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    Lebenserwartung bei Parkinson

    Parkinson ist eine häufige neurodegenerative Erkrankung ("Absterben von Nervenzellen"). Obwohl es nicht tödlich ist, deutet die Forschung darauf hin, dass es die Lebenserwartung beeinflussen kann.
    Eine Studie in Archiv für Neurologie untersuchten das sechsjährige Überleben von fast 140.000 Medicare-Empfängern mit Parkinson-Krankheit in den Vereinigten Staaten. Während des Sechsjahreszeitraums starben 64 Prozent der Parkinson-Patienten.
    Das Risiko für den Tod von Parkinson-Patienten wurde dann mit den Medicare-Empfängern verglichen, die keine Parkinson-Krankheit oder andere häufige Krankheiten hatten, darunter:
    • Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
    • chronisch obstruktive Lungenerkrankung
    • Darm-, Lungen- oder Brustkrebs
    • Diabetes
    • Schlaganfall
    • chronisches Nierenleiden
    • Hüftfraktur
    • Alzheimer-Demenz
    Bei der Kontrolle von Variablen wie Alter, Rasse und Geschlecht wurde festgestellt, dass das 6-Jahres-Todesrisiko bei Parkinson-Patienten fast viermal höher ist als bei Medicare-Empfängern ohne die Krankheit oder andere häufige Krankheiten.
    Gleichzeitig war die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Parkinson-Krankheit ähnlich wie bei Patienten mit Hüftfraktur, Alzheimer-Demenz oder einem kürzlich aufgetretenen Herzinfarkt - obwohl sie höher war als bei Patienten, bei denen entweder Darmkrebs, Schlaganfall oder Ischämie neu diagnostiziert worden waren Herzkrankheit oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
    Was bedeutet das? Dies impliziert, dass die Parkinson-Krankheit die Lebenserwartung einer Person beeinflusst. Aber denken Sie daran, dass nicht die Parkinson-Krankheit selbst tödlich ist. Vielmehr sind es die Komplikationen wie Infektionen oder Stürze, die durch Parkinson auftreten und üblicherweise zu einer kürzeren Lebensdauer führen.

    Die Rolle von Demenz und Alter

    Demenz spielt auch eine wichtige Rolle beim Überleben mit Parkinson. Am Ende der obigen Studie wurde bei fast 70 Prozent der Parkinson-Bevölkerung Demenz diagnostiziert, und bei denen mit Demenz war die Überlebensrate im Vergleich zu denen ohne Demenz geringer.
    Dies bedeutet, dass Demenzkranke im Sechsjahreszeitraum häufiger sterben als Demenzkranke. Darüber hinaus haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass ein zunehmendes Alter mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden ist.
    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Art und Weise, wie sich die Parkinson-Krankheit einer Person manifestiert und fortschreitet, unterschiedlich ist und der Neurologe einer Person die individuelle Lebenserwartung nicht genau vorhersagen kann.
    Mit anderen Worten, es gibt einfach keine wichtigen Anzeichen oder Symptome, die es einem Arzt ermöglichen, die Langlebigkeit perfekt vorherzusagen. Ein höheres Alter und das Vorliegen einer Demenz sind einfach mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.

    Das letzte Lebensjahr bei Parkinson

    Die Studie untersuchte auch fast 45.000 Krankenhauseinweisungen bei Patienten mit terminaler Parkinson-Krankheit, dh deren Lebensende. Unter den Patienten mit terminaler Parkinson-Krankheit waren die häufigsten Gründe für einen Krankenhausaufenthalt:
    • Infektion (fast 21 Prozent der Krankenhauseinweisungen)
    • Herzkrankheit (18,5 Prozent)
    • Lungenerkrankung, die nicht von einer Infektion herrührte (fast 13 Prozent)
    Weniger häufige Ursachen für Krankenhausaufenthalte waren Probleme im Zusammenhang mit Magen oder Darm, Muskeln, Nervensystem oder Hormonsystem (z. B. Diabetes)..
    Es ist nicht verwunderlich, dass die Infektion vor dem Tod die häufigste Krankenhauseinweisung war, da Menschen mit Parkinson anfällig dafür sind, aufgrund ihrer Krankheit eine Reihe von Infektionen zu entwickeln. Beispielsweise erhöht eine Blasenfunktionsstörung bei Parkinson das Risiko einer Person, Harnwegsinfekte zu entwickeln, die lebensbedrohlich werden können, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden.
    Untersuchungen zufolge ist die Aspirationspneumonie bei Parkinson-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung 3,8-mal häufiger. Es wurde auch regelmäßig berichtet, dass es die Haupttodesursache bei Parkinson-Patienten ist.
    Eine Aspirationspneumonie resultiert aus den zugrunde liegenden Schluckbeschwerden, die dazu führen, dass der Mageninhalt in die Lunge eingeatmet wird. Immobilisierung und Rigidität, die die Entfernung von Schleim beeinträchtigen können, tragen auch zur Entwicklung einer Lungenentzündung bei Parkinson-Patienten bei.
    Herzkrankheiten sind natürlich die häufigste Todesursache in den USA. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Parkinson-Patienten vor ihrem Tod ins Krankenhaus eingeliefert werden. Interessanterweise postulierten die Autoren der Studie, dass einige Ärzte, die Parkinson-Patienten behandeln, Symptome einer Herz- oder Lungenerkrankung (z. B. Müdigkeit, Schwäche und Trainingsstörungen) fälschlicherweise als Symptome von Parkinson zuschreiben könnten.

    Ein Wort von Verywell

    Neben der Pflege Ihrer Parkinson-Gesundheit ist es auch wichtig, sich um Ihre allgemeine Gesundheit zu kümmern. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Hausarzt regelmäßig aufsuchen, um vorbeugende Maßnahmen wie die jährliche Grippeschutzimpfung und Krebsvorsorgeuntersuchungen durchzuführen, z. B. eine Mammographie zur Brustkrebsvorsorge und eine Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge.
    Ein Hausarzt kann auch Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herzinfarkten und Schlaganfällen untersuchen und Beratung zu Bewegung, Rauchen, Alkoholkonsum, Depressionen oder anderen psychischen Problemen anbieten. Regelmäßige Besuche bei Ihrem Hausarzt oder Neurologen ermöglichen es ihm auch, bakterielle Infektionen wie Harnwegsinfektionen zu bekommen, bevor sie schwerwiegend werden.
    Mit anderen Worten, während die Parkinson-Krankheit Ihre oder die Lebenserwartung Ihrer Lieben beeinflussen kann, ist die gute Nachricht, dass die Lebensqualität (und möglicherweise die Lebenserwartung) mit der richtigen Pflege verbessert werden kann. Gehen Sie sicher, dass Sie regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen mit Ihrem Arzt vereinbaren und beratene Therapien wie Physiotherapie und Ergotherapie einleiten, insbesondere in einem frühen Stadium der Erkrankung.