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    Könnten Sie ein postkonkussives Syndrom haben?

    Wenn Sie sich fragen, ob Sie an einem postkonzussiven Syndrom (PCS) leiden, sind Sie in guter Gesellschaft. Viele Menschen haben Fragen zum postkonzussiven Syndrom, darunter auch Experten für traumatische Hirnverletzungen (TBI). Und viele Ärzte haben Mühe, sich auf eine genaue Definition des postkonzussiven Syndroms zu einigen. Aus diesem Grund war die Forschung zu diesem Thema matschig und manchmal widersprüchlich.

    Symptome

    Im Allgemeinen ist die am weitesten verbreitete Definition, dass das postkonzussive Syndrom aus jemandem besteht, der an einer leichten TBI leidet, und dann an Folgendem leidet:
    • Kopfschmerzen, Schwindel, Unwohlsein, Müdigkeit oder verminderte Toleranz gegenüber Lärm.
    • Reizbarkeit, Depression, Angst oder emotionale Labilität
    • Subjektive Konzentration, Gedächtnis oder intellektuelle Schwierigkeiten
    • Schlaflosigkeit
    • Reduzierte Alkoholtoleranz
    Die meisten Experten sind sich einig, dass die Symptome spätestens 4 Wochen nach der Kopfverletzung auftreten sollten. Bei der großen Mehrheit der Menschen mit postkonzussivem Syndrom sind die Symptome im Allgemeinen vollständig abgeklungen. Meistens geschieht dies innerhalb von Wochen nach der ursprünglichen Verletzung, wobei etwa zwei Drittel der Menschen innerhalb von drei Monaten nach ihrem Unfall beschwerdefrei sind. Schätzungen zufolge hat nur ein kleiner Teil der Patienten nach einem Jahr noch Probleme. Älteres Alter und frühere Kopfverletzungen sind Risikofaktoren für eine längere Genesung.

    Probleme mit der Diagnose

    Die Diagnose von PCS wird auch durch die Tatsache erschwert, dass PCS viele Symptome mit anderen Zuständen teilt, von denen viele, wie Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen, bei Menschen mit PCS häufig sind. Viele der Symptome von PCS werden auch von Menschen ohne andere Krankheit oder mit einer Verletzung eines anderen Körperteils geteilt. Dies hat einige Experten zu der Frage veranlasst, ob das Post-Concussion-Syndrom tatsächlich als eigenständige Einheit existiert. Auf der anderen Seite beschreiben Menschen mit ähnlichen Symptomen, aber ohne begleitende Kopfverletzung, selten das gleiche Ausmaß an kognitiver Verlangsamung, Gedächtnisproblemen oder Lichtempfindlichkeit wie diejenigen, die an leichtem TBI litten.
    Niemand weiß genau, warum Menschen mit Kopfverletzungen diese Symptome entwickeln. In der Vergangenheit diskutierten die Ärzte darüber, ob die Ursache für PCS in erster Linie physischer oder psychischer Natur war, aber die Wahrheit ist wahrscheinlich, dass PCS eine Kombination aus physischen und psychischen Faktoren beinhaltet. Schließlich ist das Gehirn für psychische Erlebnisse verantwortlich, und körperliche Verletzungen können zu psychischen Veränderungen führen.
    Zum Beispiel fehlt vielen Patienten mit postkonkussivem Syndrom die Motivation, die direkt mit einer Hirnverletzung oder einer begleitenden Depression zusammenhängen kann. In ähnlicher Weise haben einige Kliniker festgestellt, dass Patienten mit postkonzussivem Syndrom dazu neigen, sich ähnlich wie Hypochondrien mit ihren Symptomen zu beschäftigen. Dies kann dazu führen, dass Menschen mit PCS ihre Symptome überbetonen, aber ihre Angst könnte irgendwie von der körperlichen Verletzung herrühren, die ihr Gehirn erleidet?
    Viele scheinen zu vermuten, dass je länger die Symptome des Post-Concussion-Syndroms anhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass psychologische Faktoren eine größere Rolle spielen. Die Entwicklung von Symptomen über ein Jahr kann durch Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, niedrige kognitive Fähigkeiten, eine Persönlichkeitsstörung oder ein psychiatrisches Problem wie klinische Depression oder Angstzustände vorhergesagt werden. Andererseits war das Risiko für anhaltende Symptome auch erhöht, wenn die anfängliche Verletzung mit einem schwereren Glasgow-Coma-Score oder einer Vorgeschichte eines früheren Kopftraumas in Verbindung gebracht wurde.
    Das postkonkussive Syndrom ist eine klinische Diagnose, dh es sind in der Regel keine zusätzlichen Tests erforderlich, die über die ärztliche Untersuchung hinausgehen. Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scans haben jedoch gezeigt, dass das Gehirn bei Patienten mit Symptomen des postkonzussiven Syndroms weniger Glukose verwendet, obwohl Probleme wie Depressionen ähnliche Scans verursachen können.
    Evozierte Potenziale haben auch bei Menschen mit PCS Auffälligkeiten gezeigt. Es wurde auch festgestellt, dass Menschen mit PCS bei bestimmten kognitiven Tests niedrigere Werte aufwiesen. Andererseits hatten Kinder mit postkonzusivem Syndrom bereits vor einer Kopfverletzung schlechtere Verhaltensanpassungen als Kinder, deren Symptome nach einer Gehirnerschütterung nicht anhielten.
    Letztendlich ist die Diagnose eines postkonzussiven Syndroms möglicherweise weniger wichtig als das Erkennen der beteiligten Symptome. Es gibt keine andere Behandlung für PCS als die Behandlung der einzelnen Symptome. Kopfschmerzen können mit Schmerzmitteln behandelt werden, und Antiemetika können bei Schwindel hilfreich sein. Eine Kombination von Medikamenten und Therapien kann bei Depressionssymptomen von Vorteil sein. Alle körperlichen Behinderungen können mit Ergotherapeuten behandelt werden, um die Fähigkeit des Betroffenen zu verbessern, bei der Arbeit gut zu funktionieren.
    Es ist wichtig zu erkennen, dass bei den meisten Menschen die nachträglichen Symptome mit der Zeit abnehmen und sich dann auflösen, wobei nur eine kleine Minderheit von Menschen Probleme hat, die ein Jahr oder länger anhalten. Der beste Ansatz zur Genesung besteht wahrscheinlich darin, sich auf die Behandlung der einzelnen physischen und psychischen Symptome zu konzentrieren, die mit dieser verwirrenden Erkrankung verbunden sind.