Startseite » Gehirnnervensystem » Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms

    Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms

    Guillain-Barré ist eine seltene Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem Teile der peripheren Nerven für eine Infektion hält und Antikörper aussendet, die diese Nerven angreifen. Das häufigste Ergebnis ist eine Schwäche und Taubheit, die an den Fingerspitzen und Zehen beginnt und sich nach innen zum Körper ausbreitet.
    In etwa 30 Prozent der Fälle ist diese Schwäche so schwerwiegend, dass der Patient selbst nicht mehr atmen kann. Sie können auch kein Essen oder keinen Speichel schlucken, ohne dass dieser "in die falsche Röhre" und in ihre Lunge gelangt. Aus diesen Gründen kann Guillain-Barré lebensbedrohlich sein und erfordert eine sorgfältige Behandlung durch medizinisches Fachpersonal, normalerweise in einem Krankenhaus. Hier erfahren Sie, wie Ärzte feststellen, ob ein Patient an Guillain-Barré-Syndrom leidet.

    Körperliche Untersuchung

    Abgesehen von einer sorgfältigen Anamnese, um zu entscheiden, ob Guillain-Barré in Frage kommt, wird der Arzt bei einer körperlichen Untersuchung nach bestimmten Ergebnissen suchen. Da die peripheren Nerven in Guillain-Barré geschädigt sind, fehlen normalerweise Reflexe, wie der gewöhnliche Knie-Ruck-Reflex. Der Arzt wird auch die Arme und Beine testen, um festzustellen, ob sie schwach sind, und sensorische Tests durchführen, um festzustellen, ob es auch irgendeine Art von Taubheit gibt. Ärzte, die sich um Guillain-Barré sorgen, werden den Hirnnerven große Aufmerksamkeit schenken, da bei einer Schädigung möglicherweise eine Intubation oder mechanische Beatmung erforderlich ist, um die Atmung des Patienten zu gewährleisten.

    Elektromyographie und Nervenleitungsstudien (EMG / NCS)

    Wenn das periphere Nervensystem von einer Krankheit befallen ist, ändert sich die Art der in diesem System gesendeten und empfangenen elektrischen Signale. Durch die Messung dieser Veränderungen mit speziellen Geräten können Ärzte nicht nur feststellen, ob etwas nicht stimmt, sondern auch, welche Teile der Nerven am stärksten betroffen sind. Diese Informationen können als Entscheidungshilfe für Behandlungsoptionen dienen und dem Arzt eine Vorstellung davon geben, wie schwer die Krankheit ist und wie lange es dauern wird, bis sich jemand erholt hat.
    Wenn zum Beispiel jemand eine Schwäche hat, die sich wie Guillain-Barré nach oben ausbreitet, können diese elektrodiagnostischen Untersuchungen helfen, festzustellen, ob das Axon oder die Myelinscheide des Nervs angegriffen wird. Myelin umgibt das Axon und hilft elektrischen Signalen, sich schneller zu bewegen, als dies sonst der Fall wäre. Wenn Elektrizität ungewöhnlich langsam durch den Nerv fließt, können Ärzte vermuten, dass das Myelin angegriffen wird. In diesem Fall ist wahrscheinlich die häufigste Form von Guillain-Barré die Ursache.
    Wenn andererseits das Axon angegriffen wird, gelangt weniger elektrisches Signal durch. Wenn dies durch Nervenleitungsstudien gemessen wird, ist möglicherweise einer der weniger verbreiteten axonalen Typen von Guillain-Barré verantwortlich. Wenn dies sowohl sensorische als auch motorische Neuronen betrifft, könnte der Patient an einer akuten motorischen und sensorischen axonalen Neuropathie (AMSAN) leiden, einer aggressiveren Variante, die starke Behandlungen und viel physikalische Therapie zur Genesung erfordert.

    Lumbalpunktion

    Bei Autoimmunerkrankungen, die das Nervensystem betreffen, kann die Menge an Protein in der Liquor cerebrospinalis (CSF) des Körpers hoch sein. Aus diesem Grund kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Eine Lumbalpunktion kann auch dazu beitragen, andere potenzielle Nachahmer von Guillain-Barré auszuschließen, z. B. Infektionen.

    Bluttests

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ärzte Blutuntersuchungen zur Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms anordnen. In einigen Fällen kann dies helfen, den verantwortlichen Antikörper zu finden. Beispielsweise ist die Miller-Fisher-Variante von Guillain-Barré normalerweise mit einem Antikörper namens GQ1b assoziiert. Das Auffinden dieses Antikörpers bestätigt eine Diagnose der Miller-Fisher-Variante und kann den Arzt in Bezug auf einen zukünftigen Intubationsbedarf besonders vorsichtig machen.
    Bluttests sind auch hilfreich, um andere Erkrankungen auszuschließen, die dem Guillain-Barré-Syndrom ähneln können. Je nach Anamnese und körperlicher Untersuchung kann der Arzt auf Anzeichen von Krebs, Infektionen oder Toxinen wie Quecksilber untersuchen.
    Es ist wichtig, genau zu wissen, was ein Problem verursacht, um zu vermeiden, dass falsche Therapien verabreicht werden. Durch die Diagnose von Guillain-Barré können sich Mediziner auf die richtige Behandlung konzentrieren und erhalten weitere Informationen darüber, was im Verlauf der Erkrankung zu erwarten ist, wie schnell Sie sich erholen und welche Art von Unterstützung Sie benötigen, um wieder auf Ihre Beine zu kommen wieder Füße.