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    Unterschiede zwischen Panikstörung und Zwangsstörung

    Panikstörung und Zwangsstörung (OCD) werden im Handbuch für psychische Störungen (DSM-5) als Angststörungen eingestuft. Das Handbuch für psychische Gesundheitsexperten unterstützt sie bei der Diagnose. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer Person beide Erkrankungen diagnostiziert werden, die jeweils durch übermäßige Sorgen und Ängste gekennzeichnet sind. OCD ist jedoch eine eigenständige Erkrankung mit einer Reihe von Kriterien, Symptomen und Behandlungsmethoden.

    Was ist OCD??

    Wie der Name schon sagt, ist OCD durch Denkobsessionen und Verhaltenszwänge gekennzeichnet. Der DSM-5 beschreibt Obsessionen als unerbittliche und invasive Gedanken, Impulse oder Bilder, die beunruhigend und störend sind, unabhängig von einer erhöhten Nervosität in Bezug auf alltägliche Probleme. Im Bewusstsein, dass diese quälenden Gedanken vom eigenen Verstand erzeugt werden, wird jemand mit Zwangsstörungen versuchen, sie insgesamt zu ignorieren oder ihnen mit anderen Gedanken oder Verhaltensweisen entgegenzuwirken - eine Strategie, die dazu führen kann, dass sie noch mehr zurückkehren. 

    Zwänge werden als sich wiederholende Verhaltensweisen oder geistige Handlungen identifiziert, zu denen sich jemand verpflichtet fühlt, um das Auftreten eines gefürchteten Ereignisses oder Umstands zu verhindern. Diese physischen oder mentalen Handlungen sind entweder extrem oder nicht logisch mit dem verbunden, was sie vermeiden sollen. Zum Beispiel könnte jemand die Befürchtung haben, dass er durch Keime krank wird und stirbt (Besessenheit), wenn er sich nicht den ganzen Tag über wiederholt die Hände wäscht (Zwang)..

    Im Allgemeinen ist sich eine Person mit Zwangsstörungen irgendwann bewusst, dass diese Obsessionen und Zwänge extrem und unnötig sind. Der Zwangskranke bleibt jedoch häufig mit ihnen beschäftigt, verbringt viel Zeit damit, über die Obsessionen nachzudenken und die Zwänge so weit umzusetzen, dass ihre sozialen und arbeitsbedingten Aktivitäten negativ beeinflusst werden.

    Störungen, die mit Zwangsstörungen koexistieren

    Es kommt sehr häufig vor, dass bei Menschen mit Zwangsstörungen auch eine andere Störung diagnostiziert wird (sogenannte "komorbide" Störungen). Laut BeyondOCD.org, einer Organisation, die das Bewusstsein für die Störung schärft, hatten 90 Prozent der Erwachsenen, die irgendwann in ihrem Leben an Zwangsstörungen litten, auch mindestens eine andere komorbide Erkrankung, einschließlich Angststörungen wie Panikstörungen.

    Panikstörung verursacht hauptsächlich Symptome wie wiederkehrende Panikattacken. Diese Anfälle werden oft als intensive Angst beschrieben, die von Zittern, Atembeschwerden und Schwitzen begleitet wird. Aus Angst vor einem erneuten Angriff meiden viele Betroffene von Panikstörungen bestimmte Situationen und Ereignisse. Diese Angst und Vermeidung kann zu Agoraphobie führen, einer Angst vor Orten oder Situationen, die sich verwundbar, unsicher oder schwer zu entkommen anfühlen.

    Behandlung und Umgang damit

    Es gibt wirksame Behandlungsoptionen und Bewältigungstechniken zur Linderung der Symptome von Zwangsstörungen und Panikstörungen, die sich häufig überschneiden. Beispielsweise werden beide Erkrankungen üblicherweise mit einer Klasse von Antidepressiva behandelt, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bezeichnet werden und auf einen Neurotransmitter namens Serotonin abzielen, der bei der Verringerung von Angstzuständen hilft. Ebenso ist die kognitive Verhaltenstherapie, eine Form der Psychotherapie, die dazu beiträgt, das fehlerhafte oder negative Denken einer Person zu ändern und ungesunde Verhaltensweisen zu verändern, eine anerkannte Behandlung für Zwangsstörungen und Panikstörungen. Ein ausgebildeter Psychotherapeut kann für beide Erkrankungen eine Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung durchführen.