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    Erschütterungen

    Eine Gehirnerschütterung ist eine Schädigung des Gehirns, die zu einer Beeinträchtigung der normalen Gehirnfunktion durch einen heftigen Schlag auf den Kopf führt. Einfach ausgedrückt ist eine Gehirnerschütterung eine Verletzung des Gehirngewebes. Abhängig von der Stärke der Verletzung kann die Gehirnerschütterung unterschiedliche Arten und Dauer der Symptome haben.
    Das Gehirn ist eine weiche Struktur, die in den starren, harten Grenzen des Schädels enthalten ist. Wenn der Kopf getroffen wird, besteht die Gefahr, dass das Gehirn verletzt wird, da die Kraft vom Gehirngewebe absorbiert wird. Wenn das Gehirn verletzt ist, werden normale Signalwege, die Nachrichten von und zu unserem Gehirn senden, unterbrochen.
    Das Bewusstsein für Gehirnerschütterungen und die Schwere dieser Verletzung hat dramatisch zugenommen. In der Vergangenheit verwendeten die Ärzte Wörter, um die Bedeutung der Verletzung zu minimieren ("Klingeln"). Diese Art von Sprache vermittelt ein Unverständnis für die potenzielle Schwere der Verletzung. Jedes Mal, wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, wurde das Gehirn verletzt, und die verletzte Person muss unverzüglich von einem medizinischen Fachpersonal untersucht werden, das über die neuesten Erkenntnisse zu diesen Verletzungen verfügt.

    Anzeichen einer Gehirnerschütterung

    Es gibt Dutzende Anzeichen einer Gehirnerschütterung, einige der häufigsten sind:
    • Bewusstlosigkeit
    • Verwechslung
    • Amnesie
    • Desorientierung
    • Kopfschmerzen
    • Übelkeit / Erbrechen
    • Sehstörung (verschwommenes Sehen, Doppelsehen)
    • Schwindel
    • Undeutliches Sprechen
    • Schläfrigkeit

    Tests für Kopfverletzungen

    Es ist nicht ganz klar, wann eine Bildgebung des Kopfes nach einer Gehirnerschütterung unbedingt erforderlich ist, aber es gibt ein paar hilfreiche Richtlinien. Bildgebung sollte berücksichtigt werden:
    • wenn es Bewusstlosigkeit gibt
    • wenn die Befürchtung besteht, dass ein Schädelbruch vorliegt, oder
    • wenn Hinweise auf ein fokales neurologisches Defizit vorliegen.
    Wenn ein Athlet eine Kopfverletzung hat, gefolgt von einem sogenannten "luziden Intervall", einem Zeitraum oder einer normalen Funktion, gefolgt von einer Bewusstlosigkeit oder einer Verschlechterung der neurologischen Funktion, sollte er eine Art diagnostische Bildgebung haben. Wenn sich die Symptome eines Athleten weiter verschlechtern, sollte eine diagnostische Bildgebung in Betracht gezogen werden.
    Ein Athlet sollte nach einer Gehirnerschütterung niemals allein gelassen werden - er sollte regelmäßig für einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden von einer verantwortlichen Pflegekraft überprüft werden. Wenn dies nicht sicher durchgeführt werden kann, kann eine stationäre Beobachtung (Krankenhausaufenthalt) in Betracht gezogen werden.

    Zurück zum Sport

    Wenn ein Athlet eine Gehirnerschütterung erleidet, sollte er am Tag der Verletzung nicht zur sportlichen Aktivität zurückkehren. In der Vergangenheit lautete die Empfehlung, dass Athleten, die sich schnell erholt hatten, am Tag der Verletzung wieder spielen konnten - dies wird nicht mehr als akzeptabel angesehen. Athleten, die eine Gehirnerschütterung erleiden, sollten vom Sport ausgeschlossen und von einem ausgebildeten Fachmann (häufig einem Sporttrainer, einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachmann) bewertet werden..
    Eine der jüngsten Entwicklungen im Bereich des Gehirnerschütterungsmanagements besteht darin, dass ein Patient, während er Symptome hat, seinem Gehirn eine Ruhepause gewähren sollte. Das heißt, Sportler sollten sich nicht nur vom Sport fernhalten, sondern auch von Aktivitäten, die Konzentration erfordern. Gehirnruhe beinhaltet das Vermeiden von Lesen, akademischen Aktivitäten, Fernsehen oder anderen Aktivitäten, die Konzentration erfordern. Ein Arzt beschrieb effektive Gehirnruhe als "so gelangweilt, wie Sie sein könnten".
    Alle Patienten mit einer Gehirnerschütterung dürfen erst dann wieder Sport treiben, wenn sie von einer in der Behandlung dieser Verletzungen geschulten Person untersucht wurden. Das Management von Gehirnerschütterungen hat sich rasant verändert, und nicht alle Ärzte sind auf dem neuesten Stand des Managements. Zuallererst sollte ein Athlet nicht zum Spiel zurückkehren, bis alle Symptome abgeklungen sind. Selbst milde Symptome sollten einen Spieler von der Rückkehr zum Wettbewerb ausschließen.
    Sobald alle Symptome abgeklungen sind, sollten die Athleten die sportliche Aktivität unter Aufsicht allmählich wieder aufnehmen. Jede Entwicklung von Gehirnerschütterungssymptomen sollte ein Zeichen dafür sein, dass die Hirnverletzung nicht vollständig wiederhergestellt ist, und der Athlet sollte länger ruhen. Einige Athleten haben trotz angemessener Behandlung anhaltende Symptome und müssen möglicherweise genauer untersucht werden. Leider ist die beste Behandlung dieser herausfordernden Kopfverletzungen nicht ganz klar, und daher ist eine spezialisierte Untersuchung oft hilfreich, wenn die Symptome anhalten.
    Athleten, die mehrere Gehirnerschütterungen erleiden, dürfen erst dann zum Spiel zurückkehren, wenn sie ordnungsgemäß bewertet wurden. Wenn mehrere Gehirnerschütterungen aufgetreten sind oder sich die Symptome der Gehirnerschütterung nicht bessern, sollte erwogen werden, den Athleten von der weiteren Teilnahme an Hochrisikosportarten auszuschließen.