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    Diagnose von HIV bei Säuglingen und Kleinkindern

    Die HIV-Tests bei Säuglingen und Kleinkindern (Alter 18 Monate oder weniger) unterscheiden sich erheblich von den Tests bei Erwachsenen. Anstatt auf HIV-Antikörper zu testen (das vom Immunsystem bei Vorhandensein von HIV produzierte Protein), testen Ärzte das tatsächliche Vorhandensein von HIV mithilfe von so genannten qualitativer viraler Assay.
    Dies unterscheidet sich von quantitativer viraler Assay (a.k.a die "Viruslast"), die zur Messung von HIV im Blut einer Person verwendet wird. Stattdessen bestätigt der qualitative Test, ob das Virus tatsächlich vorhanden ist oder nicht.
    Antikörpertests, einschließlich Tests der neueren Generation, können keine HIV-Infektion bei Säuglingen feststellen, da die Antikörper tatsächlich die der Mutter sein können, die während der Schwangerschaft durch die Plazenta von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Es ist daher wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein dieser "vererbten" Antikörper keine HIV-Infektion anzeigt. Sehr oft verschwinden die mütterlichen Antikörper langsam, im Durchschnitt, wenn das Kind etwa 14 Monate alt ist (obwohl es bis zu 24 Monate alt sein kann)..
    Um das Infektionsrisiko zu minimieren, wird Neugeborenen im Allgemeinen eine vorbeugende (prophylaktische) Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen verschrieben. In den USA und den meisten Industrieländern empfehlen die Schwangerschaftsrichtlinien, das Stillen zu vermeiden, um eine mögliche Übertragung von HIV durch die Muttermilch zu verhindern.

    HIV-Tests bei Säuglingen und Kleinkindern

    Die virologischen Assays, die bei Säuglingen verwendet werden, können entweder der sogenannte Polymerasekettenreaktionstest (PCR) sein, der das Vorhandensein von HIV-DNA nachweist, oder ein HIV-RNA-Assay, der HIV-RNA eindeutig nachweist.
    Während die Spezifität jedes dieser Tests zum Zeitpunkt der Geburt hoch ist, kann ihre Sensitivität (die Fähigkeit, HIV genau nachzuweisen) bei 55% für die PCR und 25% für die HIV-RNA so niedrig sein. Wenn das Neugeborene jedoch drei Monate alt ist, nähert sich die Genauigkeit der Tests im Allgemeinen 100%..
    Unter bestimmten Umständen können HIV-Antikörpertests bei Kindern zwischen sechs und 18 Monaten endgültig angewendet werden ausschließen HIV infektion. Sie sollten jedoch nicht zur Bestätigung einer HIV-Infektion verwendet werden, da Bedenken hinsichtlich restlicher maternaler Antikörper bestehen.
    Die Bestätigung einer HIV-Infektion sollte auf zwei positiven Testergebnissen beruhen, die aus getrennten Blutproben entnommen wurden.
    Negative Tests gelten dagegen entweder als endgültig
    • zwei oder mehr negative virologische Tests im Alter von einem Monat und vier Monaten oder
    • zwei negative Antikörpertests aus getrennten Blutproben bei Kindern ab einem Alter von sechs Monaten.
    Bei Kindern über 18 Monate gelten die üblichen HIV-Testrichtlinien für Erwachsene.

    Testen von Säuglingen bis zu einem Alter von sechs Monaten

    Aufgrund der Beschränkung der Tests zum Zeitpunkt der Geburt werden HIV-exponierte Säuglinge in der Regel nach 14 bis 21 Tagen, dann nach ein bis zwei Monaten und schließlich nach vier bis sechs Monaten getestet.
    In der zweiten Woche verbessert sich die Empfindlichkeit der Tests schnell. Wenn nach 14 bis 21 Tagen ein positives Ergebnis angezeigt wird, führen die Ärzte sofort einen zweiten Bestätigungstest durch. Im positiven Fall würden die Ärzte eine antiretrovirale Vollzeit-Therapie für Kinder im Alter von 12 Monaten oder weniger einleiten. Bei Kindern über 12 Jahren wird die Einleitung auf der Grundlage des klinischen Zustands des Kindes und der Werte für CD4 / Viruslast bestimmt.
    Wenn der Test jedoch nach 14 bis 21 Tagen negativ ist, wird ein zweiter Test zwei bis sechs Wochen nach Beendigung der prophylaktischen Therapie durchgeführt. Ein zweiter negativer Test in diesem Stadium würde anzeigen, dass das Kind ist mutmaßlich nicht infiziert. Ein zweiter negativer Befund nach vier bis sechs Monaten würde als endgültige negative Diagnose angesehen.

    Testen von Kindern im Alter zwischen sechs und 18 Monaten

    Antikörpertests können bei Kindern ab einem Alter von sechs Monaten bis zu einem Alter von 18 Monaten angewendet werden. Generell genügen zwei negative Antikörpertests nach sechs bis zwölf Monaten, um als endgültig zu gelten. Einige Ärzte bevorzugen jedoch Tests zwischen 12 und 18 Monaten, um sicherzustellen, dass alle mütterlichen Antikörper verschwunden sind.
    Weitere Tests können unter besonderen Umständen angezeigt sein, z. B. bei gestillten Kindern oder bei Kindern, bei denen der Verdacht auf verweilende mütterliche Antikörper besteht. (Eine Studie ergab, dass bis zu 14% der Kinder 24 Monate nach der Geburt noch HIV-Antikörper haben.)

    Testen von Hochrisikokindern bei der Geburt

    Säuglinge, bei denen ein hohes Infektionsrisiko besteht (z. B. Mütter, die während der Schwangerschaft keine antiretrovirale Therapie erhalten haben oder bei denen eine akute Infektion vorliegt), können bei der Geburt getestet werden, da die Infektionswahrscheinlichkeit weitaus höher ist. Von dieser Gruppe können 48 Stunden nach der Geburt zwischen 30% und 40% der Infektionen bestätigt werden. In solchen Fällen würde die prophylaktische Therapie abgebrochen und eine Vollzeitbehandlung eingeleitet.