Startseite » Gehirnnervensystem » Frontaler, temporaler, parietaler und okzipitaler Lappenschlag

    Frontaler, temporaler, parietaler und okzipitaler Lappenschlag

    Ein Schlaganfall kann jeden Teil des Gehirns betreffen. Wenn eine der Hauptarterien, die das Gehirn mit Blut versorgt, blockiert wird, kann dies zu einem ischämischen Schlaganfall führen, was bedeutet, dass die beeinträchtigte Region des Gehirns nicht mehr so ​​funktioniert, wie sie sollte.
    Die größte Region des Gehirns wird als Großhirnrinde bezeichnet. Die Großhirnrinde ist in mehrere Lappen unterteilt, die unterschiedliche Funktionen haben und ihre Blutversorgung aus verschiedenen Arterien erhalten.
    Jede Seite (Hemisphäre) der Großhirnrinde hat einen Frontallappen, einen Temporallappen, einen Parietallappen und einen Occipitallappen. Schlaganfälle, die einen oder mehrere Hirnlappen betreffen, werden als kortikale Schlaganfälle bezeichnet. Kortikale Schlaganfälle sind aufgrund der Verteilung der Blutgefäße im Gehirn tendenziell etwas größere Schlaganfälle. Die verschiedenen Arten von kortikalen Schlaganfällen haben sehr unterschiedliche Auswirkungen auf die körperliche Funktion und das körperliche Verhalten, da die verschiedenen Hirnlappen jeweils unterschiedliche Funktionen haben.

    Frontallappenschläge

    Der Frontallappen ist der größte Lappen des Gehirns. Der Frontallappen ist an der Steuerung der Bewegung des Körpers beteiligt. Es ist auch wichtig für das Gedächtnis, das Denken, das Lösen von Problemen und das Aufrechterhalten eines angemessenen Verhaltens.
    Ein Schlaganfall des Frontallappens kann eine Reihe von Auswirkungen haben, darunter Schwäche einer Körperseite, Verhaltensänderungen, Gedächtnisstörungen und Probleme mit der Selbstpflege.
    Für Pflegepersonen, Familienmitglieder und Überlebende von Schlaganfällen kann es sehr schwierig sein, die Auswirkungen eines Schlaganfalls des Frontallappens zu beherrschen. Wenn Sie mit diesen Symptomen vertraut sind, können Sie einige der Veränderungen akzeptieren, die Menschen nach einem Schlaganfall des Frontallappens durchmachen.
    Einige Schlaganfall-Überlebende, die Frontallappen-Schlaganfälle erleiden, können nach dem Schlaganfall Anfälle entwickeln. Dies ist wahrscheinlicher, wenn die Region des Gehirns, die die Bewegung steuert, vom Schlaganfall betroffen ist.

    Temporallappen-Striche

    Der Temporallappen ist besonders wichtig für die Wahrnehmung, das Gedächtnis und das Hören von Sprachen.
    Ein Schlaganfall des Temporallappens kann zu Kommunikationsstörungen führen, die als Aphasie bezeichnet werden. Die Sprachfunktion befindet sich hauptsächlich auf der dominanten Seite des Gehirns, die für Rechtshänder die linke Seite des Gehirns und für viele Linkshänder die rechte Seite des Gehirns ist. Daher ist es wahrscheinlicher, dass ein Schlaganfall des Temporallappens eine Aphasie hervorruft, wenn er auf der dominanten Seite des Gehirns auftritt.
    Die spezifische Art der Aphasie, die durch einen Schlaganfall des Temporallappens verursacht wird, wird als Broca-Aphasie bezeichnet und ist durch eine abgehackte Sprache gekennzeichnet, die schwer zu verstehen ist. Schlaganfall-Überlebende mit Broca-Aphasie können oft lesen und verstehen, was andere sagen. Schlaganfall-Überlebende mit Broca-Aphasie können sich normalerweise die richtigen Wörter einfallen lassen, die sie sagen möchten, aber nicht in der Lage sind, diese Wörter zu produzieren. Menschen mit Broca-Aphasie können mit der Sprachtherapie häufig eine gewisse Besserung erleben.

    Parietallappen-Anschläge

    Die Scheitellappen sind wichtige Regionen des Gehirns, die für die Wahrnehmung des Selbst und die Fähigkeit, unsere Umgebung zu fühlen, von entscheidender Bedeutung sind. Ein Schlaganfall des Parietallappens kann zu einem Gefühlsverlust auf einer Seite des Gesichts, des Arms oder des Beins führen. Der Parietallappen ist auch an der Sprachfunktion und dem analytischen Denken beteiligt.
    Ein Parietallappenschlag auf der dominanten Seite des Gehirns kann eine Aphasie hervorrufen. Die Art der Aphasie, die durch einen Schlaganfall des Parietallappens verursacht wird, wird als Wernicke-Aphasie bezeichnet. Schlaganfall-Überlebende, die an Wernickes Aphasie leiden, können beim Sprechen nicht die richtigen Wörter verwenden und verstehen oft nicht die Werke, die andere sprechen.
    Manchmal sprechen Schlaganfall-Überlebende mit Wernicke-Aphasie sehr schnell und fließend, ersetzen jedoch echte Wörter durch unsinnige Wörter. Dies macht es Schlaganfall-Überlebenden mit Wernicke-Aphasie sehr schwer, an einer Sprachtherapie teilzunehmen.
    Ein parietaler Lappenschlag führt zu einer Reihe von Sehstörungen, zu Problemen mit der räumlichen Wahrnehmung und zu Problemen mit motorischen Aufgaben.
    Ein Schlaganfall im Scheitellappen betrifft Linkshänder anders als Rechtshänder.

    Occipital Lobe Strokes

    Die Okzipitallappen sind für die visuelle Verarbeitung von entscheidender Bedeutung. Ein Schlaganfall des Okzipitallappens kann zu Sehverlust oder teilweisem Sehverlust eines Auges oder beider Augen führen.
    Aufgrund der Art und Weise, wie die Blutgefäße im Gehirn angeordnet sind, sind Occipitallappenanfälle seltener als Anfälle, die die Frontallappen, Temporallappen und Parietallappen betreffen.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie oder Ihr Angehöriger einen Schlaganfall erlitten haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie einen Schlaganfall hören, der nach Typ beschrieben wird: entweder einen ischämischen Schlaganfall (ein Schlaganfall, der durch eine Arterienblockade im Gehirn verursacht wird) oder einen hämorrhagischen Schlaganfall (ein Schlaganfall, der durch Blutungen verursacht wird) das Gehirn.)
    Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie Ihren Schlaganfall nach Ort beschreiben hören: entweder einen Hirnstammschlag, einen subkortikalen, einen lakunaren, einen kleinen Gefäßschlag oder einen kortikalen Schlaganfall mit großen Gefäßen. Innerhalb dieser Unterteilungen gibt es noch spezifischere Arten von Strichen. Der Vorteil, genau zu wissen, welche Art von Schlaganfall Sie oder Ihre Angehörigen hatten, besteht darin, zu wissen, was Sie bei der Genesung zu erwarten haben.