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    Frey-Syndrom oder Gustatorisches Schwitzen Übersicht

    Nach dem Verzehr von scharfen und scharfen Speisen schwitzen manche Menschen von den Lippen, der Stirn, der Nase und der Kopfhaut. Für viele ist dieser trigeminovaskuläre Reflex völlig normal.
    Allerdings schwitzt das Gesicht nach dem Essen aus irgendein Die Art der Nahrung weist auf einen Zustand hin, der als Geschmacksschwitzen oder Geschmackshyperhidrose bezeichnet wird. Darüber hinaus kann dieser Beginn des Schwitzens nicht nur durch das tatsächliche Kauen von Nahrungsmitteln verursacht werden, sondern auch durch das Nachdenken oder Sprechen über Nahrungsmittel.
    Häufige Symptome von Geschmacksschwitzen sind Schwitzen, Erröten, Rötung und allgemeines Unbehagen auf Wangenhöhe. Seltener empfinden Menschen mit dieser Krankheit Wärme oder Schmerzen beim Kauen.
    Gustatorisches Schwitzen kann sehr unangenehm sein und die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen. Laut Sood und seinen Mitautoren kann Geschmacksschwitzen „erhebliche soziale Unfähigkeit hervorrufen, die von der Notwendigkeit des regelmäßigen Wischens bis hin zu einer nahezu hausgebundenen Tätigkeit reicht“ das Haus verlassen.
    Die häufigste Iteration der Geschmackshyperhidrose ist das Frey-Syndrom. Das Frey-Syndrom bezeichnet ein Schwitzen und Spülen entlang der Verteilung des Nervus auriculotemporalis. Der Nervus auriculotemporalis sorgt für eine Empfindung an der Seite des Kopfes. Das Frey-Syndrom wird auch als gustatorische Hyperhidrose der Wange bezeichnet.

    Was ist das Frey-Syndrom??

    Das Frey-Syndrom ist selten, es werden jährlich weniger als 20.000 Amerikaner diagnostiziert.
    Im Wesentlichen resultiert das Frey-Syndrom aus einer fehlerhaften Neuverdrahtung der Nerven, die für Speichelfluss, Schwitzen und Spülen verantwortlich sind. Es ist nach der französischen Neurologin Lucia Frey benannt, die die Erkrankung 1923 als „Auriculotemporales Nervensyndrom“ beschrieb.
    Frey veröffentlichte einen Bericht über ihre namensgebende Krankheit, nachdem sie einen polnischen Soldaten behandelt hatte, der nach einer infizierten Schusswunde, die die Parotis betraf, unter Geschmacksschwitzen litt. Die Parotis ist die größte der Speicheldrüsen und befindet sich in Höhe der Wange. Es scheidet Speichel aus, der bei der Verdauung und Befeuchtung von Nahrungsmitteln hilft. Obwohl Frey nicht die erste Ärztin war, die die Krankheit zur Kenntnis nahm, war sie die erste, die den Nervus auriculotemporalis in die Entstehung dieser Krankheit einbezog.
    Die Freisetzung von Speichel durch die Parotis wird durch einen komplexen Reflexbogen vermittelt, an dem der Nervus auriculotemporalis beteiligt ist. Bei Menschen mit Frey-Syndrom regeneriert sich dieser Nerv nach einer Verletzung des Nervus auriculotemporalis abnormal. Anstatt nur Bereitstellung einer parasympathischen Innervation der Ohrspeicheldrüse, die zu einem normalen Speichelfluss nach Einführung der Nahrung, den parasympathischen Fasern des Nervus auriculotemporalis, führen würde ebenfalls regenerieren, um Schweißdrüsen und subkutane Blutgefäße zu innervieren, was zu Schwitzen bzw. Spülen führt. Normalerweise sind dieses Schwitzen und Spülen unter sympathischer Kontrolle.
    Mit anderen Worten, nachdem der Nervus auriculotemporalis verletzt ist, wachsen seine parasympathischen Fasern nach, um nicht nur den Speichelfluss zu kontrollieren, sondern auch das Schwitzen und Spülen zu kontrollieren, nachdem eine Person mit Nahrung stimuliert wurde. Darüber hinaus kann sich dieses asymmetrische Schwitzmuster bei manchen Menschen über das Gesicht hinaus erstrecken und den Rumpf, die Arme und die Beine betreffen. Je mehr Körperoberfläche betroffen ist, desto schwerwiegender sind die Symptome.

    Ursachen

    Alles, was den Nervus auriculotemporalis schädigt, kann zum Frey-Syndrom führen, einschließlich der folgenden:
    • Parotisoperation (größte Ursache)
    • Stumpfes Trauma an der Wange
    • Halsoperation
    • Chronische Infektion der Parotis
    • Unterkieferfraktur
    • Fraktur des Kiefergelenks
    • Chirurgie des Kiefergelenks
    • Entfernung der submandibulären Drüsen
    • Entfernung der Schilddrüse
    • Thoraxsympathektomie (eine Operation wird durchgeführt, um das Schwitzen zu kontrollieren)
    • Geburtstrauma oder -verletzung nach Pinzettenentbindung (bei Säuglingen)
    In den 1940er Jahren wurde die Parotisoperation im Vereinigten Königreich populär gemacht, um eine Vielzahl von Erkrankungen zu behandeln, sowohl krebsartig als auch nicht krebsartig. Bei Patienten, die eine Parotisoperation erhielten, wurde häufig ein Schwitzen des Brustkorbs zusammen mit mehreren anderen nachteiligen Wirkungen beobachtet, einschließlich einer Verletzung des Gesichtsnervs, einer verminderten Gesichtsempfindung, einer Speichelfistel, einem Hämatom und Keloiden. Es ist zu beachten, dass bei Menschen, bei denen die gesamte Parotis entfernt wurde, das Frey-Syndrom häufiger auftritt als bei Menschen, bei denen nur ein Teil der Parotis entfernt wurde.
    Das Frey-Syndrom kann auch bei folgenden anderen neurologischen Erkrankungen beobachtet werden:
    • Herpes zoster im Gesicht
    • Chorda Tympani Verletzung
    • Cluster-Kopfschmerz
    • Diabetische Neuropathie
    • Enzephalitis
    • Syringomyelie
    • Tumor im zervikalen sympathischen Rumpf
    Die meisten Menschen, die an Geschmacksschwitzen leiden, sind davon nicht betroffen - nur zwischen 10 und 15 Prozent der Menschen, die davon betroffen sind, suchen einen Arzt auf. Darüber hinaus berichten nach einer Parotisoperation nur 10 Prozent der Patienten Symptome, die auf diesen Zustand hinweisen. Bei weiterer Befragung geben jedoch 30 bis 50 Prozent der Patienten Symptome von Geschmacksschwitzen zu. Das Frey-Syndrom tritt normalerweise zwischen 1 und 12 Monaten nach der Operation auf.
    Das Frey-Syndrom kann Menschen in jedem Alter passieren. Nichtsdestotrotz ist es bei Säuglingen und Kindern selten, dass sie erst nach einer Pinzettenabgabe wirklich eine Verletzung des Parotisbereichs erleiden, und Verletzungen durch eine Pinzettenabgabe sind selten.
    Bei Kindern kann eine Nahrungsmittelallergie mit dem Frey-Syndrom verwechselt werden. Es treten jedoch Symptome einer Nahrungsmittelallergie auf nach dem die Aufnahme von Lebensmitteln nicht während kauen.

    Diagnose

    Der einfachste Weg zur Diagnose des Frey-Syndroms besteht darin, das Gesicht mit jodiertem Stärkepulver (Indikatorpulver) zu behandeln. Dieses Verfahren wird als Minor-Test bezeichnet. Der Patient erhält dann Zitronenbonbons oder ein anderes süßes Nahrungsmittel, um das Schwitzen anzuregen. Betroffene Bereiche, in denen sich Schweißtröpfchen bilden, werden blau-schwarz. Die Tröpfchen können leicht vom Gesicht abgewischt werden, so dass der Test wiederholt werden kann. Dieser Test kann auch verwendet werden, um bei Menschen ohne Symptome (d. H. Bei asymptomatischen Patienten) auf das Frey-Syndrom zu testen..
    Dieser Test ist zwar genau, zeigt jedoch nicht die Schwere des Zustands. Darüber hinaus birgt dieser Test das potenzielle Risiko des Einatmens des Stärkepulvers. Dieser Test sollte auf trockener Haut durchgeführt werden und nicht bei Personen angewendet werden, die stark schwitzen.
    Ein weiterer teurerer und aufwändiger diagnostischer Test zur Feststellung, ob eine Person an einem Frey-Syndrom leidet, umfasst eine Biosensormethode, bei der enzymatische Elektroden zum Nachweis des L-Laktat-Spiegels auf der Haut verwendet werden.
    Ein rudimentärerer Test für das Frey-Syndrom umfasst das Aufbringen von einlagigem Tissue-Papier auf das Gesicht, um zu prüfen, ob der Patient nach Stimulation mit einer süßen Nahrung schwitzt.
    Schließlich kann die medizinische Infrarot-Thermografie zur Visualisierung des Frey-Syndroms verwendet werden. Für diesen Diagnosetest müssen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum konstant sein. Zunächst wird nach der Stimulation ein Hot Spot sichtbar gemacht, der der Erweiterung der subkutanen Blutgefäße entspricht. Zweitens wird ein kalter Punkt visualisiert, der das Geschmacksschwitzen darstellt. Diese Veränderungen sind bei Menschen mit dunklerer Haut schwerer sichtbar zu machen.

    Behandlung

    Bei den meisten Menschen verschwindet das Frey-Syndrom innerhalb von höchstens 5 Jahren von selbst. Menschen mit milden Symptomen sollten beruhigt sein, dass die Erkrankung ohne Behandlung von selbst vererbt wird.
    Bei Personen, die ernsthaft von der Krankheit betroffen sind, ist das Geschmacksschwitzen im Allgemeinen das belastendste Symptom und fordert eine Person auf, Hilfe zu suchen.
    Botox
    Jüngste evidenzbasierte Forschungen weisen auf die Botox-Therapie als den vielversprechendsten und erfolgreichsten Weg zur Behandlung des Geschmacksschwitzens und des Flushing des Frey-Syndroms hin. Insbesondere hat sich die Botox-Therapie als zu 98 Prozent wirksam bei der Behandlung von Symptomen des Geschmacksschwitzens erwiesen. Die Botox-Therapie hat sich auch bei Menschen als wirksam erwiesen, die nach einer diabetischen Neuropathie, einer durch Diabetes verursachten Art von Nervenschädigung, an Geschmacksschwitzen leiden.
    In einem Artikel von 2017 schreiben Lovato und Co-Autoren Folgendes:
    "Die BTX [Botox] -Therapie ist sehr erfolgreich bei der Behandlung von Geschmacksschwitzen (Frey-Syndrom) und könnte als Goldstandardbehandlung für diese Komplikation nach Parotidektomie angesehen werden."
    Bei der Behandlung des Frey-Syndroms mit einer Botox-Therapie muss der behandelnde Arzt zunächst den betroffenen Bereich mit Hilfe des Minor-Tests identifizieren. Dieser Bereich wird dann in mehrere kleinere Quadrate unterteilt, die zwischen 1 und 1,5 cm liegen. In jedes dieser Quadrate wird dann Botox injiziert, um einen diffusen, gleichmäßigen Effekt hervorzurufen.
    Insbesondere wurden andere Behandlungen des Frey-Syndroms ausprobiert. Zum größten Teil bieten diese Behandlungen eine begrenzte oder keine Linderung.
    Antitranspirantien
    Erstens wurden Antitranspirantien auf den Bereich aufgetragen, der von Geschmacksschwitzen betroffen ist. Einige Patienten haben aufgrund von Antitranspirantien über einen Zeitraum von mehreren Wochen eine eingeschränkte Linderung gemeldet. Für beste Ergebnisse wird eine Gelform des Antitranspirants nachts auf die trockene Haut aufgetragen und am Morgen abgewaschen. Mit einem Haartrockner kann das Antitranspirant nach dem Auftragen getrocknet werden.
    Während eines Zeitraums von 12 Stunden nach der Anwendung sollte der Patient die Rasur des behandelten Bereichs vermeiden. Im Laufe der Zeit können weniger Antitranspirant-Dosierungen verwendet werden, da das Geschmacksschwitzen seinen Lauf nimmt und sich von selbst auflöst, und Patienten müssen Antitranspirantien nicht täglich anwenden. Es ist zu beachten, dass Antitranspirantien als Hautreizmittel wirken und zu Entzündungen führen können. Es ist auch darauf zu achten, dass das Antitranspirant nicht in das Auge gelangt.
    Topische Anticholinergika
    Zweitens wurden topische Anticholinergika zur Behandlung des Frey-Syndroms eingesetzt. Diese Anticholinergika umfassen Scopolamin, Glycopyrrolat und Diphemnanilmethylsulfat und können als Roll-on-Lösungen oder Cremes angewendet werden. Anticholinergika können die Symptome für ca. 3 Tage verbessern.
    Wichtig ist, dass Anticholinergika von der Haut absorbiert werden und systemische Nebenwirkungen hervorrufen können, darunter Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, juckende Augen, Harnverhaltung, erhöhte Herzfrequenz und Allergien. Darüber hinaus sollten Anticholinergika nicht bei Patienten mit Glaukom, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, obstruktiver Uropathie sowie Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder Zentralnervenkrankheiten angewendet werden.
    Chirurgische Optionen
    Drittens wurde erfolglos versucht, die Symptome des Frey-Syndroms zu lindern. Zu diesen Operationen gehören die Zervixsympatektomie, die Trommelfellneurektomie, der Transfer des Sternocleidomastoids und Dermis-Fett-Transplantate. Zusätzlich wurden verschiedene Materialien und Zwischenlagen zur Behandlung von Geschmacksschwitzen verwendet.
    Verständlicherweise zögern die meisten Menschen, die nach einer Operation Geschmacksschwitzen entwickeln, mehr Operationen zu erhalten, um diesen Zustand zu behandeln.