D-512 Ein potenzieller Dopaminagonist für Parkinson
Dopaminagonisten werden in der Regel von Neurologen verschrieben, um die Zeit zu verlängern, die eine Person benötigt, um ihre Levodopa-Dosis zu beginnen (oder zu erhöhen). Levodopa ist das wirksamste Medikament für Parkinson, aber seine Wirksamkeit nimmt ab, je länger jemand das Medikament einnimmt.
Zusätzlich dazu, dass Dopaminagonisten Levodopa bei der Behandlung von motorischen Symptomen unterlegen sind, tun sie nichts, um die Krankheit zu verlangsamen.
Diese Nachteile haben die Forscher veranlasst, einen neuen Dopaminagonisten namens D-512 zu entwickeln, der nicht nur anderen Dopaminagonisten in Bezug auf die Bewältigung motorischer Symptome überlegen zu sein scheint, sondern auch vorhandene Nervenzellen schützt und möglicherweise die Krankheit einer Person bremst (eine bemerkenswerte Tatsache) Kunststück.
Es ist wichtig zu verstehen, dass sich D-512 in einer sehr frühen Forschungsphase befindet. Tatsächlich wurde es nur an Tieren untersucht. Dennoch ist es ein guter erster Schritt, um ein Medikament zu finden, das von Anfang an gegen die Parkinson-Krankheit kämpft.
Überblick über D-512
Die Parkinson-Krankheit beinhaltet den Verlust von Dopamin-produzierenden Nervenzellen in einer Region des Gehirns, die als Substantia nigra bezeichnet wird. Da Dopamin eine Hirnchemikalie (Neurotransmitter) ist, die der Körper benötigt, um sich zu bewegen, entstehen aus diesem Verlust motorische (bewegungsbedingte) Symptome.Während es eine Reihe von motorischen Symptomen gibt, die mit der Parkinson-Krankheit assoziiert sind, sind vier hauptsächliche Symptome:
- Ruhendes Zittern
- Bradykinesie (verminderte Bewegungsfähigkeit)
- Steifigkeit
- Haltungsinstabilität
D-512 unterscheidet sich jedoch von anderen Dopaminagonisten, da es eine höhere Affinität für Dopaminrezeptoren aufweist. Dies bedeutet, dass es sich leichter und fester binden lässt, wodurch es länger hält.
Es wird angenommen, dass D-512 nicht nur eine höhere Affinität für Dopaminrezeptoren aufweist, sondern auch die noch lebenden Dopamin-produzierenden Nervenzellen schützt, vermutlich durch Verringerung des oxidativen Stresses (ein Schlüsselmerkmal für das "Warum" hinter der Parkinson-Krankheit). Durch die Verringerung des oxidativen Stresses wird angenommen, dass D-512 antioxidative Eigenschaften aufweist.
Mit anderen Worten, die Forscher glauben, dass D-512 eine krankheitsmodifizierende Behandlung für die Parkinson-Krankheit sein könnte, weil es sein Fortschreiten verlangsamen könnte.
Die Wissenschaft hinter D-512: Eine Tierstudie
In einer Studie in der British Journal of Pharmacology, Das Gehirn von Ratten wurde mit 6-Hydroxydopamin (einem Dopamin-Neurotoxin zur Nachahmung der Parkinson-Krankheit beim Menschen) infundiert. Dann erhielten die Ratten entweder D-512 oder Requip (Ropinirol) und die Wirkungen wurden verglichen.Ergebnisse
Die Studienergebnisse zeigten eine höhere Gehirnaufnahme und einen höheren Blutspiegel von D-512 als Ropinirol.
Während sowohl D-512 als auch Ropinirol die spontanen Bewegungen (bei Ratten) gleich nach der Injektion in ähnlichem Maße erhöhten, war die Dauer der motorischen Aktivierung für D-512 länger als für Ropinirol.
Insbesondere dauerte die Anti-Parkinson-Wirkung von Ropinirol nur etwa zwei Stunden, wohingegen die Anti-Parkinson-Wirkung von D-512 mindestens vier Stunden anhielt.
Nebenwirkung: Dyskinesie
Es wurde beobachtet, dass D-512 bei Ratten Dyskinesien hervorruft, jedoch mit dem gleichen Schweregrad wie Requip (Ropinirol). Dyskinesie bezieht sich auf abnormale Bewegungen wie zappeln oder zucken, die außerhalb der Kontrolle einer Person liegen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Dyskinesien zwar eine häufige Nebenwirkung von Levodopa sind, die bei etwa 50 Prozent der Parkinson-Patienten nach fünf Jahren auftritt, bei Menschen, die Dopaminagonisten einnehmen, jedoch weitaus seltener sind.
Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass Dyskinesien, wenn eine Person nur Dopaminagonisten einnimmt, bei etwa 5 bis 7 Prozent der Parkinson-Patienten auftreten - und wenn Dyskinesien auftreten, sind sie im Allgemeinen schwächer und treten später auf.
Endeffekt
Alles in allem sind Dyskinesien kein großes Problem bei Menschen, die Dopaminagonisten allein (ohne Levodopa) einnehmen, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung des Nebenwirkungsverhältnisses von D-512 im Vergleich zu anderen Dopaminagonisten wie Requip (Ropinirol) weiterhin besteht..
Denken Sie daran, dies ist eine Tierstudie, daher ist es noch zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Unter dem Strich müssen die Auswirkungen von D-512 auf den menschlichen Gebrauch übertragen werden.
Dopaminagonisten und ihre Rolle bei nichtmotorischen Symptomen
Neben der Behandlung von motorischen Symptomen im Frühstadium der Parkinson-Krankheit lassen wissenschaftliche Erkenntnisse darauf schließen, dass Dopaminagonisten nichtmotorische Symptome, insbesondere Stimmungsprobleme wie Angstzustände, Depressionen und / oder Apathie, begünstigen.Dopaminagonisten können auch bestimmte autonome Probleme wie die sexuelle Funktion oder das Schwitzen verbessern sowie bestimmte Schlafprobleme bei der Parkinson-Krankheit wie das Restless-Leg-Syndrom oder die Schlaffragmentierung.
Dies ist vielversprechend, da sich Experten immer mehr auf nichtmotorische Symptome konzentrieren, da diese häufig früher als motorische Symptome auftreten und schwächend sein können.
Es ist jedoch unklar, ob D-512 herkömmlichen Dopaminagonisten wie Requip (Ropinirol) oder Mirapex (Pramipexol) bei der Linderung dieser nichtmotorischen Symptome überlegen wäre.
Ein Wort von Verywell
In der genannten Tierstudie besteht der größte Vorteil von D-512 gegenüber Requip (Ropinirol) darin, dass es länger hält und seine maximale Wirkung besser entfaltet.Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um besser zu verstehen, ob eine Verbindung wie D-512 für die Behandlung von Parkinson-Patienten wirklich besser ist als derzeitige Dopaminagonisten.
Neben den motorischen Symptomen und Nebenwirkungen müssen andere Faktoren wie die Lebensqualität einer Person, die Verzögerung des Beginns von Levodopa und die Frage, ob D-512 wirklich krankheitsmodifizierend ist (kann es die Dopamin produzierenden Nervenzellen schützen, die noch vorhanden sind), berücksichtigt werden Leben).