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    Verlust der peripheren Sicht nach einem Schlaganfall

    In den meisten Fällen wird der Verlust des peripheren Sehens als Gesichtsfeldausschnitt bezeichnet. Dies bedeutet, dass Sie eine Seite des Sehens mit einem Ihrer Augen oder eine Seite des Sehens mit beiden Augen nicht sehen können. Ein Gesichtsfeldschnitt wird formal als Hemianopsie oder Hemianopie bezeichnet. Wenn beide Augen ein symmetrisches Problem mit dem peripheren Sehen haben, spricht man von einer gleichnamigen Hemianopsie.

    Wie ein Schlaganfall einen Gesichtsfeldschnitt verursacht

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Schlaganfall einen Gesichtsfeldausfall verursacht, da der Weg zwischen den Augen und dem Bereich des Gehirns, der das, was wir sehen, interpretiert, ein langer Weg ist, der durch einen Schlaganfall leicht beschädigt werden kann.
    Die linke Seite des Gehirns ist dafür verantwortlich, die rechte Seite des Sehens aus beiden Augen heraus zu sehen, während die rechte Seite des Gehirns dafür verantwortlich ist, die linke Seite des Sehens aus beiden Augen heraus zu sehen.
    Bei Schlaganfällen mit Beteiligung des Parietallappens oder des Okzipitallappens ist die Wahrscheinlichkeit einer gleichnamigen Hemianopsie am größten.
    Manchmal betrifft die Hemianopsie die gesamte rechte Seite oder die gesamte linke Seite eines oder beider Augen, und manchmal betrifft sie nur die untere rechte oder untere linke Seite oder nur die obere rechte oder obere linke Seite. Diese Art des Gesichtsfeldschnitts wird oft als überlegene Quadrantanopie oder unterlegene Quadrantanopie bezeichnet, da sie ungefähr 1/4 des Gesichtsfelds anstelle von 1/2 des Gesichtsfelds betrifft.

    Unterschied zwischen Gesichtsfeldschnitt und Gesichtsfeldvernachlässigung

    Dies ist eine sehr subtile Unterscheidung, die in Ihrem täglichen Leben keinen praktischen Unterschied machen kann.
    Eine Person mit Hemianopsie ist für einen peripheren Sichtbereich blind. Eine Person mit visueller Hemiagnosie kann die rechte Seite zwar sehen, ignoriert sie jedoch vollständig. Dies ähnelt der häufigeren räumlichen Hemiagnosie oder räumlichen „Vernachlässigung“, einem Syndrom, bei dem Schlaganfall-Überlebende eine ganze Seite der Welt ignorieren, weil sie diese Seite nach einem Schlaganfall nicht mehr bemerken.

    Wiederherstellung

    Wie die meisten Schlaganfälle kann sich ein Schlaganfall, der zu einem Verlust des peripheren Sehens führt, mit der Zeit verbessern, wenn der Schlaganfall heilt und sich stabilisiert.

    Bewältigung

    Es gibt einige spezielle Prismen und Sehhilfen, die bei der Korrektur und Kompensation eines Gesichtsfeldschnitts hilfreich sein können.
    Das Wichtigste bei einem Verlust des peripheren Sehvermögens ist, der peripheren Seite, die Sie nicht sehen können, besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Leider können viele Menschen, die an Gesichtsfeldverlust leiden, dem blinden Bereich keine besondere Aufmerksamkeit schenken, wenn der Schlaganfall groß ist. Einige Menschen mit einem Gesichtsfeldschnitt sind sich des Problems nicht bewusst, wenn der Schlaganfall einen großen Teil des Parietallappens betraf und räumliche Vernachlässigung verursachte.
    Die größte Sorge nach einem Verlust des peripheren Sehvermögens ist die Sicherheit, insbesondere beim Fahren.
    Wenn Sie sich um jemanden mit Gesichtsfeldverlust jeglicher Art kümmern, sei es um Hemianopsie oder Quadrantanopie, ist es wichtig, Ausschau zu halten und Ihren Angehörigen vor Objekten im blinden Gesichtsfeld zu warnen.

    Andere Ursachen

    Es gibt einige andere Ursachen für eine gleichnamige Hemianopsie. Einige Arten von Migränekopfschmerzen können einen vorübergehenden Verlust des peripheren Sehens verursachen, der sich verbessert.
    Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie ein Problem mit Ihrem peripheren Sehvermögen haben, um sicherzustellen, dass es kein Anzeichen für ein ernsthafteres Problem ist, wie z. B. einen Schlaganfall, ein Gehirnaneurysma oder einen Hirntumor.