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    Richtlinien für die Behandlung von drogenabhängigen Neugeborenen

    Aufgrund einer Explosion der Zahl drogenabhängiger Säuglinge, die aufgrund des Konsums ihrer Mutter während der Schwangerschaft geboren wurden, wurden Kinderärzten und Krankenhäusern aktualisierte Richtlinien zur Identifizierung, Überwachung und Behandlung von Neugeborenen gegeben, die Schmerzmitteln und anderen Drogen im Mutterleib ausgesetzt waren.

    Die Richtlinien der American Academy of Pediatrics (AAP) sind eine Antwort auf das, was die Gruppe als alarmierende Zunahme von süchtig machenden Neugeborenen bezeichnet.

    In einigen Gebieten werden bis zu 25% der Neugeborenen auf Intensivstationen für Neugeborene wegen Drogenentzugs behandelt.

    Prescription Drug Abuse Epidemic

    Da der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten im ganzen Land zugenommen hat, gehören zu den opioidabhängigen Schmerzmitteln auch schwangere Frauen. Infolgedessen ist die Anzahl süchtiger Neugeborener, bei denen Drogenentzugssymptome auftreten, entsprechend angestiegen.

    Einige Babys werden süchtig geboren, weil ihre Mütter wegen Drogenabhängigkeit mit Methadon oder Buprenorphin pharmakologisch behandelt werden. Andere Mütter sind aktiv abhängig von Heroin, Kokain oder anderen illegalen Drogen.

    Nach der Schmerztabletten-Missbrauchsepidemie tun dies die meisten Babys, die unmittelbar nach der Geburt Drogenentzugssymptome zeigen, weil ihre Mütter verschreibungspflichtige Schmerzmittel missbrauchen oder süchtig danach sind. Die Centers for Disease Control berichtet, dass die nicht-medizinische Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden in den letzten fünf Jahren in den USA epidemische Ausmaße angenommen hat.

    Neue Richtlinien veröffentlicht

    Einige Säuglinge, die im Mutterleib Drogen ausgesetzt waren, hatten keinerlei Entzugserscheinungen, heißt es im AAP-Bericht. Einige weisen nur leichte klinische Entzugserscheinungen auf, andere haben viel schwerere Entzüge, die im Extremfall tödlich sein können.

    Um sicherzustellen, dass diese süchtigen Neugeborenen identifiziert und angemessen behandelt werden, hat der AAP aktualisierte Richtlinien im Journal veröffentlicht Pädiatrie. Die Leitlinien beinhalten "evidenzbasierte Ansätze für die Behandlung des im Krankenhaus befindlichen Kindes, bei dem Analgetika oder Beruhigungsmittel abgesetzt werden müssen".

    Das AAP empfiehlt, dass alle Krankenhäuser ein System einrichten, um Mütter auf Drogenmissbrauch und Neugeborene auf das Vorhandensein von Drogen zu untersuchen, indem sie den Urin und das Mekonium des Babys testen.

    Symptome eines Drogenentzugs bei Säuglingen

    Entzugssymptome bei Säuglingen können sein:

    • Reizbarkeit
    • Zittern
    • Anfälle
    • Erbrechen
    • Schrilles Weinen

    Langzeitsymptome können Geburtsfehler, Wachstumsstörungen und Verhaltensprobleme sein.

    Reihe von Behandlungsmöglichkeiten

    Die in den Leitlinien vorgeschlagenen Behandlungsoptionen reichen von einer einfachen Verbesserung des Wohlbefindens des Säuglings - Minimierung der Exposition gegenüber Licht und Geräuschen oder Windeln und Schaukeln - bis hin zur Verwendung von Medikamenten zur Verringerung mittelschwerer bis schwerer Entzugserscheinungen.

    Wenn das Neugeborene nicht auf eine Komfortunterstützung anspricht und Anzeichen mittelschwerer oder schwerer Entzugserscheinungen aufweist, empfiehlt der AAP eine pharmakologische Behandlung, um Fieber, Gewichtsverlust und Krampfanfälle zu vermeiden.

    Nach Angaben des AAP haben Ärzte die Entzugssymptome bei Neugeborenen mit einer Vielzahl von Arzneimitteln behandelt, darunter Opioide (Opiumtinktur, Morphinlösung für Neugeborene, Methadon und Paregorin), Barbiturate (Phenobarbital), Benzodiazepine (Diazepam, Lorazepam) und Clonidin und Phenothiazine (Chlorpromazin).

    Pharmakologische Behandlung nicht immer am besten

    Die Richtlinien warnen jedoch davor, dass eine pharmakologische Behandlung nicht immer die beste Option ist, da sie die Medikamentenexposition des Babys verlängert und den Krankenhausaufenthalt verlängert, was möglicherweise die Bindung zwischen Mutter und Kind beeinträchtigen kann.

    Der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung der Entzugserscheinungen des Kindes könnte auch die Tendenz der Mutter verstärken, sich auf Medikamente zu verlassen, um die Beschwerden oder das nervige Verhalten des Kindes zu behandeln, warnt der AAP.

    Die AAP-Richtlinien legen nahe, dass der einzige wirkliche Vorteil einer pharmakologischen Behandlung mit süchtigen Säuglingen in der kurzfristigen Linderung der Entzugssymptome besteht.

    Mark Hudak, der Hauptautor der erweiterten Leitlinien, sagte, das Problem der Kinderärzte sei, die richtige Menge an Medikamenten zu finden, um die Symptome und Schmerzen der Kinder zu lindern, ohne ihnen so viele Medikamente zu geben, dass sie süchtig werden.

    Die vollständigen Richtlinien stehen online im PDF-Format zur Verfügung.