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    Frontotemporale Demenz Symptome, Typen, Behandlungen

    Frontotemporale Demenz (FTD) ist eine Art von Demenz, die oft als Morbus Pick bezeichnet wird. Es umfasst eine Gruppe von Störungen, die Verhalten, Emotionen, Kommunikation und Kognition betreffen. Andere für FTD verwendete Namen sind:
    • frontotemporale Degeneration
    • frontale temporale Demenz
    • Picks Komplex
    • frontotemporale lobäre Degeneration
    • frontale Demenz
    Bei der FTD sind die Frontal- und Temporallappen des Gehirns betroffen und verkümmern (schrumpfen). FTD betrifft in der Regel relativ junge Menschen (50- bis 60-jährige), wurde jedoch auch bei Menschen im Alter von 21 Jahren und im Alter von Ende der 80er Jahre festgestellt. Etwa 60% der FTD-Fälle sind Personen im Alter zwischen 45 und 64 Jahren.
    Arnold Pick identifizierte erstmals 1892 die abnormen Tau-Protein-Ansammlungen im Gehirn (Pick-Körper genannt). Pick-Körper sind in einigen FTD-Typen vorhanden und können nur während einer Autopsie unter dem Mikroskop gesehen werden.

    Arten von FTD

    Vier Störungen, die in die FTD-Kategorie fallen, umfassen:
    • Verhaltensvariante Frontotemporale Demenz
      • Wie der Name andeutet, beeinflusst die Verhaltensvariante FTD das Verhalten erheblich und verursacht sozial unangemessene Interaktionen und Emotionen.
    • Primäre progressive Aphasie
      • Die Hauptkomponente dieser Art von FTD ist Aphasie, was auf eine Beeinträchtigung der Sprachfähigkeit hinweist. Dies kann sowohl die Kommunikationsfähigkeit als auch das Verständnis beeinträchtigen.
    • Progressive supranukleäre Lähmung
      • Supranukleäre Lähmungen beeinträchtigen das Gleichgewicht und die Bewegung sowie die kognitiven Fähigkeiten. Ein deutliches Symptom ist eine beeinträchtigte Augenbewegung.
    • Corticobasale Degeneration
      • Symptome für eine kortikobasale Degeneration treten häufig als Muskelschwäche und Zittern auf und beginnen normalerweise nur auf einer Körperseite. Mit fortschreitender Störung entwickeln sich auch Probleme mit Gedächtnis und Verhalten.

    Symptome von FTD

    Verhaltensänderungen
    Menschen mit FTD zeigen häufig sozial unangemessenes Verhalten, wie taktlose Kommentare, mangelnde Einsicht oder Empathie, Ablenkbarkeit, erhöhtes Interesse an Sex oder signifikante Änderungen der Essenspräferenzen. Andere zeigen schlechte Hygiene, wiederholte Kommentare oder Verhaltensweisen, wenig Energie und schlechte Motivation. Sie können auch eine haben flacher oder stumpfer Affekt, Das bedeutet, dass ihre Gesichter wenig oder gar keinen Ausdruck von Emotionen zeigen, einschließlich Traurigkeit, Freude oder Wut.
    Kommunikationsänderungen
    FTD beeinträchtigt häufig die Kommunikationsfähigkeit in beiden Bereichen expressive Rede (die Fähigkeit, Worte zu benutzen, um sich auszudrücken) und aufnahmefähige Rede (die Fähigkeit, Sprache zu verstehen). Personen haben möglicherweise Probleme, das richtige Wort zu finden, sprechen sehr zögernd und langsam, haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben und sind nicht in der Lage, Sätze auf sinnvolle Weise zu bilden.
    Bewegungsänderungen
    FTD beeinträchtigt häufig die Fähigkeit, Bewegungen und andere motorische Aktionen zu steuern. Menschen mit FTD können häufig fallen oder ungewollte Arm- und Beinbewegungen oder Schwankungen aufweisen.
    Interessanterweise bleiben das Gedächtnis und das Verständnis einer Person für den Raum um sie herum häufig relativ intakt, insbesondere in den früheren Stadien.

    Wie unterscheiden sich FTD und Alzheimer??

    Bei Alzheimer sind die typischen Anfangssymptome eine Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses und Schwierigkeiten, etwas Neues zu lernen. Bei FTD bleibt der Speicher anfangs normalerweise intakt. Zu den frühen Symptomen gehören Schwierigkeiten mit angemessenen sozialen Interaktionen und Emotionen sowie einige sprachliche Herausforderungen.
    FTD und Alzheimer unterscheiden sich auch darin, wie das Gehirn physisch betroffen ist. FTD betrifft hauptsächlich die Frontal- und Temporallappen des Gehirns; Während Alzheimer dazu neigt, die meisten Bereiche des Gehirns zu beeinflussen.
    FTD richtet sich auch an jüngere Menschen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter für FTD liegt bei 60 Jahren. Während einige Menschen früh an Alzheimer leiden, sind die meisten Patienten über 65 Jahre alt, und viele von ihnen sind weit über 70 oder 80 Jahre alt.

    Wodurch wird FTD verursacht??

    Die Ursache der FTD ist nicht bekannt. Während sich die meisten FTD-Fälle zufällig zu entwickeln scheinen, spielt die Genetik in einigen Fällen eine Rolle. Ungefähr 10% der Fälle sind auf eine Veränderung eines einzelnen Gens zurückzuführen. Diese Genmutation wird direkt vererbt, dh wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater dieses spezifische Gen für FTD haben, haben Sie eine 50% ige Chance, FTD zu entwickeln.
    Weitere 20% bis 40% der mit FTD diagnostizierten Personen haben eine familiäre Beziehung, bei der mehr als ein Verwandter über zwei oder mehr Generationen mit FTD diagnostiziert wurde.

    Diagnose

    Ähnlich wie bei der Diagnose der Alzheimer-Krankheit gibt es keinen einzigen Test, der FTD diagnostizieren kann. Patienten werden typischerweise einigen bildgebenden Tests unterzogen, wie z. B. einer MRT- oder einer PET-Untersuchung; kognitive Tests zur Messung des Gedächtnisses und der Sprachfähigkeiten; körperliche Bewegungstests; möglicherweise ein Wirbelsäulenhahn; und einige Bluttests. Die Diagnose wird gestellt, indem alle Ergebnisse dieser Tests gesammelt, andere Ursachen wie Vitamin B12-Mangel oder Infektionen ausgeschlossen und Ihre Symptome mit anderen FTD-Fällen verglichen werden. Es ist wichtig, dass ein mit FTD und anderen Arten von Demenz vertrauter Neurologe an dieser Bewertung beteiligt ist, da bestimmte Aspekte der FTD andere Störungen imitieren.

    Behandlungen

    Es gibt keine Medikamente, die gegen diese Art von Demenz wirken. Daher ist es das Behandlungsziel, die Symptome so gut wie möglich zu kontrollieren. Ärzte können Medikamente verschreiben, die häufig bei Bewegungsstörungen bei Morbus Parkinson angewendet werden, einschließlich Carbidopa / Levodopa (Sinemet). Manchmal wird das Verhalten von FTD mit Antipsychotika behandelt, wenn nichtmedikamentöse Ansätze unwirksam sind.
    Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), haben einige Vorteile bei der Behandlung einiger der zwanghaften oder obsessiven Verhaltensweisen von FTD gezeigt. Einige Ärzte werden auch Medikamente verschreiben, die normalerweise Alzheimer-Patienten verabreicht werden, einschließlich Cholinesterasehemmer. Untersuchungen haben jedoch noch nicht eindeutig gezeigt, dass diese Medikamente bei FTD wirksam sind.
    Ergotherapie und Physiotherapie können Patienten auch helfen, die Verschlechterung der motorischen und Bewegungsfähigkeiten aufrechtzuerhalten oder zu verlangsamen, während Sprachtherapie manchmal zu Kommunikationsdefiziten führen kann.

    Prävalenz der frontotemporalen Demenz

    Ungefähr 10% bis 20% aller Demenzen sind FTD, was geschätzten 50.000 bis 60.000 Amerikanern entspricht. FTD ist eine der häufigsten Demenzerkrankungen bei Erwachsenen unter 65 Jahren und bei Männern häufiger als bei Frauen.

    Prognose

    Die Prognose für FTD ist schlecht. Die Lebenserwartung liegt zwischen zwei und 20 Jahren nach der Diagnose, abhängig von der Geschwindigkeit des Fortschreitens und dem Vorliegen anderer Krankheiten. FTD führt nicht zum Tod, erschwert jedoch den Kampf gegen andere Krankheiten und Infektionen.

    Ein Wort von Verywell

    Frontotemporale Demenz ist eine Art von Demenz, die bei weitem nicht so bekannt ist wie die Alzheimer-Krankheit. Wenn Sie wissen, wie sich dies auf Sie oder Ihre Angehörigen auswirken könnte, können Sie sich auf das vorbereiten, was Sie zu erwarten haben und wie Sie mit den Auswirkungen am besten umgehen können.