bis auf wenige Fälle nicht von Dauer und wird schließlich von selbst abgeklungen sein. Wie lange es dauert, hängt weitgehend vom Alter der Person, der Art der Operation, dem Ort und der Größe des Leistenbruchs und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab.

    Post-Herniorraphie-Neuralgie verstehen

    Chronische postoperative Hernienschmerzen, auch als post-herniorrhaphische Neuralgie bezeichnet, werden als nervenbedingte Schmerzen definiert, die länger als drei Monate anhalten und mit keiner anderen Ursache zusammenhängen.
    Dies ist keine Seltenheit, insbesondere bei Patienten, die sich einer Leistenbruchoperation unterzogen haben. Je nachdem, auf welche Studie Sie sich beziehen, kann die Inzidenz nur neun Prozent oder sogar 62 Prozent betragen. In einigen Fällen können die Schmerzen so stark sein, dass sie das Gehen, Sitzen oder sogar den Schlaf beeinträchtigen.
    Der Schmerz wird normalerweise verursacht, wenn die Nerven beschädigt oder in Nähten, Klammern oder chirurgischen Netzen eingeklemmt werden. Die daraus resultierenden Schmerzen werden als Neuropathie bezeichnet und können sich in stechenden Schmerzen und / oder einem brennenden, prickelnden, schmerzenden oder nadelförmigen Gefühl äußern.
    Der Schmerz kann auch somatisch sein, was bedeutet, dass er eher mit der Haut, den Muskeln oder dem Gewebe als mit den Nerven zusammenhängt. Wenn einer dieser Punkte während der Operation verkürzt wird, kann dies zu einem unangenehmen Ziehen, Schmerz oder Ziehen führen, im Allgemeinen bei Bewegung. Zeit und Bewegung sind normalerweise der beste Weg, um solche Schmerzen zu überwinden. Es ist selten von langer Dauer.

    Risiko einer postoperativen Hernienneuralgie

    Das Risiko, nach einer Hernienoperation eine chronische postoperative Neuralgie zu entwickeln, kann variieren, kann jedoch Folgendes umfassen:
    • Jüngeres Alter
    • Weiblich sein (obwohl niemand genau weiß warum)
    • In den letzten drei Jahren operiert worden
    • Operation zur Reparatur einer früheren Hernienoperation
    • Die Beteiligung des Iliohypogastrischen Nervs, der das Gesäß und den Bauchbereich mit Empfindungen versorgt
    • Die Reparatur eines vorderen Leistenbruchs (näher an der Mittellinie)
    • Infektion oder andere postoperative Komplikationen
    • Vorbestehende Neuropathie
    Von diesen scheint das Alter der größte Einzelfaktor zu sein. Eine Studie ergab, dass 58 Prozent der unter 40-Jährigen anhaltende postoperative Hernienschmerzen hatten, verglichen mit nur 14 Prozent über 60. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass jüngere Menschen aktiver sind als ältere.

    Behandlung der postoperativen Hernienneuralgie

    Chronische postoperative Hernienschmerzen werden normalerweise konservativ mit rezeptfreien nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDS) wie Ibuprofen oder Naproxen behandelt. Starke Schmerzen können verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente erfordern.
    Wenn dies keine Linderung bringt, kann der Arzt eine Radiofrequenzablation empfehlen, bei der ein durch Radiowellen erzeugter elektrischer Strom verwendet wird, um einen Nervenweg zu durchtrennen, wodurch die Schmerzsignale aus diesem bestimmten Bereich verringert werden.
    Eine weniger invasive Version davon wird als Nervenblockade bezeichnet und beinhaltet die Verwendung einer Narkoseinjektion, um die Schmerzsignale vorübergehend abzuschneiden.

    Ein Wort von Verywell

    Während chronische postoperative Schmerzen Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können, ist es wichtig zu bedenken, dass es sich selten um einen dauerhaften Zustand handelt. In rund 30 Prozent der Fälle klingen die Schmerzen innerhalb von sechs Monaten von selbst ab. Nach fünf Jahren bleiben weniger als drei Prozent der Patienten betroffen.
    Während Medikamente viele der Symptome lindern können, kann Bewegung die Durchblutung und die Beweglichkeit verbessern. Beides kann helfen, die Schmerzen langfristig zu lindern. Still sitzen geht nicht. Darüber hinaus kann das Abnehmen dieser zusätzlichen Pfunde helfen, gewichtsbedingten Stress abzubauen, insbesondere in der Leistengegend oder im Beckenbereich.
    Letztendlich werden Sie durch eine gute Wahl des Lebensstils nicht nur gesünder, sondern können auch Ihre Stimmung verbessern und Ihnen die Mittel zur Verfügung stellen, um mit anhaltenden Schmerzen besser umzugehen.