Diagnose einer Knieverletzung mit einem MRT
MRTs werden nicht für sich allein zur Diagnose herangezogen, können jedoch oft starke Belege liefern, um eine Diagnose zu stützen. Bei Knieverletzungen, Infektionen oder Gelenkerkrankungen verwenden Ärzte häufig eine MRT, um nicht nur die Ursache zu lokalisieren, sondern auch den Behandlungsplan zu steuern.
Einige Menschen empfinden MRTs zwar als belastend, weil sie klaustrophobisch oder sehr laut sind, sie sind jedoch von unschätzbarem Wert und bieten weniger invasive Diagnosemöglichkeiten.
Meniskusrisse diagnostizieren
Der Meniskus ist ein Knorpelkeil innerhalb des Knies, der dabei hilft, das Kniegelenk abzufedern, zu stabilisieren und Gewicht zu übertragen.Wenn jemals der Meniskus gerissen wird, kann ein MRT zeigen, dass sich die typische Dreiecksform entweder verschoben oder geändert hat. In einigen Fällen ist der zerrissene Teil in die Mitte des Kniegelenks gewandert (üblicherweise als "Eimergriffriss" bezeichnet)..
Bestimmte Anomalien werden in einem MRT-Bericht als "Intrasubstanzsignal" aufgeführt. Dies bedeutet nicht, dass der Meniskus notwendigerweise zerrissen ist. es sagt uns einfach, dass der Meniskus nicht so erscheint, wie er sollte. Dies könnte das Ergebnis eines normalen Alterns oder einer erhöhten Vaskularität sein, die häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt. Weitere Untersuchungen wären erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu erhalten.
Diagnose von Bandverletzungen
Bänder des Knies sind die kurzen Bänder aus flexiblem, faserigem Gewebe, die das Kniegelenk zusammenhalten und die Bewegung des Knies moderieren. Es gibt vier Arten von Bändern, die wir bei einer Untersuchung betrachten:- Das vordere Kreuzband (ACL) verhindert, dass das Schienbein vor dem Knie herausrutscht
- Hinteres Kreuzband (PCL), das verhindert, dass sich das Schienbein zu weit nach hinten bewegt
- Mediales Kollateralband (MCL), das die Öffnung des Knies verhindert
- Lateral Collateral Ligament (LCL), das übermäßige Bewegungen von Seite zu Seite verhindert
Im Gegensatz dazu ist die PCL auf einer MRT leichter zu erkennen, da sie etwa doppelt so groß ist wie die ACL. Vereinzelte Tränen sind relativ selten. Wenn einer auftritt, wird dies typischerweise als eine deutliche Störung der Bandfasern angesehen.
Währenddessen neigen MCL- und LCL-Verletzungen dazu, mit einer Schwellung um das Knie herum verbunden zu sein (im Allgemeinen als "Wasser auf dem Knie" bezeichnet). Ein MRT kann zur Diagnose des Verletzungsgrades verwendet werden, der entweder durch das Vorhandensein von Flüssigkeit (Grad I), Flüssigkeit und eine teilweise Störung der Bänder (Grad II) oder eine vollständige Störung (Grad III) gekennzeichnet ist..
Verletzungen 3. Grades erfordern in der Regel eine Operation.
Sehnenprobleme diagnostizieren
Eine Sehne ist eine zähe, sehnige Faser, die den Muskel mit dem Knochen verbindet. Die beiden im MRT sichtbaren Sehnen sind die Quadrizepssehne (die die Oberschenkelmuskulatur mit dem Knie verbindet) und die Patellasehne (die den Schienbeinknochen mit der Kniescheibe verbindet)..Mit einem MRT können chronische Tendinitis (Sehnenentzündung) oder Sehnenrupturen festgestellt werden (obwohl dies normalerweise bei einer körperlichen Untersuchung erkennbar ist). Bei Sehnenentzündungen, wie sie beim "Springerknie" auftreten, zeigt eine MRT in der Regel eine fortschreitende Knieverletzung in Form von Narben, Entzündungen und Fehlbildungen der Sehne.