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    Von der FDA zugelassene verschreibungspflichtige Medikamente zur Vorbeugung von Migräne

    Für mehr als ein Drittel der Menschen, die an Migräne leiden, ist der Versuch, sie abzuwehren, mindestens genauso wichtig wie die Behandlung, wenn sie auftreten. Aber obwohl nicht wenige Medikamente und natürliche Heilmittel von Ärzten zur Migräneprophylaxe (Vorbeugung) verschrieben werden, sind nur acht von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für diese Anwendung zugelassen.
    Vorbeugende Migränemedikamente sind nicht für jeden geeignet, aber Studien legen nahe, dass weniger Menschen, die davon profitieren würden, sie tatsächlich einnehmen. Wenn Sie glauben, zu dieser Gruppe zu gehören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erforschung dieser von der FDA zugelassenen Medikamente. Möglicherweise stellen Sie fest, dass eine davon bei bestimmungsgemäßer Einnahme die Häufigkeit Ihrer Kopfschmerzen erheblich verringert und Ihre Lebensqualität erheblich verbessert.

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    Arzneimittel zur Vorbeugung von episodischer Migräne zugelassen

    Episodische Migräne treten weniger als 15 Tage im Monat auf. Die sieben Medikamente, die von der FDA zur Vorbeugung zugelassen wurden, lassen sich in drei Kategorien einteilen:

    Betablocker

    Dies sind Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck entwickelt wurden. Es wird vermutet, dass Betablocker Migräne in Schach halten, indem sie Adrenalin blockieren, ein Hormon, das in Stresssituationen freigesetzt wird und an Blutgefäße im Gehirn bindet, wodurch sie sich verengen und zu Kopfschmerzen führen. Beta-Blocker entspannen diese Gefäße und ermöglichen den freien Blutfluss.
    Obwohl es viele Beta-Blocker auf dem Markt gibt und einige als sicher und wirksam zur Vorbeugung von Migräne gelten, sind nur zwei von der FDA für diesen Zweck zugelassen:
    • Inderal (Propranaolol), das auch unter dem Markennamen Innopran vertrieben wird
    • Timolol, das nur als Generikum erhältlich ist
    Beide Medikamente werden gemäß den Richtlinien der American Headache Society (AHS) und der American Academy of Neurology (AAN) als Migräneprophylaktika der Stufe A eingestuft. Dies bedeutet, dass sie sich als wirksam erwiesen haben und Patienten angeboten werden sollten, die von einer vorbeugenden Therapie profitieren würden.
    Beta-Blocker Dosierung
    Propranolol 120 bis 240 Milligramm (mg) pro Tag
    Timolol 10 bis 15 mg zweimal täglich

    Antikonvulsiva

    Diese Medikamente werden manchmal auch als Membranstabilisatoren bezeichnet und werden in erster Linie zur Vorbeugung von Anfällen verschrieben. Sie blockieren Kanäle im Körper, die elektrische Impulse an Nerven-, Muskel- und Gehirnzellen abgeben. Diese Wirkung verstärkt die Aktivität von Gamma-Aminobuttersäure (GABA), einem Neurotransmitter, der an der Regulierung der motorischen Kontrolle, des Sehens und der Angst beteiligt ist.
    Die Forscher sind sich nicht sicher, wie dieser Prozess zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen funktioniert, aber er ist für die meisten Patienten sicher und effektiv. Die spezifischen Medikamente gegen Anfälle, die von der FDA für die Migräneprophylaxe zugelassen sind, sind:
    • Depakote, Depakote ER (Divalproex)
    • Topamax, Qudexy XR und Trekendi XR (Topiramat)
    Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, beginnen die meisten Ärzte einen Migränepatienten mit einer niedrigen Dosis eines Antikonvulsivums - typischerweise 25 mg pro Tag - und erhöhen sie schrittweise, bis eine wirksame Dosis erreicht ist.
    Antikonvulsivum Zieldosis
    Depakote 400 bis 1000 mg pro Tag
    Topamax 100 bis 200 mg pro Tag
    Qudexy XR 100 mg pro Tag
    Trekendi XR 100 mg pro Tag
    Wie bei den von der FDA zugelassenen Betablockern sind diese beiden Antikonvulsiva als Arzneimittel der Stufe A zur Vorbeugung von Migräne aufgeführt.

    Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) -Inhibitoren

    Diese relativ neuen Medikamente unterscheiden sich in erheblichem Maße von Betablockern und Antikonvulsiva: Sie wurden ausschließlich zur Vorbeugung von chronischen und episodischen Migränekopfschmerzen (mit oder ohne Aura) entwickelt..
    CGBP-Hemmer gehören zu einer Klasse von biologischen Arzneimitteln, die als monoklonale Antikörper bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass sie nicht aus Chemikalien synthetisiert werden, sondern durch Veränderung der DNA in lebenden Zellen entstehen. Sie zielen auf ein Protein im Gehirn und im Nervensystem ab, das für das Fortschreiten und den Schmerz von Migräne eine Rolle spielt.
    Drei CGRP-Hemmer haben die FDA-Zulassung für die Migräneprophylaxe erhalten. Alle werden durch subkutane Injektion mit einer dünnen Nadel in einen Oberschenkel oder Bauch verabreicht, eine Fähigkeit, die die meisten Menschen mit Anweisungen meistern können. Beachten Sie, dass diese Medikamente nach der Veröffentlichung der AHS / AAN-Richtlinien entwickelt wurden und daher keine Wirksamkeitsbewertung haben.
    • Aimovig (Erenumab-aooe)
    • Ajovy (fremanezumab-vfrm)
    • Emgality (Galcanezumab-Gnlm)
    CRBG-Inhibitor Dosierung
    Aimovig 1 oder 2 Schüsse (70 mg) pro Monat
    Ajovy 1 oder 2 Schüsse (225 mg) pro Monat
    Emgality 2 Schüsse (jeweils 120 mg) im ersten Monat; 1 Schuss pro Monat danach
    CGRP-Hemmer: Neue Medikamente zur Vorbeugung von Migräne

    Medikamente zur Vorbeugung von chronischer Migräne zugelassen

    Jeder der CGRP-Hemmer ist nicht nur zur Vorbeugung von episodischen Migränekopfschmerzen zugelassen, sondern auch zur Vorbeugung chronischer (oder transformierter) Migräne, wenn mindestens drei Monate lang mindestens 15 Migräneattacken pro Monat auftreten.
    Das einzige andere Medikament, das von der FDA für die Prophylaxe chronischer Migräne zugelassen wurde, ist Botulinumtoxin A, das die meisten Menschen als Botox kennen.
    Botox (auch Onabot genannt) ist eine verdünnte Form eines bakteriellen Toxins, das die Muskeln lähmt. Ursprünglich in das Gesicht injiziert, um die Muskeln zu entspannen und Falten vorübergehend zu glätten, wurde festgestellt, dass Botox die Häufigkeit von Migräne-Kopfschmerzen bei Personen verringert, die zu kosmetischen Zwecken verwendet wurden.
    Dies veranlasste die Forscher, Botox-Injektionen als vorbeugende Behandlung von Migräne zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass es nur bei chronischer Migräne wirksam ist, eine Anwendung, die die FDA letztendlich genehmigte.

    Typisches Botox-Protokoll

    Die Botox-Behandlung zur Migräneprävention umfasst in der Regel alle 12 Wochen 31 separate Injektionen in sieben wichtige Gesichts- und Halsmuskeln. Es kann bis zu sechs Monate dauern, bis alle therapeutischen Wirkungen erreicht sind.

    Ist es immer besser, ein von der FDA zugelassenes Medikament zu wählen??

    Die Auswahl eines von der FDA zugelassenen Arzneimittels zur Vorbeugung von Migräne (oder aus einem anderen Grund) stellt sicher, dass laut der Website der FDA "die Agentur festgestellt hat, dass der Nutzen des Produkts die bekannten Risiken für den beabsichtigten Verwendungszweck überwiegt". Die Zulassung wird nach Überprüfung der von den Arzneimittelherstellern durchgeführten Tests (Labor, Tier und Mensch) erteilt (die FDA testet keine Arzneimittel selbst)..
    Daher wird die Entscheidung für ein von der FDA zugelassenes Migränemedikament immer bevorzugt. Es kann jedoch vorkommen, dass Ihr Arzt die Verwendung eines Arzneimittels außerhalb der Zulassung empfiehlt. Dies bedeutet, dass es von der FDA nicht für die beabsichtigte Verwendung zugelassen ist (obwohl es aus anderen Gründen zugelassen ist). Dies geschieht häufig, wenn sich von der FDA genehmigte Entscheidungen als unwirksam erwiesen haben und zumindest einige Hinweise darauf vorliegen, dass das Medikament hilfreich ist.
    Die Verwendung eines Off-Label-Arzneimittels kann für Sie effektiv und absolut sicher sein. Da die FDA jedoch nicht überprüfen kann, ob ihre Vor- und Nachteile die Nachteile überwiegen, für die Sie sie verwenden, gibt es mehr Grund zur Vorsicht.

    Ein Wort von Verywell

    Prophylaxe ist ein wesentlicher Bestandteil des Migränemanagements. Die von der FDA zugelassenen Medikamente sind nicht die einzigen, die verschrieben werden können, um Kopfschmerzen vorzubeugen oder zumindest die Anzahl der pro Monat auftretenden Kopfschmerzen zu verringern. Sie wurden jedoch offensichtlich am häufigsten untersucht und haben sich als wirksam erwiesen. Wenn Sie keine von ihnen vertragen können oder keine für Sie wirkt, gibt es viele andere Möglichkeiten, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können.