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    Gehirnerschütterungen und traumatische Hirnverletzungen

    In den Nachrichtenmedien und der Populärkultur gibt es Orte, an denen es akzeptabel und üblich ist, den Begriff zu verwenden Gehirnerschütterung und an anderen Orten, an denen Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit hören Schädel-Hirn-Trauma. Gehirnerschütterungen sind untrennbar mit Sport verbunden, besonders nach dem gleichnamigen Will Smith-Film von 2015, der Gehirnerschütterungen und Fußball für immer zusammenhält.
    Traumatische Hirnverletzungen hingegen werden für den großen Kampf, Brian Stowe, massive Autounfälle usw. gerettet. Es klingt nur dauerhafter. Eine traumatische Hirnverletzung scheint Sie viel mehr zu plagen als eine bloße Gehirnerschütterung. Obwohl Gehirnerschütterungen einen unheimlicheren Ruf entwickelt haben, beschwört der Begriff immer noch nicht den langen Weg der Behinderung herauf, den traumatische Hirnverletzungen machen.

    Schädel-Hirn-Trauma

    Um den Unterschied zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie man beides umfasst. Alle Gehirnerschütterungen sind traumatische Hirnverletzungen, aber nicht alle traumatischen Hirnverletzungen sind Gehirnerschütterungen.
    Trauma ist ein medizinischer Begriff, der eine Schädigung des Körpers durch Anwendung von Gewalt bezeichnet. Eine Verletzung ist ein Beispiel für ein Trauma, ebenso wie eine Fraktur, eine Quetschung oder eine Verstauchung. Das Trauma ist mechanisch, da es Kräfte gibt, die schneiden, schlagen oder zerdrücken. Autounfälle, Kugeln treffen den Körper, ein Schlag in die Nase: Diese Kräfte werden als Verletzungsmechanismen bezeichnet. Ohne einen Verletzungsmechanismus kann man kein Trauma haben.
    Traumatische Hirnverletzung (TBI) ist eine sehr einfache Methode, um Schäden am Gehirn zu beschreiben, die durch eine äußere Kraft verursacht werden. Es gibt andere Möglichkeiten, wie das Gehirn geschädigt wird, wie z. B. ein Schlaganfall oder ein Herzstillstand. Es ist die Kraft, die es traumatisch macht.

    Geschlossene oder offene traumatische Hirnverletzung

    Es gibt zwei grundlegende Kategorien von TBI: geschlossen oder offen. Öffnen bezieht sich auf das Brechen oder Entfernen des Schädels, wodurch die äußere Kraft direkt auf das Gehirn einwirkt. Eine Schusswunde am Kopf würde wahrscheinlich eine offene traumatische Hirnverletzung verursachen, wenn die Kugel in den Schädel eindringt und mit dem Gehirn in Kontakt kommt.
    Geschlossene traumatische Hirnverletzungen geschlossene Kopfverletzungen oder CHI) passieren durch einen intakten Schädel. Dies bedeutet im Grunde genommen, dass die Energie durch den Schädel und das umgebende Gewebe übertragen wird, das die Kraft verursachende externe Objekt jedoch niemals in direkten Kontakt mit der Gehirnmaterie kommt.
    Sowohl offene als auch geschlossene traumatische Hirnverletzungen können verheerende Folgen haben. Offen scheint wahrscheinlich sehr offensichtlich, aber geschlossene traumatische Hirnverletzungen sind möglicherweise genauso gefährlich. Es gibt vier Möglichkeiten, wie das Gehirn durch einen intakten Schädel verletzt werden kann:
    1. Auswirkungen und die Stoßwellen, die durch die gelatineartigen Gewebe des Gehirns und der umgebenden Membranen gehen. Die Stoßwellen breiten sich in viele unvorhersehbare Richtungen gleichzeitig aus und treffen sich zufällig im gesamten Gehirn. Stellen Sie sich vor, zwei oder mehr Personen drücken gleichzeitig auf die gegenüberliegenden Enden eines Wasserbetts. Die Wellen hüpfen über das Wasserbett, treffen aufeinander und lassen die Matratze heftig schaukeln. Das ist es, was in einem intakten Schädel passiert, wenn der Noggin einen direkten Treffer bekommt.
    2. Verzögerung ist der Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, wie das Gehirn innerhalb des Schädels quetscht. Stellen Sie sich all diese Crashtest-Videos vor, die Sie gesehen haben. Beachten Sie, wie der Dummy von seinem Sitz nach vorne fliegt und ins Armaturenbrett knallt? Unser Gehirn tut dasselbe, wenn wir mit dem Kopf schlagen. Leider ist das untere Ende unseres Gehirns - der Hirnstamm - am Rückenmark befestigt und bewegt sich nicht wirklich mit dem Rest des Gehirns. Dadurch dehnen sich die Verbindungen und reißen.
    3. Rotation bezieht sich auf die Tatsache, dass wir unsere Köpfe fast nie direkt in ein Objekt schlagen. In der Regel gibt es einen flüchtigen Schlag, der zu einer Dreh- oder Drehbewegung führt. Diese gewaltsame Drehung verursacht auch eine Rotation innerhalb des Schädels, wenn das Gehirn sein Gewebe dreht und streckt.
    1. Vibration ist der Grund, warum wir es "Klingeln" nennen. Der Schädel schwingt tatsächlich mit, wenn er geschlagen wird, genau wie eine Glocke. Diese Vibration verursacht mehr Reißen und Schaden am Gehirn unter dem Schädel.
    Es spielt keine Rolle, ob der Kopf gewaltsam geschüttelt wird (z. B. beim Shaken-Baby-Syndrom) oder von einem Gegenstand getroffen wird, die Gefahr einer Verletzung des Gehirns ist real und erheblich. Gehen Sie niemals davon aus, dass keine Verletzung vorliegt, nur weil keine sichtbare Verletzung vorliegt.

    Zusammenhänge verstehen

    Die bekannteste Verletzung des geschlossenen Gehirns ist eine Gehirnerschütterung. Eine Gehirnerschütterung ist eine Form der so genannten leichten traumatischen Hirnverletzung. Erschütterungen sind mild, da sie keine unmittelbare Todesgefahr mit sich bringen, aber sie können langfristige Konsequenzen nach sich ziehen. Erschütterungen können auf lange Sicht besonders schlimm sein, wenn der Patient mehr als eine davon hat. Es ist beispielsweise bekannt, dass Boxer signifikant häufiger an Depressionen und kognitiven Dysfunktionen leiden als der Rest der Bevölkerung. Es wird angenommen, dass dies auf die Schädigung ihres Gehirns durch wiederholte Schläge zurückzuführen ist.
    Gehirnerschütterungen sind bekanntermaßen schwer zu diagnostizieren. Die Basisdiagnose beruhte auf einem Bewusstseinsverlust nach einem Schlag in den Kopf, gefolgt von einem Gedächtnisverlust des Ereignisses. Diese Kombination ist immer noch ein guter Indikator, aber Sie müssen nicht gleichzeitig einen Bewusstseinsverlust und eine retrograde Amnesie feststellen, um von einer Gehirnerschütterung zu sprechen.
    Um eine Verletzung wirklich als Gehirnerschütterung zu identifizieren, muss ein Arzt vor Ort sein. Noch besser, wenn eine Bewertung vor einer Verletzung durchgeführt wird, anhand derer Mediziner messen können, ob nach einem Treffer ein Funktionsverlust aufgetreten ist.

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