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    Erhöhter intrakranialer Druck

    Der Hirndruck (Intracranial Pressure, ICP) ist das Maß für den Druck im Gehirn und in der umgebenden Liquor cerebrospinalis. Wenn dieser Druck aus irgendeinem Grund erhöht wird - sei es aufgrund einer Blutung, einer Infektion oder einer Kopfverletzung -, kann das Gehirn schwere Schäden erleiden. Tatsächlich ist ein erhöhter ICP eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer traumatischen Hirnverletzung.
    So klein dieser Raum im menschlichen Schädel auch ist, das Gehirn muss ihn mit anderen Substanzen teilen. Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist ein solches Element, dessen Rolle es ist, das Gehirn zu umhüllen und abzufedern. Blut fließt auch in diesen intrakraniellen Raum und versorgt das Gehirn mit Sauerstoff, während es von Giftstoffen befreit wird.
    Probleme treten auf, wenn eine dieser drei Komponenten - Gehirngewebe, Liquor und Blut - mehr Platz benötigt. Oft kann der Körper dies kompensieren, indem er normalerweise die Durchblutung reduziert oder den Liquor effektiv ausdrückt. Wenn dies nicht mehr möglich ist, beginnt sich ein erhöhter ICP schnell zu entwickeln.

    Symptome

    Ein normaler Hirndruck liegt irgendwo zwischen 8 Millimeter Quecksilber (mmHg) und 20 mmHg. Mehr als dies und Strukturen im Gehirn können anfangen, beeinflusst zu werden.
    Eine der ersten Strukturen, die die Belastung spüren, sind die als Hirnhaut bekannten Gewebe, die das Gehirn umgeben. Während das Gehirn selbst keine Schmerzrezeptoren hat, können die Hirnhäute Schmerzmeldungen auslösen, die zu schrecklichen Kopfschmerzen führen.
    Zu den klassischen Anzeichen eines Hirndrucks zählen Kopfschmerzen und / oder das Gefühl eines erhöhten Drucks im Liegen und eines verminderten Drucks im Stehen. Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Verhaltensänderungen und Krampfanfälle können ebenfalls auftreten.
    Bei Säuglingen ist ein Anzeichen für einen erhöhten ICP das Ausbeulen der Fontanelle (weiche Stelle) und eine Trennung der Nähte (die Kämme am Schädel eines Säuglings)..

    Visuelle Symptome

    Die Sehnerven sind ebenfalls häufig betroffen, insbesondere die Nerven, die vom Augenhintergrund (der Netzhaut) zu den Hinterhauptlappen des Gehirns wandern. Verschwommenes Sehen, Gesichtsfeldverringerung und permanenter Sehverlust sind je nach Schwere und Dauer des erhöhten Drucks möglich.
    Papillenödem ist eine Erkrankung, bei der ein Teil des Sehnervs durch erhöhten Hirndruck anschwillt. Zu den Symptomen zählen vorübergehende Sehstörungen, Kopfschmerzen und Erbrechen.

    Komplikationen

    Noch besorgniserregender als eine Schädigung des Sehnervs ist, wie ICP das Gehirn selbst beeinflussen kann. Wenn der Druck im Inneren des Schädels steigt, kann das Gehirn in einen Bereich mit niedrigerem Druck gedrückt werden.
    Beispielsweise ist die linke Hemisphäre durch das als Falx cerebri bezeichnete Gewebe von der rechten Hemisphäre getrennt. Wenn eine Blutung in der linken Hemisphäre einen ausreichenden Druck erzeugt, kann sie die linke Hemisphäre unter den Falx cerebri drücken, wodurch Hirngewebe zerdrückt und Blutgefäße blockiert werden. Gehirnschäden und Schlaganfall können die Folge sein.
    In ähnlicher Weise ist das Kleinhirn durch die Brustmembran vom Rest des Gehirns getrennt. Wenn sich über der Membran ein Druck aufbaut, kann das Gehirngewebe durch die kleine Öffnung in der Nähe des Hirnstamms nach unten gedrückt werden, was zu irreparablen Hirnstammschäden führt. Dies kann zu Lähmungen, Koma und sogar zum Tod führen.

    Ursachen

    Es gibt mehrere Dinge, die einen Anstieg des Hirndrucks auslösen können. Dazu gehören ein Gehirntumor, eine aktive Blutung im Gehirn oder eine Infektion, die zu massiven Entzündungen und sogar zur Bildung von Eiter führt.
    Zu anderen Zeiten wird der normale Fluss von Flüssigkeiten in und aus dem Gehirn behindert. Beispielsweise fließt Liquor normalerweise von den Ventrikeln in der Mitte des Gehirns durch kleine Öffnungen, die als Foramina bekannt sind. Wenn der Fluss blockiert ist, kann sich ein intrakranieller Druck aufbauen.
    Einige der häufigsten Ursachen für einen erhöhten ICP sind:
    • Schädeltrauma
    • Tumoren, sowohl gutartig als auch krebsartig
    • Intrazerebrale Blutung (gebrochene Gefäße im Gehirn)
    • Subarachnoidalblutung (Blutung zwischen dem Gehirn und dem Gewebe, das es bedeckt)
    • Ischämischer Schlaganfall
    • Hydrocephalus ("Wasser auf dem Gehirn")
    • Meningitis (Entzündung des das Gehirn umgebenden Gewebes)
    • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns selbst)
    Manchmal ist die Ursache des erhöhten Drucks unbekannt. Dies wird als idiopathisch erhöhter Hirndruck bezeichnet.

    Diagnose

    Erhöhter Hirndruck kann auf verschiedene Arten diagnostiziert werden. Bei einer fundoskopischen Untersuchung des Auges kann neben der Beurteilung der Symptome auch ein Papillenödem festgestellt werden.
    Ein Wirbelsäulenstich (Lumbalpunktion) kann auch Informationen über den Hirndruck liefern, insbesondere wenn eine Infektion vorliegt. Dies kann jedoch gefährlich sein, wenn der Druck extrem hoch ist.
    Die zuverlässigste Methode zur Messung des ICP ist die Verwendung eines intrakraniellen Monitors mit einem intraventrikulärer Katheter in die CSF-Ebene eingefügt, a Subduralschraube benachbart zur Hirnhaut platziert werden, oder Epiduralsensor außerhalb der Membran platziert.
    Der Monitor muss chirurgisch durch ein Loch im Schädel eingeführt werden. Bei einigen Gehirnoperationen oder traumatischen Hirnverletzungen kann sofort ein intrakranieller Monitor angebracht werden.

    Behandlung

    Erhöhter Hirndruck kann gefährlich sein. Das erste Ziel besteht darin, einen Patienten zu stabilisieren, bei Bedarf zu sedieren und die Schmerzen zu lindern.
    Wenn der ICP leicht angehoben ist, ist möglicherweise nur ein Watch-and-Wait-Ansatz mit angehobenem Kopf erforderlich.
    In schwereren Fällen kann der Arzt Mannitol (eine Art Zuckeralkohol) oder hypertonische Kochsalzlösung (eine Salzlösung) verwenden, um die überschüssige Flüssigkeit in den Blutkreislauf und vom Gehirn weg zu leiten. Intravenöse Steroide können dazu beitragen, die zerebrale Entzündung zu verringern. Medikamente wie Acetazolamid können die Produktion von Cerebrospinalflüssigkeit verlangsamen.
    Hirndruck über 20 mmHg wird aggressiv behandelt. Behandlungen können Hypothermie (um den Körper abzukühlen und Schwellungen zu reduzieren), das Anästhetikum Propofol zur Unterdrückung des Stoffwechsels oder eine Operation, die als Kraniektomie bezeichnet wird, um den Hirndruck zu verringern, umfassen.

    Ein Wort von Verywell

    Erhöhter Hirndruck ist eine schwerwiegende Komplikation vieler Erkrankungen, die das Gehirn betreffen. Das heißt, Früherkennung und aggressive Behandlung können einen großen Beitrag zur Verringerung der Komplikationen leisten. Wenn Sie mit einem geliebten Menschen vor dieser Diagnose stehen, stellen Sie Fragen. Wenn Sie verstehen, was passiert und wie es weitergeht, können Sie mit dieser schwierigen Situation zurechtkommen.
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