Schlaflosigkeit bei Multipler Sklerose
EinStudie, Die von Forschern der Davis School of Medicine der Universität von Kalifornien durchgeführte Studie ergab, dass die Rate von mittelschwerer bis schwerer Schlaflosigkeit bei Menschen mit MS 32 Prozent mehr als das Doppelte des nationalen Durchschnitts betrug. Darüber hinaus gaben 51 Prozent an, dass sie mehr als eine halbe Stunde gebraucht hätten, um nachts einzuschlafen.
Dennoch sind diese Schlafprobleme bei Menschen mit MS grob unterdiagnostiziert.
Ursachen
Die Forscher von UC Davis kamen zu dem Schluss, dass unkontrollierte oder sich verschlechternde MS-Symptome in Kombination mit Angstzuständen und Depressionen hauptsächlich für die angegebenen Schlaflosigkeitsraten verantwortlich sind.Weitere Faktoren, die zu Schlafstörungen bei MS-Patienten beitragen, sind:
- Bestimmte hormonelle Unregelmäßigkeiten, die zu Atemstörungen und Schlafapnoe führen können
- Störung von Dopamin und Noradrenalin (chemische Botenstoffe im Gehirn), die zu Narkolepsie führen und das Schlafmuster beeinträchtigen können
- Nickerchen tagsüber aufgrund von Müdigkeit, die nachts zu Schlaflosigkeit führen kann
- MS-Symptome wie unruhige Beine, Temperaturdysregulation und Harnkontrolle, die ebenfalls den Schlaf stören können
Anfängliche Schlaflosigkeit
Die anfängliche Schlaflosigkeit ist definiert als die Unfähigkeit oder Schwierigkeit, einzuschlafen. Bei Menschen mit MS kann die anfängliche Schlaflosigkeit durch neuropathische oder muskuloskelettale Schmerzen sowie bestimmte Medikamente verursacht werden, von denen bekannt ist, dass sie Schlafstörungen verursachen.Mittlere Schlaflosigkeit
Mittlere Schlaflosigkeit tritt auf, wenn Sie nachts aufwachen und nicht wieder einschlafen können. Ironischerweise sind Menschen mit höherer Tagesmüdigkeit eher von mittlerer Schlaflosigkeit betroffen. Andere MS-bedingte Symptome wie Muskelkrämpfe und Nykturie (nächtlicher Harndrang) können ebenfalls diesen Effekt verursachen.Terminal Schlaflosigkeit
Unheilbare Schlaflosigkeit wacht einfach zu früh auf. Die Ursache der terminalen Schlaflosigkeit bei Menschen mit MS ist nicht gut bekannt, aber einige glauben, dass eine fehlende Tageslichtexposition (insbesondere bei Menschen mit Depressionen) dazu beitragen kann.Diagnose
Es gibt keinen endgültigen Test für Schlaflosigkeit. Ärzte verwenden viele verschiedene Tools, um Schlaflosigkeitssymptome zu diagnostizieren und zu messen, darunter:- Ein Schlafprotokoll: Ein Schlafprotokoll ist ein einfaches Tagebuch, in dem Sie Details über Ihren Schlaf aufzeichnen, z. B. Ihre Schlafenszeit, Ihre Weckzeit und Ihr Schläfrigkeitsgefühl zu verschiedenen Tageszeiten.
- Eine Schlafinventur: Bei einem Schlafinventar handelt es sich um einen umfangreichen Fragebogen, in dem Informationen zu Ihrer persönlichen Gesundheit, Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Schlafmuster gesammelt werden.
- Eine Schlafstudie: Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, dass Sie eine Schlafstudie über Nacht oder eine Polysomnographie durchführen, um Informationen über Ihren nächtlichen Schlaf zu erhalten. In dieser Prüfung schlafen Sie über Nacht in einem Labor. Sie werden mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) verbunden, das die Phasen Ihres Schlafs überwacht. Eine Schlafstudie misst auch Sauerstoffwerte, Körperbewegungen sowie Herz- und Atmungsmuster.
Behandlung
In einem ersten Schritt sollte Ihr Arzt sicherstellen, dass die MS-Symptome, die möglicherweise zu Ihren Schlafproblemen führen, behoben werden, z. B. Harnprobleme oder das Restless Legs-Syndrom.Während viele Menschen Schlaftabletten für die erste Wahl bei Schlaflosigkeit halten, haben Schlafmedikamente ihre Nachteile und Einschränkungen. Alles in allem können sie zwar kurzfristig Vorteile bieten, verlieren jedoch schnell ihre Wirksamkeit und können süchtig machen.
Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) ist eine drogenfreie Alternative, die häufig als Erstbehandlung bei Schlaflosigkeit eingesetzt wird. Unter seinen Vorteilen kann es Ihrem Gehirn dabei helfen, zu trainieren, dass Ihr Bett mit Schlaf in Verbindung gebracht wird, nicht mit Wachsamkeit.
Andere wenden sich an medizinische Geräte wie CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) zur Behandlung von Schlafapnoe und Lichttherapie zur Behandlung von Schlafstörungen mit zirkadianem Rhythmus. Diese Zustände müssen jedoch zuerst von einem medizinischen Fachpersonal diagnostiziert werden.
Über diese Art von medizinischen Eingriffen hinaus gibt es Dinge, die Sie und Ihr Arzt gegen schlafbezogene Störungen unternehmen können (und die unabhängig davon gelten, ob jemand an MS leidet oder nicht):
- Setzen Sie sich tagsüber viel natürlichem Licht aus.
- Geh ins Bett und steh jeden Tag zur selben Zeit auf, auch am Wochenende.
- Trainieren Sie regelmäßig, um den Schlaf zu verbessern. Tun Sie dies jedoch nicht innerhalb von vier bis sechs Stunden nach dem Zubettgehen, da dies Sie überfordern kann.
- Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von Koffein, Alkohol und Nikotin sechs Stunden vor dem Schlafengehen.
- Trinken Sie einige Stunden vor dem Schlafengehen keine Flüssigkeit mehr.
- Versuchen Sie, Ihren Geist im Bett zu klären. Vermeiden Sie Fernseher und elektronische Geräte.
- Halten Sie das Schlafzimmer dunkel und die Temperatur kühl.
10 Möglichkeiten, heute Nacht besser zu schlafen
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie Schlafstörungen haben und einfache Maßnahmen wie die oben genannten ohne große Erleichterung ausprobiert haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Neurologen. Möglicherweise können Sie gemeinsam den Schuldigen für Ihre Schlafstörungen finden. In einigen Fällen wird Ihr Arzt Sie zur richtigen Behandlung an einen Schlafspezialisten verweisen.Suche nach einem Schlafspezialisten