Erhöhter intrakranialer Druck (ICP)
Woher wissen Sie, ob jemand ICP hat? Die Hauptsymptome sind verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen und Denkstörungen, die im Allgemeinen schlimmer sind, wenn sie sich hinlegt. Um festzustellen, ob bei einer bewusstlosen Person ein ICP auftritt, wird in der Regel ein Arzt oder ein anderer Mediziner auf die Fundoskopie angewiesen. Dazu wird ein Augenlid angehoben und ein helles Licht verwendet, um den Augenhintergrund zu beleuchten und nach Veränderungen im Sehnerv zu suchen.
Um den Druckanstieg zu messen, kann ein Monitor unter dem Schädel platziert werden. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass der ICP ständig gemessen werden kann und nicht nur eine einzige Messung, sodass Änderungen des ICP erfasst werden können. Dies ist besonders nützlich, wenn der ICP wahrscheinlich schlechter wird, z. B. nach einem Hirntrauma, das ein Sweeling verursacht.
Behandlung von ICP mit Medikamenten
Eine Möglichkeit zur Behandlung der ICP besteht darin, das Volumen der Liquor cerebrospinalis (CSF) im intrakraniellen Raum unter dem Schädel zu verringern. Dies kann durch Verlangsamung der Produktion in den Ventrikeln des Gehirns erreicht werden. Ein Medikament wie Diamox (Acetazolamid), das in erster Linie zur Behandlung des Glaukoms durch Verringerung des Augeninnendrucks angewendet wird, kann die Liquorproduktion verlangsamen und den ICP senken, ist jedoch in der Regel nicht die beste Wahl: Es ist nur leicht wirksam und kann es auch Ändern Sie den Säuregehalt des Blutes, was keine wünschenswerte Nebenwirkung ist.Das Blutvolumen im Gehirn kann durch Positionieren des Kopfes verringert werden, um die schnelle Rückführung von Blut zum Herzen zu fördern. Wenn ein Patient intubiert ist (mit einem Atemschlauch), kann die Atemfrequenz erhöht werden, um den Säuregehalt des Patientenbluts zu verändern, wodurch sich die Arterien im Gehirn verengen, die Durchblutung verringern und mehr Platz für das Gehirn schaffen -eine vorübergehende Lösung am besten.
Manchmal ist ICP eine Folge von Ödemen, einem Austreten von Flüssigkeit aus Blutgefäßen in das Gehirngewebe. Eine Substanz wie Mannit (eine natürlich vorkommende Substanz, die Flüssigkeit aus dem Gewebe zieht) oder Kochsalzlösung kann die Rückführung von Flüssigkeit aus dem Gehirn in die Blutgefäße fördern. Ein Steroid wie Dexamethason kann auch dazu beitragen, die Schwellung des Gehirns zu reduzieren.
Wenn eine Operation notwendig ist
Wenn das Gehirn durch etwas im Schädel gedrückt wird, das nicht dorthin gehört, wie einen Abszess oder einen Tumor, kann das Entfernen die Antwort sein. Eine andere Taktik besteht darin, einen Shunt in das Gehirn einzufügen, durch den überschüssiger CSF abfließen kann. Wenn bereits ein ICP-Monitor vorhanden ist, kann die Flüssigkeit durch den Monitor abgelassen werden, um den Druck auf einem bestimmten Ziel zu halten.Es ist nicht überraschend, dass das Rangieren potenzielle Nebenwirkungen hat, einschließlich eines erhöhten Infektions- und Blutungsrisikos. Es besteht auch die Gefahr, dass zu viel Liquor an den falschen Stellen entfernt wird, was zu Druckverschiebungen führt, die zu einer Herniation eines Teils des Gehirns führen, zu dem er nicht gehört.
Ein weiterer Ansatz besteht darin, den Hirnraum zu vergrößern. Dies geschieht durch eine sogenannte Kraniektomie, bei der ein Teil des Schädels vorübergehend entfernt wird, damit das Gehirn Raum zum Anschwellen hat. Es klingt beängstigend und ist sehr riskant, aber wenn die Schwellung so stark ist, dass eine Kraniektomie notwendig ist, gibt es wirklich keine anderen Möglichkeiten. Während des Zeitraums, in dem der Schädel entfernt wird, wird das das Gehirn umgebende Gewebe intakt und so sauber wie möglich gehalten, um eine Infektion zu verhindern.