Gesichtsmaskierung bei Parkinson
Bei der Parkinson-Krankheit kann sich eine Maskierung entwickeln, wenn sich der fortschreitende Verlust der motorischen Kontrolle auf die Gesichtsmuskeln wie auch auf andere Körperteile erstreckt. Maskierte Gesichter können eine ohnehin schwierige Situation erschweren und Bekannte entfremden, die durch den offensichtlichen Mangel an emotionaler Reaktion möglicherweise verstört oder gestört werden.
Gesichtsmaskierung kann auch bei bestimmten psychiatrischen oder psychischen Störungen auftreten. In diesen Fällen hängt die Ursache jedoch nicht mit dem Verlust der Muskelkontrolle zusammen, sondern mit einer emotionalen Abstumpfung (manchmal auch als reduzierte Affektanzeige oder im Fall von Schizophrenie bezeichnet). die Wohnung beeinflussen). Das gleiche kann bei bestimmten Medikamenten auftreten, die die emotionale Reaktion einer Person deutlich abschwächen können.
Als solche neigen wir dazu, den Begriff Hypomimie zu verwenden, um Gesichtsmaskierung im Kontext der Parkinson-Krankheit zu beschreiben. Es deutet eher auf den tatsächlichen Verlust der motorischen Kontrolle als auf eine physische Manifestation emotionaler Abstumpfung hin.
Maskierte Fazies bei Parkinson
Für die meisten von uns ist es leicht zu verstehen, warum ein ausdrucksloses Gesicht traumatisch sein kann. Der Mensch kommuniziert nicht nur durch Worte, sondern auch durch subtile, sich schnell verändernde Gesichtsausdrücke. Eine Person, die nicht in der Lage ist, diese Emotionen im Gesicht zu vermitteln, ist ratlos, da andere Wörter möglicherweise ignorieren oder falsch interpretieren, wenn die Ausdrücke nicht übereinstimmen.Maskierte Fazies sind symptomatisch für die degenerative Natur der Parkinson-Krankheit. Das Kennzeichen der Krankheit ist der fortschreitende Verlust der motorischen Kontrolle und nicht nur der großen Gliedmaßen, sondern auch die feinere Muskelbewegung der Hände, des Mundes, der Zunge und des Gesichts.
Hypomimie kann sowohl freiwillige Gesichtsbewegungen (wie ein Lächeln) als auch unfreiwillige Gesichtsbewegungen (wie sie auftreten, wenn eine Person erschrocken ist) betreffen. Es gibt auch Grade der Wirkung, die der Arzt verwendet, um das Fortschreiten der Störung zu verfolgen:
- 0 - Normaler Gesichtsausdruck
- 1 - Leichte Hypomimie mit Pokergesicht
- 2 - Leichter, aber definitiv abnormaler Verlust (Verminderung) der Gesichtsbewegung
- 3 - Mäßiger Verlust, der die meiste Zeit vorhanden ist
- 4 - Deutlicher Verlust, der die meiste Zeit vorhanden ist
Therapie für maskierte Fazies
Gesichtsausdruck ist wichtig. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Lebensqualität von Parkinson-Patienten, die sich einer Therapie zur Verbesserung der Gesichtskontrolle unterzogen haben, besser ist als die von Parkinson-Patienten, die dies nicht getan haben. Es erfordert in der Regel ein intensives, vom Therapeuten geführtes Programm, das sich zunächst auf breitere Gesichtsbewegungen konzentriert, z. B. das Anheben der Augenbrauen, das Strecken des Mundes oder das Verziehen des Gesichts.Eine Technik namens Lee Silverman Voice Treatment (LSVT) wird von einigen angewendet, um Parkinson-Patienten dabei zu helfen, lauter und klarer zu sprechen. Es werden Artikulationsübungen verwendet, die den Techniken des Bühnenschauspiels ähneln, bei denen eine Person in Projekten unterrichtet wird und "Sprechverhalten" durch Folgendes bewirkt wird:
- Die Haltung begradigen
- Eine Person direkt ins Gesicht schauen
- Das Kinn hochhalten
- Atme tief durch, bevor du sprichst
- Konzentrieren Sie sich auf große, laute Geräusche und langsame, kurze Phrasen