Startseite » Gehirnnervensystem » Gehirnerschütterung und Ihre Vision

    Gehirnerschütterung und Ihre Vision

    Gehirnerschütterung ist eine häufige, aber häufig missverstandene Diagnose. Wussten Sie, dass eine Gehirnerschütterung tatsächlich als traumatische Hirnverletzung bezeichnet wird? Eine Gehirnerschütterung ist eine schwerwiegende Erkrankung und sollte ernst genommen werden. Erschütterungen treten bei Kindern aufgrund der Sportarten, an denen sie beteiligt sind, häufiger auf. Die Erschütterungen bei Kindern und Jugendlichen werden von Schulbussen und medizinischem Personal aufgrund der möglichen langfristigen Folgen zunehmend ernst genommen.

    Gehirnverletzung

    Jährlich treten fast fünf Millionen Gehirnerschütterungen auf, was die Erkrankung zur häufigsten Art traumatischer Hirnverletzungen macht. Gehirnerschütterungen sind einfach Kopfverletzungen, die aus Schlägen auf den Kopf resultieren. Der Schlag auf den Kopf bewirkt, dass sich Kopf und Gehirn schnell und manchmal heftig hin und her bewegen. Diese Bewegung ist traumatisch für das Gehirngewebe und kann dazu führen, dass das Gehirn herumspringt oder sich im Schädel dreht. Diese Bewegung kann Gehirnzellen schädigen und chemische Veränderungen im Gehirn hervorrufen. Es kann dazu führen, dass alle Gehirnzellen gleichzeitig feuern, ähnlich wie bei einem Anfall.
    Eine andere Art, eine Gehirnerschütterung zu beschreiben, ist ein „Bluterguss des Gehirns“, bei dem die Funktion möglicherweise überhaupt nicht beeinträchtigt wird und keine strukturellen Schäden auftreten. Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann zu Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Gedächtnisverlust führen. Ein Schlag auf den Kopf muss nicht schwerwiegend sein, um eine Gehirnerschütterung zu verursachen. Selbst ein leichter Schlag kann eine Gehirnerschütterung verursachen, die langfristige Folgen haben kann. Studien zu Gehirnerschütterungen bei Hochschulsportlern haben gezeigt, dass selbst leichte Gehirnerschütterungen zu ernsthaften Langzeitproblemen führen können, insbesondere wenn der Athlet zu früh zu seiner Sportart zurückkehren darf oder in der Vergangenheit mehr als eine Gehirnerschütterung hatte.

    Symptome

    Es ist wichtig, die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung zu erkennen. Die folgenden Symptome können auf eine leichte bis schwere Gehirnerschütterung hindeuten:
    • Kopfschmerzen
    • Verdunkelung
    • Ermüden
    • Gleichgewichtsstörungen
    • Desorientierung
    • Amnesie
    • Verwechslung
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Reizbarkeit
    Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass ein "Blackout" auftreten muss, um eine Gehirnerschütterung zu entwickeln. Weniger als 10 Prozent der sportbedingten Gehirnerschütterungen treten jedoch bei Bewusstlosigkeit auf. Gehirnerschütterungssymptome können mild oder schwer sein und Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate anhalten. Nach einer Gehirnerschütterung kann das Gehirn mehr Schaden erleiden, wenn es nicht ruht.
    In der medizinischen und schulischen Gemeinschaft werden Protokolle entwickelt, um Kinder, die unter Gehirnerschütterungen leiden, besser bewerten zu können. Diese Protokolle werden als "Return-to-Learn" - oder "Return-to-Play" -Regeln bezeichnet. Manchmal wird jedoch mehr Aufmerksamkeit auf "Return-to-Play" und weniger auf "Return-to-Learn" gelegt. Infolgedessen haben Kinder mit anhaltenden Gehirnerschütterungssymptomen größere akademische Schwierigkeiten.
    Kinder entwickeln häufig Seh- oder Augensymptome mit Gehirnerschütterungen. Viele „Return-to-Learn“ -Protokolle enthalten keine gründliche Sichtprüfung im Bewertungsprozess, obwohl Studien belegen, dass bei vielen Kindern mit Gehirnerschütterungen Augenmuskelaufgaben und Konvergenz (nach innen gerichtetes Drehen der Augen) betroffen sind. Diese Probleme werden möglicherweise nicht durch ein MRT oder andere Tests erkannt, aber sobald eine Person zur Schule oder Arbeit zurückkehrt, stellt sie fest, dass etwas nicht stimmt. Der Schweregrad der Gehirnerschütterung oder mehrere Gehirnerschütterungen können diese visuellen Symptome verschlimmern oder länger anhalten.

    Gehirnerschütterung und Ihre Vision

    Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen können das visuelle System erheblich beeinträchtigen, auch wenn die medizinische Bildgebung normale Ergebnisse liefert. Die Gruppe von Symptomen, die nach einer Gehirnerschütterung Sehstörungen, Probleme mit der Augenkoordination und Schwindel verursachen, wird zusammenfassend als „Posttrauma-Vision-Syndrom“ bezeichnet. Die Hauptsymptome, die beim Posttrauma-Vision-Syndrom auftreten, sind Probleme mit Schwindel, Gehen oder Schritt (Gang). Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen und Doppelbilder.
    Es scheint, dass Menschen mit schwereren Symptomen des Post-Trauma-Vision-Syndroms häufig Probleme mit Augenteaming haben. Diese Menschen haben nach einer Gehirnerschütterung in der Regel weitaus größere Probleme mit dem Lesen und mit der Blickverfolgung. Selbst leichte Erschütterungen können das Sehvermögen beeinträchtigen und Sehstörungen verursachen. Schwere Gehirnerschütterungen können Blindheit und Doppelbilder verursachen. Feinere Auswirkungen auf das Sehvermögen sind Schwierigkeiten, sich nach einer Gehirnerschütterung auf Objekte in der Nähe oder auf digitale Geräte (Computer, Tablets und Smartphones) zu konzentrieren.
    Die folgenden Augen- oder Sehsymptome können nach einer Gehirnerschütterung auftreten:
    • Doppelte Vision: Starke Erschütterungen können zu einem echten Doppelblick führen. Eine Doppelvision, die nach einer Gehirnerschütterung einsetzt und anhält, ist ein Zeichen dafür, dass möglicherweise mehr Schaden entstanden ist als ursprünglich angenommen. Dies sollte sofort überprüft werden, um ernsthafte Verletzungen auszuschließen. Nach dem Ausschluss schwererer Verletzungen muss das Doppelsehen behandelt oder behandelt werden. Das Doppelsehen ist extrem desorientiert und kann zu Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Laufen und Lesen führen. Die Auge-Hand-Koordination kann ebenfalls beeinträchtigt werden.
    • Akkommodative Dysfunktion: Menschen haben oft Mühe, ihren Fokus von nah nach fern und umgekehrt zu verlagern. Der Vorgang der Fokussierung auf nahe Objekte wird als Akkommodation bezeichnet. Die akkommodative Dysfunktion ähnelt der Presbyopie. Presbyopie tritt im Alter von etwa 40 Jahren auf, wobei es schwierig ist, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren. Oft werden Lesebrillen, Bifokale oder Gleitsichtgläser verschrieben, um das Problem zu beheben. Jugendliche mit Gehirnerschütterungen haben häufig die gleiche Erfahrung mit Sehverlust. Ihre Augen mögen gesund aussehen, aber eine akkommodierende Dysfunktion ist oft offensichtlich und ahmt die Presbyopie nach. Mit zunehmendem Alter verlieren Menschen die Fähigkeit, sich auf die Nähe zu konzentrieren, da sich die Linsen der Augen verändern. Nach einer Gehirnerschütterung kann diese Fähigkeit verloren gehen, da der Teil des Hirnstamms, der die Fokussierung der Linse steuert, durch das Trauma verletzt werden kann. Leider ist dieses lokalisierte Trauma in der MRT so gut wie nie erkennbar.
    • Konvergenz-Insuffizienz: Ein weiteres, nach einer Gehirnerschütterung häufig auftretendes Problem ist die Konvergenzschwäche. Konvergenzschwäche ist eine verminderte Fähigkeit, die Augen zusammenzuführen und das binokulare Sehen aufrechtzuerhalten, während Sie sich auf ein nahes Ziel konzentrieren, z. B. Lesen oder Arbeiten am Computer. Konvergenz ist das Drehen der Augen nach innen in Richtung der Nase, um sich auf ein nahes Objekt zu konzentrieren. Menschen mit Konvergenzschwäche haben Schwierigkeiten, ihre Augen zusammen zu benutzen, und klagen häufig über müde, schmerzende Augen beim Lesen.
    • Lichtempfindlichkeit:Menschen klagen oft über Lichtempfindlichkeit und Blendung. Tatsächlich ist die Lichtempfindlichkeit nach Kopfschmerzen das zweithäufigste Symptom nach einer Gehirnerschütterung. Es wird vermutet, dass das Gehirn nach einer Verletzung nicht in der Lage ist, verschiedene Helligkeitsstufen einzustellen. Diese Lichtempfindlichkeit kann es schwierig machen, den Fokus für eine beliebige Zeitdauer zu halten.
    • Blickverfolgung: Kleine, schnelle Augenbewegungen treten manchmal nach einer Gehirnerschütterung auf, die zu Augenverfolgungsproblemen führen kann. Diese Augenbewegungen können auch Probleme bei der Hand-Auge-Koordination verursachen, was manchmal zu Problemen beim Sport und im Klassenzimmer führt. Dies wird üblicherweise als eine Fehlfunktion der Augenmotorik bezeichnet.
    • Verzögerte visuelle Bearbeitung:Bei manchen Menschen mit Gehirnerschütterungen ist die Geschwindigkeit der visuellen Verarbeitung länger. Eine Verzögerung bei der Bildverarbeitung ist für einen Athleten oftmals eine harte Angelegenheit und führt zu Schwierigkeiten beim Ablesen des Feldes, beim Beurteilen von Entfernungen, beim Beurteilen der Geschwindigkeit anderer Spieler und der Geschwindigkeit eines Balls.

    Ein Wort von Verywell

    Glücklicherweise werden die meisten Probleme, die häufig als Folge einer Gehirnerschütterung auftreten, gelöst, jedoch nur in Ruhe. Ärzte empfehlen oft eine vollständige Erholung ohne Gehirnstimulation, einschließlich Videospielen, Fernsehen oder Geselligkeit mit Freunden. Je weniger Reize, desto besser. Dies gibt dem Gehirn eine Chance, sich zu erholen. Wenn diese Bedingungen weiterhin bestehen, wird eine erneute Untersuchung durch einen Neurologen empfohlen, um schwerwiegende und manchmal lebensbedrohliche medizinische Probleme auszuschließen. Die meisten dieser Probleme sind behandelbar, wenn sie sich nicht von selbst lösen lassen. Viele der Sehstörungen sprechen gut auf eine Sehbehandlung an. Die am häufigsten von Verhaltensoptikern durchgeführte Sehbehandlung besteht aus Augenübungen und -trainings, die dazu beitragen, die Augenmuskeln und die Reaktionszeit zu trainieren. 

    Concussions Doctor Diskussionsleitfaden

    Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
    PDF Herunterladen