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    Unterschiede zwischen peripherer Neuropathie und MS

    Periphere Neuropathie und Multiple Sklerose (MS) sind neurologische Störungen, die mehrere Symptome aufweisen, einschließlich Schmerzen und Parästhesien (abnorme Empfindungen). In beiden Fällen kann es schwierig sein, Arme und Hände zu benutzen oder zu gehen. Trotz dieser Ähnlichkeiten sind periphere Neuropathie und MS völlig unterschiedliche Krankheiten mit unterschiedlichen Ursachen und Behandlungen.
    Beide können sich verschlechtern, wenn sie nicht medizinisch behandelt werden. Es ist daher wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen neurologische Symptome auftreten. Während bei Ihnen möglicherweise eines dieser Probleme diagnostiziert wird, ist es möglich, dass auch das andere oder ein ganz anderes neurologisches Problem vorliegt.

    Symptome

    Es gibt einige Symptome, die die beiden Bedingungen gemeinsam haben, aber Muster und Zeitpunkt unterscheiden sich. Darüber hinaus führt MS zu einem breiteren Spektrum von Symptomen als die periphere Neuropathie.

    Diejenigen, die sich überlappen

    Sowohl MS als auch periphere Neuropathie können Kribbeln, Schmerzen oder ein vermindertes Gefühl von Händen, Armen, Füßen oder Beinen verursachen. Das Kribbeln und andere sensorische Probleme von MS betreffen tendenziell eine Körperseite, während sie bei peripherer Neuropathie im Allgemeinen beide Seiten betreffen, was als "Strumpf-Handschuh" -Muster bezeichnet wird.
    MS ist wahrscheinlicher als periphere Neuropathie, um Muskelschwäche zu verursachen, aber einige Arten der peripheren Neuropathie können Sie auch schwach machen.
    MS ist auch viel wahrscheinlicher als periphere Neuropathie, Darm- und Blasenkontrollprobleme und sexuelle Schwierigkeiten sowie Sehstörungen, Sprachstörungen und Schluckbeschwerden zu verursachen.
    Kognitive (Denk- und Problemlösungsprobleme) treten nur bei MS-Patienten auf.
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    Timing und Pattern

    Die meisten MS-Patienten entwickeln Schwäche und Taubheitsgefühl als Teil eines Aufflammens. Daher entwickeln sich die Symptome in der Regel innerhalb weniger Tage und halten einige Wochen an. Sie bessern sich tendenziell, insbesondere, wenn Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und die Behandlung richtig beginnen Weg.
    Im Gegenteil, die Mehrzahl der Neuropathien ist chronisch, was bedeutet, dass sich die Symptome im Laufe der Zeit langsam entwickeln und anfangs die Füße betreffen, gefolgt von den Unterschenkeln und anschließend den Händen.

    Ursachen

    Periphere Neuropathie und MS betreffen verschiedene Bereiche des Nervensystems.
    • MS betrifft das Gehirn, das Rückenmark und die Sehnerven, die Bereiche des Zentralnervensystems sind.
    • Periphere Neuropathie betrifft das periphere Nervensystem, zu dem sensorische und motorische periphere Nerven gehören, die sich im gesamten Körper in Bereichen wie Armen und Beinen befinden.
    Es wird angenommen, dass MS auftritt, wenn das körpereigene Immunsystem das Myelin (eine fetthaltige Schutzschicht, die die Nerven bedeckt) im Zentralnervensystem angreift. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit der Nerven, richtig zu funktionieren, was zu den Symptomen von MS führt. Es wird angenommen, dass Genetik und Umweltfaktoren zu dieser entzündlichen Autoimmun-Demyelinisierung beitragen.
    Eine Reihe von Erkrankungen können die peripheren Nerven schädigen und zu einer peripheren Neuropathie führen. Häufige Ursachen sind:
    • Typ 1 oder Typ 2 Diabetes
    • Chronisches Nierenleiden
    • Hypothyreose
    • Einige Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis)
    • HIV infektion
    • Herpes-simplex-Virus (HSV) -Infektion
    • Toxine wie Blei, Quecksilber und starker Alkoholkonsum
    • Verletzungsbedingter Nervenschaden
    • Alkoholmissbrauch
    • Bestimmte Medikamente (zum Beispiel bestimmte HIV-Medikamente und Chemotherapien)
    Einige periphere Neuropathien (Mononeuropathien) betreffen nur einen Nerv, während andere (Polyneuropathien) mehrere Nerven betreffen. Darüber hinaus sind verschiedene Neuropathien entweder auf eine Schädigung der Axone (Nervenfasern) oder des Myelins zurückzuführen.

    Diagnose

    Ihre körperliche Untersuchung ist in Bezug auf periphere Neuropathie und MS wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Beispielsweise sind Reflexe bei peripherer Neuropathie vermindert oder fehlen, wohingegen sie bei MS lebhaft sind. Und MS kann zu Spastik oder Muskelsteifheit führen, periphere Neuropathien hingegen nicht.
    Bei einer peripheren Neuropathie ist Ihr sensorisches Defizit distal (weiter vom Körper entfernt) fast immer schlimmer als proximal (näher am Körper), während dieses Muster bei MS nicht vorliegt.
    Trotz dieser Unterschiede werden häufig diagnostische Tests durchgeführt, um zu bestätigen, was Ihre Symptome sowie das Ausmaß und den Schweregrad Ihrer Krankheit verursacht.
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    Diagnosetest

    Blutuntersuchungen können hilfreich sein, um viele der Ursachen für periphere Neuropathien zu identifizieren. Bei MS sind Blutuntersuchungen jedoch in der Regel normal. Blutuntersuchungen können jedoch Krankheiten identifizieren, die MS imitieren können, wie z. B. eine andere Autoimmunerkrankung oder eine Infektion.
    Bei Nerventests wie der Elektromyographie (EMG) und / oder der Nervenleitgeschwindigkeit (NCV) werden Anzeichen einer peripheren Neuropathie erwartet, sie sind jedoch nicht mit Anomalien bei MS verbunden.
    Die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Lumbalpunktion zeigen in der Regel Anzeichen von MS, in der Regel jedoch keine signifikanten Veränderungen bei Patienten mit peripherer Neuropathie.

    Behandlung

    Die Behandlung des zugrunde liegenden Krankheitsprozesses unterscheidet sich bei MS und peripherer Neuropathie, die symptomatische Behandlung ist jedoch häufig dieselbe.
    Beispielsweise kann die Behandlung von schmerzhaften Parästhesien bei MS und peripherer Neuropathie umfassen:
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs)
    • Bestimmte Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) oder Cymbalta (Duloxetin)
    • Bestimmte Antikonvulsiva wie Lyrica (Pregabalin) oder Neurontin (Gabapentin)
    • Topische Medikamente wie topisches Lidocain oder Capsaicin
    Neben Medikamenten umfassen andere schmerzlindernde Therapien, die bei beiden Krankheiten angewendet werden:
    • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
    • Ergänzende Therapien wie Akupunktur oder Massage
    Es gibt keine wirksamen Behandlungen für sensorischen Verlust. Ergotherapie und Physiotherapie können von Nutzen sein, um den Sensibilitätsverlust sowohl bei MS als auch bei peripherer Neuropathie auszugleichen.
    Die Behandlung der Krankheiten selbst ist nicht dasselbe. Es gibt eine Reihe von krankheitsmodifizierenden MS-Behandlungen (DMTs), die zur Vorbeugung von Progression und MS-Exazerbationen (Flare-ups) eingesetzt werden. Exazerbationen werden typischerweise mit intravenösen (IV) Steroiden behandelt.
    Periphere Neuropathie wird basierend auf der zugrunde liegenden Ursache behandelt. Wenn zum Beispiel Diabetes der Schuldige ist, ist es ein vorrangiges Ziel, Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu bringen. Wenn ein Medikament oder Toxin die Nebenwirkung verursacht, ist es wichtig, das störende Mittel zu entfernen oder zu stoppen.
    Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung der peripheren Neuropathie auf die Verhinderung zusätzlicher Nervenschäden, da es keine Medikamente zur Reparatur eines Nervs gibt. In einigen Situationen kann eine Operation bei peripheren Neuropathien, bei denen ein einzelner Nerv komprimiert ist (z. B. Karpaltunnelsyndrom), wirksam sein.
    Die Plasmapherese, bei der es sich um einen Plasmaaustausch handelt, kann eine Option für schwere Fälle von MS oder einige Formen der peripheren Neuropathie sein. Bei diesem Verfahren wird Blut aus dem Körper entfernt und durch eine Maschine gefiltert, so dass schädliche Substanzen entfernt werden können, bevor das Blut in den Körper zurückgeführt wird.

    Ein Wort von Verywell

    Obwohl Sie möglicherweise versucht sind, Ihren Arzt aufzusuchen, sollten die Symptome des Nervensystems nicht ignoriert werden. Während Sie auf Ihren Termin warten, ist es hilfreich, ein Protokoll Ihrer Symptome zu führen, damit Sie diese detailliert beschreiben können. Beziehen Sie alle Muster in ihr Auftreten und erschwerende oder provozierende Faktoren ein.
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