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    Frontale Lobotomie und medizinische Ethik

    Der Begriff Psychochirurgie beschreibt einen chirurgischen Eingriff, um die Stimmung, die Gedanken oder das Verhalten einer anderen Person zu ändern. Das bekannteste (oder berüchtigtste) Verfahren ist die frontale Lobotomie. Bei einer Lobotomie, die 1935 entwickelt wurde, werden wichtige Verbindungen zwischen der präfrontalen Kortikalis und dem Rest des Gehirns unterbrochen.
    Lobotomien waren Teil einer Welle neuer Therapien für neurologische Erkrankungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, einschließlich der Elektrokrampftherapie (Schocktherapie). Die Behandlung war zwar schwerwiegend, wurde jedoch allgemein als nicht schwerwiegender angesehen als andere zu dieser Zeit verfügbare Therapien. Die Lobotomie war zwei Jahrzehnte lang ein gängiges Verfahren, bevor sie kontrovers diskutiert wurde. Obwohl es heutzutage selten ist, gibt es Situationen, in denen noch andere Formen der Psychochirurgie durchgeführt werden.

    Der Schöpfer der Chirurgie

    Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin von 1949 ging an den portugiesischen Neurologen Antonio Egas Moniz, der das umstrittene Verfahren entwickelte. Während andere vor Dr. Moniz Versuche mit solchen chirurgischen Eingriffen unternommen hatten, war ihr Erfolg begrenzt und wurde von der medizinischen Gemeinschaft nicht gut aufgenommen.

    Wie es funktioniert

    Die wissenschaftliche Theorie hinter Lobotomien, wie sie von Dr. Moniz beschrieben wurde, stimmt mit der heutigen Neurowissenschaft überein. Der Gedanke war, dass es einen festen Kreislauf gab, der von Nervenzellen im Gehirn einiger Menschen gebildet wurde, und es war dieser Weg, der die Ursache der Symptome war. Dieser Fokus auf neuronale Schaltkreise und Konnektivität und nicht nur auf einen Teil des Gehirns bleibt für die Neurowissenschaften des 21. Jahrhunderts relevant.
    Es ist nicht klar, warum sich Dr. Moniz auf die Frontallappen konzentrierte, aber es gab zu der Zeit einige Beweise, dass die Frontallappen ohne offensichtliche Defizite abgetragen werden konnten, und einige Leute haben darauf hingewiesen, dass ein ähnliches Verfahren bei Affen mit beruhigenden Wirkungen durchgeführt wurde . Im Laufe des letzten Jahrhunderts hat die Wissenschaft zunehmend gezeigt, dass die Frontallappen eine Rolle bei der Modulation von Denken und Verhalten spielen.
    Das ursprüngliche Verfahren, auch als Leukotomie bekannt, beinhaltete die Injektion von Alkohol in einen Teil der Frontallappen, um das Gewebe nach dem Bohren eines Lochs in den Schädel zu zerstören. Eine spätere Version des Verfahrens schnitt das Gehirngewebe mit einer Drahtschlaufe. In der ersten Studie des Verfahrens wurden 20 Patienten mit so unterschiedlichen Diagnosen wie Depression, Schizophrenie, Panikstörung, Manie und Katatonie einer Lobotomie unterzogen. Die ersten Berichte über den Eingriff waren gut: Etwa 70 Prozent der Patienten, die mit Lobotomie behandelt wurden, verbesserten sich. Es gab keine Todesfälle.

    Lobotomien beginnen in den Vereinigten Staaten

    In den Vereinigten Staaten nahmen die frontalen Lobotomien aufgrund der Bemühungen des Neurologen Walter Freeman und des Neurochirurgen James Watts an Beliebtheit zu. Die erste Lobotomie in Amerika wurde 1936 von Freeman und Watts durchgeführt. Die anfängliche Prozedur musste von Neurochirurgen in einem Operationssaal durchgeführt werden, aber Dr. Freeman dachte, dies würde den Zugang zu der Prozedur für diejenigen in psychiatrischen Einrichtungen einschränken, die potenziell davon profitieren könnten eine Lobotomie. Er stellte sich ein neues Verfahren vor, das von Ärzten in diesen Einrichtungen ohne Operationssaal durchgeführt werden könnte. Kurz darauf hörte Dr. Watts aus Protest gegen die Vereinfachung des Verfahrens auf, mit Dr. Freeman zusammenzuarbeiten.
    Die von Dr. Freeman entworfene „transorbitale“ Lobotomie bestand darin, das obere Augenlid anzuheben und ein dünnes chirurgisches Instrument, das als Leukotom bezeichnet wird, gegen die Oberseite der Augenhöhle zu richten. Ein Hammer wurde dann verwendet, um das Instrument durch den Knochen und fünf Zentimeter in das Gehirn zu treiben. In der Basisversion der Lobotomie wurde das Instrument dann gedreht, um in Richtung der gegenüberliegenden Hemisphäre zu schneiden, in die neutrale Position zurückgebracht und zwei weitere Zentimeter nach vorne geschoben, wo es erneut gedreht wurde, um das Gehirngewebe weiter zu schneiden. Das Verfahren wurde dann auf der anderen Seite des Kopfes wiederholt.

    Unerwünschte und unerwartete Nebenwirkungen

    In den USA wurden über 40.000 Lobotomien durchgeführt. Angebliche Gründe waren chronische Angstzustände, Zwangsstörungen und Schizophrenie. Die damalige wissenschaftliche Literatur scheint darauf hinzudeuten, dass das Verfahren bei niedrigen Sterblichkeitsraten relativ sicher war. Es gab jedoch zahlreiche nicht tödliche Nebenwirkungen, darunter Apathie und ein Abstumpfen der Persönlichkeit.

    Ein umstrittenes medizinisches Verfahren

    Schon in den 1940er Jahren wurden Frontallobotomien zunehmend kontrovers diskutiert. Die Persönlichkeit einer anderen Person irreversibel zu verändern, wurde von vielen gedacht, um die Grenzen guter medizinischer Praxis zu überschreiten und die Autonomie und Individualität dieser Person zu missachten. 1950 verbot die Sowjetunion diese Praxis und sagte, sie verstoße "gegen die Prinzipien der Menschlichkeit".
    In den Vereinigten Staaten wurden Lobotomien in vielen populären Werken der Literatur vorgestellt, einschließlich Tennessee Williams Plötzlich letzten Sommer und Ken Kesey's Einer flog über das Kuckucksnest. Das Verfahren wurde zunehmend als eine Art entmenschlichen medizinischen Missbrauchs und als Übermaß an medizinischer Hybris angesehen. 1977 untersuchte ein spezielles Komitee des US-Kongresses, ob Psychochirurgie wie Lobotomie eingesetzt wurde, um die Rechte des Einzelnen einzuschränken. Die Schlussfolgerung war, dass eine ordnungsgemäß durchgeführte Psychochirurgie positive Auswirkungen haben kann, jedoch nur in äußerst begrenzten Situationen. Zu diesem Zeitpunkt war die Frage weitgehend unbeantwortet, da das Verfahren durch die Einführung von Psychopharmaka ersetzt worden war.

    Endeffekt

    Die stürmische Geschichte der Lobotomie dient dazu, moderne Ärzte und Patienten an die ethischen Dilemmata zu erinnern, die es nur in der Medizin und insbesondere in der Neurologie gibt. Zum größten Teil konnten Menschen, die Lobotomien durchführten, ihre Handlungen als im besten Interesse des Patienten begründen. Sie waren von einem Wohlwollen motiviert, das nach heutigen Maßstäben fehlgeleitet und fehl am Platz zu sein scheint. Auf welche der heutigen Arztpraxen werden wir eines Tages zurückblicken und schaudern?