Startseite » Gehirnnervensystem » Guillain-Barré-Behandlung und Wiederherstellung

    Guillain-Barré-Behandlung und Wiederherstellung

    Die Schwere des Guillain-Barré-Syndroms ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Manchmal ist es nur ärgerlich, mit einer geringen Taubheit und Schwäche, die sich nicht viel weiter ausbreiten als die Hände. In anderen Fällen kann Guillain-Barré verheerend oder sogar tödlich sein.
    Aufgrund dieser Unsicherheit bitten Ärzte normalerweise jemanden, von dem sie vermuten, dass er am Guillain-Barré-Syndrom leidet, im Krankenhaus zu bleiben, damit sie genau beobachtet werden können, bis sich die Symptome bessern. Es kann schwierig sein, genau vorherzusagen, wie lange dies dauern wird. Die meisten Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom erreichen ihren schwächsten Punkt innerhalb von zwei oder drei Wochen, nachdem sie ihre Symptome zum ersten Mal bemerkt haben.

    Krankenhausüberwachung

    Um zu beobachten, wie die Krankheit die Atmungsfähigkeit einer Person verändert, werden häufig Messungen der Atmung durchgeführt. Diese Maßnahmen umfassen üblicherweise die erzwungene Vitalkapazität oder die negative Inspirationskraft, die messen, wie gut jemand ausatmen bzw. einatmen kann. Es können auch häufige Untersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Patient nicht wesentlich geschwächt wird.
    Wenn die Schwäche zu einem bestimmten Zeitpunkt fortschreitet, muss die Überwachung möglicherweise auf einer Intensivstation erfolgen, auf der bei Bedarf schnell mit der mechanischen Beatmung begonnen werden kann. Zusätzliche Maßnahmen können ergriffen werden, um autonome Merkmale wie Herzfrequenz und Rhythmus im Auge zu behalten.
    Nachdem sich die Schwäche allmählich gebessert hat, kann es zu einer gewissen Rehabilitation im Krankenhaus kommen, da Vorkehrungen für zusätzliche Unterstützung getroffen werden.

    Behandlungen

    Es gibt keine Heilung für das Guillain-Barré-Syndrom, aber der Angriff kann durch Herausfiltern problematischer Antikörper aus dem Blut mittels Plasmapherese oder durch intravenöse Gabe von Immunglobulinen (IVIg) zum Neutralisieren von Antikörpern gelindert werden.
    Bei der Plasmapherese, die auch als Plasmaaustausch bezeichnet wird, wird der flüssige Teil des Blutes (statt der Blutzellen) entfernt und durch ein Plasma ersetzt, das frei von Antikörpern ist. Dieser Vorgang wird normalerweise drei- bis fünfmal ausgeführt, in der Regel mit einem Tag zwischen den Sitzungen, damit sich der Körper wieder an das neue Plasma anpassen kann. Es gibt nur wenige Risiken, aber auch Blutprobleme.
    IVIg ist ein injiziertes Immunglobulin, das nachweislich die Zeit verkürzt, die jemand benötigt, um sich von Guillain-Barré zu erholen, obwohl niemand genau weiß, warum es wirkt. Das Risiko ähnelt der Plasmapherese, jedoch kann IVIg nicht zu Blutproblemen, sondern zu allergischen Reaktionen, Hepatitis oder Nierenproblemen führen.
    Untersuchungen haben gezeigt, dass IVIg und Plasmapherese bei der Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms gleichermaßen gut sind und es keinen klaren Vorteil bietet, beides zusammen zu tun. In schweren Fällen führen einige Ärzte manchmal noch einen Plasmaaustausch durch, gefolgt von IVIg.
    Während des Krankenhausaufenthalts wird das medizinische Personal die Menschen mit dem Guillain-Barré-Syndrom genau beobachten, um sicherzustellen, dass die Schwäche wichtige Funktionen wie das sichere Schlucken und Atmen nicht beeinträchtigt. Wenn der Guillain-Barré bis zu diesem Punkt voranschreitet, muss der Patient möglicherweise intubiert und mechanisch beatmet werden.

    Erholung und Prognose

    Die meisten Menschen erholen sich gut vom Guillain-Barré-Syndrom, dies ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich. Einige Formulare, wie z. B. AMSAN, benötigen für die Wiederherstellung eine längere Zeit. Je schwerwiegender der Fall ist, desto länger ist die Erholungszeit. Das Nachwachsen der Nerven nimmt viel Zeit in Anspruch - nur Millimeter pro Tag - und wenn der Schaden groß ist, kann es bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis die Funktion wiederhergestellt ist. In einigen Fällen bleiben einige Defizite wie Schwierigkeiten mit kleinen Fingerbewegungen oder bleibende Taubheitsgefühle bestehen.
    Physiotherapie und Ergotherapie sind häufig erforderlich, damit sich die Patienten vollständig erholen können. Ergotherapeuten helfen, Ausrüstung und andere Methoden zu finden, um die Menschen so unabhängig wie möglich zu halten, während Physiotherapeuten beim Gehen und bei der Mobilität helfen. Eine Sprachtherapie kann erforderlich sein, wenn die Muskeln um Mund und Rachen betroffen sind.
    Guillain-Barré kann eine schwerwiegende Störung sein, aber in 95% der Fälle erholen sich die Menschen bis zu einem gewissen Grad. Rückfälle sind ungewöhnlich, mit Prozentsätzen zwischen 2-6%. Der Weg kann lang und anspruchsvoll sein, aber am Ende können die meisten Leute Guillain-Barré hinter sich lassen.