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    Unterschiede zwischen Peginterferon Alfa 2a und 2b

    Interferon ist ein Medikament, das ein Protein im Körper nachahmt, mit dem das Immunsystem Viren zerstört. Pegyliertes Interferon ist eine modifizierte Form des Arzneimittels, die länger im Körper verbleibt und eine bessere Behandlung bietet. Polyethylenglykol (PEG) wird dem Interferon zugesetzt, einem als Pegylierung bezeichneten Prozess, der auch bei anderen Arten von Arzneimitteln angewendet wird.
    Zwei Arten von pegylierten Interferonen sind verfügbar und werden zur Behandlung von Hepatitis-C-Virusinfektionen verwendet.
    • Peginterferon alfa-2a: Auch alfa-2a genannt, Handelsname Pegasys.
    • Peginterferon alfa-2b: Auch alfa-2b genannt, Handelsname PegIntron.
    Sie wurden als die Behandlung der Wahl angesehen, zusammen mit Ribavirin angewendet und auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt. Die Behandlung von HCV ändert sich mit der Zulassung von Sofosbuvir (Sovaldi) und Simeprevir (Olysio) durch die FDA im Jahr 2013. Diese neueren Medikamente und andere, die sicher folgen, können die Peginterferone als bevorzugte Behandlung verdrängen.
    Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden pegylierten Interferonen liegt in der Dosierung. Alfa-2a wird als feste wöchentliche Dosis angewendet. Alfa-2b wird als wöchentliche Dosis bezogen auf das Gewicht des Patienten angewendet. Es gibt andere Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten, aber sie sind meist technisch und werden vom verschreibenden Arzt verwendet. Zum Beispiel hat alfa-2a nach der Injektion eine relativ konstante Absorption und ist hauptsächlich im Blut und in den Organen verteilt. Aber Alpha-2b hat eine schnelle Absorption und eine breitere Verteilung im Körper.

    Unterschiede in der Wirksamkeit

    Bis Januar 2008 wurden diese beiden Arzneimittel nicht direkt miteinander verglichen. Das hat sich mit einer großen klinischen Studie namens IDEAL und weiteren klinischen Vergleichen geändert. Diese liefern interessante Ergebnisse, die Ärzten zusätzliche Einblicke in diese leistungsstarken chronischen Hepatitis-C-Therapien ermöglichen.
    Die IDEAL-Studie - Individualisierte Dosierungseffizienz im Vergleich zu flacher Dosierung zur Beurteilung der optimalen pegylierten Interferontherapie - umfasste 3070 Personen in einer randomisierten kontrollierten Studie. Es wurde eine ähnliche Wirksamkeit zwischen alfa-2a und alfa-2b bei der anhaltenden virologischen Ansprechrate festgestellt. Alfa-2a hatte eine Rate von 41% und Alfa-2b hatte eine SVR von 39%.
    Der Fall wurde jedoch nicht abgeschlossen. Zwei weitere Studien ergaben statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Wirkstoffen, wobei alfa-2a mit über 12% besseren SVR-Raten klarer Sieger wurde. 
    Eine weitere Metaanalyse von 3518 Patienten aus sieben randomisierten kontrollierten Studien ergab bessere Ergebnisse mit alfa-2a, obwohl die Neutropenie häufiger auftrat. Neutropenie ist eine Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen. Dies ist ein unerwünschter Nebeneffekt, da weiße Blutkörperchen der Hauptbestandteil des körpereigenen Immunsystems sind. Wenn sie reduziert werden, sind Sie anfälliger für Infektionen und weniger in der Lage, Bakterien und Viren abzuwehren.
    Diese Ergebnisse werden wahrscheinlich bei der Empfehlung einer Behandlung berücksichtigt. Neuere Therapien können jedoch Peginterferone als Therapie der Wahl bei chronischer Hepatitis C verdrängen. Dies ist die Natur der Forschung und Entwicklung. Der Vergleich dieser beiden Medikamente ist möglicherweise umstritten, da neuere Behandlungen bevorzugt werden.