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    Beurteilung von Kopfschmerzen während der Schwangerschaft

    Während es viele neue Symptome gibt, die während der Schwangerschaft auftreten, wie Gewichtszunahme, Säurereflux und Rückenschmerzen, kann es auch zu einer Verschlechterung oder Verbesserung bestehender Erkrankungen kommen.
    Beispielsweise bessert sich die Migräne während der Schwangerschaft, insbesondere im zweiten und dritten Trimester. Es können auch andere Zustände auftreten, wie z. B. schwangerschaftsspezifische Kopfschmerzstörungen.

    Kopfschmerzbeurteilung während der Schwangerschaft

    Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzen führt Ihr Arzt eine detaillierte Anamnese durch. Möglicherweise stellt sie Ihnen Fragen zu Ihren Krankheiten wie Bluthochdruck oder Depressionen oder ob Sie Medikamente oder rezeptfreie Präparate wie Vitamine, Koffein oder Abführmittel einnehmen.
    Ihr Arzt wird auch nach den Merkmalen Ihrer Kopfschmerzen fragen, z. B. nach der Intensität, der Dauer oder den damit verbundenen Symptomen wie Übelkeit oder Erbrechen. Dies geschieht, um eine genaue Diagnose zu stellen, um Kopfschmerz-Warnsignale zu bewerten und medizinische Notfälle auszuschließen.
    Einige spezielle Warnzeichen für Kopfschmerzen (die auf gefährliche Kopfschmerzen in der Schwangerschaft hinweisen können), die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern, sind:
    • "Schlimmste Kopfschmerzen meines Lebens"
    • Verschwommene Sicht
    • Neurologische Symptome wie Schwäche oder Taubheit
    • Kopfschmerzen mit Fieber und / oder steifem Nacken
    • Kopfschmerzen mit hohem Blutdruck und / oder Schwellung der Beine und Füße
    • Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Anstrengung, Sex oder Valsalva-Manöver
    • Neu auftretende Migräne-ähnliche Kopfschmerzen
    • Änderung der Kopfschmerzen, Muster oder Schwere

    Primäre Kopfschmerzen während der Schwangerschaft

    Die drei häufigsten primären Kopfschmerzerkrankungen sind Migräne, Spannungskopfschmerz und Clusterkopfschmerz. Während Frauen während der Schwangerschaft eine neue Kopfschmerzstörung entwickeln können, haben diese Störungen typischerweise bereits bestanden. Abgesehen von Migräne bleiben Spannungskopfschmerzen und Clusterkopfschmerzen während der Schwangerschaft in der Regel stabil.
    Migräne ist der häufigste Kopfschmerz in der Schwangerschaft, ist jedoch im Allgemeinen weniger schwerwiegend und tritt seltener auf als außerhalb der Schwangerschaft. Allerdings kann sich die Migräne zu Beginn des ersten Trimesters verschlechtern, insbesondere aufgrund der Veränderung des Hormonspiegels im Körper und des auftretenden zusätzlichen Stresses.
    Es gibt einige wissenschaftliche Beweise dafür, dass Frauen mit Migräne ein höheres Risiko haben, Präeklampsie und / oder Frühgeburt zu entwickeln, obwohl mehr Forschung notwendig ist, um diese Beziehung auseinanderzuhalten

    Kopfschmerzen bei Präeklampsie / Eklampsie

    Präeklampsie und Eklampsie sind schwerwiegende Erkrankungen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche und / oder nach der Geburt auftreten können. Präeklampsie verursacht hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin.
    Neben einem sehr hohen Blutdruck, schwere Präeklampsie kann zu folgenden Symptomen führen:
    • Geringe Menge an Urin
    • Leberprobleme
    • Vision ändert sich
    • Geringe Anzahl von Thrombozyten
    • Einschränkung des intrauterinen Wachstums
    Eklampsie ist ein potenziell tödlicher Zustand und tritt auf, wenn eine Frau angesichts einer schweren Präeklampsie Anfälle, Blindheit und / oder Koma hat.
    Sowohl bei Präeklampsie als auch bei Eklampsie ist Kopfschmerz ein häufiges Symptom und kann dem einer Migräne ähneln, die häufig durch ein pochendes Gefühl gekennzeichnet ist und von Übelkeit und Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und / oder Phonophobie (Schallempfindlichkeit) begleitet wird..
    Im Gegensatz zu Migräne kann ein Präeklampsie-bedingter Kopfschmerz jedoch mit anderen besorgniserregenden Merkmalen wie verschwommener oder doppelter Sicht und Bauchschmerzen in Verbindung gebracht werden. Während Migräne dazu neigt, auf einer Seite des Kopfes aufzutreten, treten überall Kopfschmerzen aufgrund von Präeklampsie auf.
     Laut einem Artikel in Kopfschmerzen, Frauen mit Migräne in der Vorgeschichte entwickeln fast viermal häufiger Präeklampsie als Frauen ohne Migräne in der Vorgeschichte.
    Die Behandlung von Präeklampsie und Eklampsie beinhaltet im Allgemeinen die Entbindung des Kindes, zusätzlich zu Magnesiumsulfat, Kalziumkanalblockern und möglicherweise Antikrampfmedikamenten.

    Idiopathische intrakranielle Hypertonie

    Die idiopathische intrakranielle Hypertonie (IIH) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die häufig bei adipösen Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Es kann in jedem Schwangerschaftstrimester auftreten.
    IIH verursacht Kopfschmerzen zusammen mit Sehstörungen und pulsierendem Tinnitus (wenn Menschen einen rhythmischen Klang hören, der ihrem Herzschlag entspricht). Menschen mit IIH haben eine normale Bildgebung des Gehirns, aber einen erhöhten Druck auf die Liquor cerebrospinalis, wenn eine Lumbalpunktion durchgeführt wird.
    Darüber hinaus haben Frauen mit IIH ein Papillenödem, das durch eine Schwellung hinter dem Auge aufgrund des erhöhten Flüssigkeitsdrucks im Gehirn gekennzeichnet ist. Insgesamt ist die Behandlung von IIH auf Gewichtsverlust oder Gewichtsmanagement und Reduzierung des erhöhten Hirndrucks ausgerichtet.
    Manchmal wird die intrakranielle Hypertonie durch einen anderen medizinischen Zustand verursacht - dies wird sekundäre intrakranielle Hypertonie genannt. Die häufigste Ursache für sekundäre intrakranielle Hypertonie ist die zerebrale Venenthrombose, die in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten kann, jedoch am häufigsten nach der Geburt auftritt.

    Reversibles zerebrales Gefäßsyndrom

    Das reversible zerebrale Gefäßsyndrom, auch Call-Fleming-Syndrom genannt, ist ein weiteres Kopfschmerzsyndrom, das durch eine Schwangerschaft ausgelöst werden kann und auch in der Zeit nach der Geburt auftreten kann. Menschen mit diesem Kopfschmerz-Syndrom beschreiben normalerweise einen Donnerschlag-Kopfschmerz, der ein schwerer, plötzlicher und explosiver Beginn von Kopfschmerzen ist.
    Die Ursache dieses Syndroms ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass der Ursprung des Schmerzes mit dem Krampf der Arterien im Gehirn zusammenhängt. Die Behandlung erfolgt mit Kalziumkanalblockern, einem Blutdruckmedikament, das hilft, die Hirnarterien zu erweitern oder zu öffnen.
    Denken Sie daran, dass, wenn eine Frau mit einem Donnerschlag in die Notaufnahme geht, ein umfassender Ansatz zum Ausschluss einer Subarachnoidalblutung erforderlich ist, bevor von einem reversiblen zerebralen Gefäßsyndrom ausgegangen wird.

    Andere Ursachen

    Zusätzlich zu den oben erwähnten Kopfschmerzstörungen gibt es andere mögliche Ursachen für gefährliche Kopfschmerzen, wie Schlaganfall, Meningitis, Karotis- oder Wirbelarterienpräparation und Hypophysenapoplexie. Es gibt auch mögliche gutartige Ursachen wie Sinusitis, Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion oder Kopfschmerzen beim Absetzen von Medikamenten.
    Ein Wort von Verywell
    Am Ende sind die meisten Kopfschmerzen in der Schwangerschaft nicht gefährlich. Dennoch, wenn Sie während der Schwangerschaft Kopfschmerzen verspüren, die nicht durch einfache Heilmittel wie kalte Kompressen gelindert werden, Schlafstörungen, Koffeinentspannung (wenn Sie einen Koffeinentzugskopfschmerz vermuten) und / oder Nahrungsaufnahme, oder wenn Ihre Kopfschmerzen einem anderen Muster folgen oder Wenn Sie Anzeichen von Kopfschmerzen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.