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    Niedrig dosiertes Naltrexon zur Behandlung von MS-Symptomen

    Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN), ein Medikament zur Behandlung von Opioidabhängigkeit, findet als Off-Label-Behandlung für Multiple Sklerose (MS) große Beachtung, namentlich zur Verringerung von Symptomen und Rückfällen. Es ist eine beliebte Behandlung bei MS-Patienten, aber die wissenschaftlichen Beweise für ihre Anwendung nehmen gerade erst Gestalt an.
    Das liegt nicht daran, dass die ersten Ergebnisse nicht vielversprechend waren. Stattdessen ist dies ein billiges Medikament, das seit Jahrzehnten auf dem Markt ist, was bedeutet, dass Pharmaunternehmen nur ein geringes finanzielles Interesse daran haben, es zu erforschen.
    Trotz dieses Hindernisses haben Wissenschaftler in den letzten Jahren einiges über LDN gelernt, und seine Verwendung als MS-Medikament hat inzwischen eine ziemlich überzeugende, wenn auch noch vorläufige Reihe von Beweisen hinter sich.

    Indikation

    Naltrexon wurde 1984 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Opioidabhängigkeit und 1994 zur Behandlung der Alkoholkonsumstörung (AUD) zugelassen. Bei der vollen empfohlenen Dosis von 50 bis 100 Milligramm (mg) pro Tag blockiert Naltrexon die Wirkung von Opioiden und reduziert das Trinkbedürfnis einer Person.

    Off-Label-Verwendung

    Während dies die einzigen zwei von der FDA zugelassenen Anwendungen des Arzneimittels sind, wird es in einer Off-Label-Funktion für verschiedene andere Gesundheitsprobleme verwendet.
    Zu der Zeit, als Naltrexon erstmals entwickelt wurde, begannen Forscher am Penn State College of Medicine damit, seine Verwendung bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen (bei denen das Immunsystem fälschlicherweise die körpereigenen Zellen angreift) zu untersuchen. Man geht davon aus, dass Multiple Sklerose eine Autoimmunerkrankung ist, bei der das Immunsystem die Myelinbeschichtung der Nervenfasern angreift und zerstört und so die Funktion der Nerven beeinträchtigt.
    Einige Forschungen unterstützen die Verwendung von LDN zur Verringerung des Schweregrads und der Häufigkeit von MS-Symptomen. Dieses Medikament wird nicht als krankheitsmodifizierende Therapie angesehen.
    Der vermutete Effekt von LDN ähnelt dem während der Schwangerschaft, in der erhöhte Endorphinspiegel zu verlängerten MS-Remissionen führen.
    Grundlegendes zur Autoimmunität LDN wird auch für die Behandlung von:
    • Komplexes regionales Schmerzsyndrom
    • Fibromyalgie
    • Myalgische Enzephalomyelitis / chronisches Müdigkeitssyndrom (ME / CFS)
    • Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
    • Krebs
    • Autismus
    • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
    • Diabetische Neuropathie
    • Mesenteriale Pannikulitis
    • Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)
    • Mastzellaktivierungssyndrom
    Darüber hinaus ist es als Behandlung für mehrere andere Erkrankungen vorgeschlagen worden, darunter:
    • Hashimoto-Schilddrüse
    • Parkinson-Krankheit
    • Alzheimer-Erkrankung
    • Rheumatoide Arthritis
    • Sjögren-Syndrom
    • Lupus
    • Zöliakie
    • Syndrom der ruhelosen Beine
    • Depression
    • Angst

    Wirksamkeit bei MS

    Die Forscher beginnen, die Wirkmechanismen von LDN zu verstehen, die sich signifikant von denen von Naltrexon in voller Stärke unterscheiden.
    LDN besteht aus zwei Molekülen. Eines der Moleküle, Dextronaltrexon, bindet an Immunzellen. Das andere, Levo-Naltrexon, bindet sich an Opioidrezeptoren. Diese Wirkungen sind dosisabhängig, dh sie treten in niedrigen Dosen auf, jedoch nicht in höheren.
    Das Ergebnis dieser molekularen Anhaftungen umfasst mehrere Mechanismen, die zu einer Verbesserung der MS-Symptome führen können, darunter:
    • Veränderungen der Immunfunktion, einschließlich der Unterdrückung von T-Zellen und B-Zellen aufgrund steigender Spiegel an Endorphin-, Enkephalin- und Opioid-Wachstumsfaktoren
    • Verminderte Neuroinflammation aufgrund der Veränderung der Gliazellenwirkung im Zentralnervensystem und der Herunterregulierung von TH17
    • Verminderte Entzündung im Rest des Körpers aufgrund der Hemmung von proinflammatorischen Immunzellen (einschließlich Zytokinen, TNF-a, NF-kB und TH17)
    In einer Überprüfung der 2018 veröffentlichten LDN-Forschung wurden mehrere vorteilhafte Ergebnisse von Peer-Review-Studien festgestellt, in denen das Medikament zur Behandlung von MS verwendet wurde, darunter:
    • Sicher und gut verträglich
    • Deutlich reduzierte Spastizität
    • Erhebliche Vorteile für die psychische Gesundheit
    • Verbesserung der Lebensqualität
    • Reduzierte Müdigkeit
    • Die Anwendung als Einzeltherapie führte zu einem stabilen Krankheitszustand
    Es waren jedoch nicht alle Ergebnisse positiv oder konsistent. Die Kritik zitiert:
    • Eine Studie, die eine LDN-Behandlung zeigte, ergab keine signifikanten Unterschiede in der Lebensqualität, was einer späteren Studie widerspricht
    • Eine Studie berichtet über Nebenwirkungen von Schlaflosigkeit und Albträumen in einer Minderheit der Fälle
    • Eine Umfrage ergab, dass die Behandlung mit LDN die Anzahl der verschriebenen krankheitsmodifizierenden Therapien nicht verringerte

    Verwaltung

    LDN wird am häufigsten in Pillenform eingenommen. Flüssige sublinguale (unter der Zunge) und transdermale (durch die Haut) Formen sind ebenfalls erhältlich.
    Die bei Menschen mit MS üblicherweise verschriebenen Dosierungen reichen von 1,5 Milligramm (mg) bis 4,5 mg pro Tag. Es wird empfohlen, dass Personen mit jeglicher Form von Spastik nicht mehr als 3 mg täglich einnehmen, da dies zur Muskelsteifheit beitragen kann.
    In der Regel empfehlen Ärzte, bei der Verschreibung von Dosen über 1,5 mg mit 1,5 mg zu beginnen und die Dosierung schrittweise zu erhöhen. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes und stellen Sie fest, dass die Nebenwirkungen bei einer Dosiserhöhung zunehmen.

    In Standardapotheken nicht erhältlich

    Niedrige Dosen von Naltrexon sind in Standardapotheken nicht erhältlich. Sie müssen es durch eine Compoundier-Apotheke bekommen, in der es speziell hergestellt wird. Je nach Wohnort stehen möglicherweise einige lokale Optionen zur Verfügung oder Sie können eine vertrauenswürdige Online-Option ausprobieren.
    LDN kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Einige Ärzte empfehlen die Einnahme zwischen 21:00 und 22:00 Uhr. und Mitternacht, um der natürlichen maximalen Endorphinfreisetzung des Körpers zu entsprechen.

    Nebenwirkungen

    Naltrexon Nebenwirkungen sind bei niedrigen Dosen selten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:
    • Lebhafte Träume
    • Schlafstörung / Schlaflosigkeit
    • Übelkeit (lässt normalerweise nach etwa zwei Wochen nach)
    • Verstopfung oder Durchfall
    • Kopfschmerzen
    • Morgensteifigkeit
    • Trockener Mund
    Fragen Sie Ihren Arzt nach den sublingualen oder transdermalen Formen von LDN, wenn Darmprobleme bestehen bleiben. Diese Formen passieren nicht den Darmtrakt.
    Wenn Sie Probleme mit schlafbezogenen Nebenwirkungen haben, kann Ihr Arzt den Zeitpunkt Ihrer Dosierung anpassen.
    In seltenen Fällen können vorübergehend weniger als 10 Prozent der Symptome auftreten. Diese Erhöhung kann einige Wochen oder in seltenen Fällen bis zu drei Monaten dauern. Wenn Ihnen dies passiert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise wird empfohlen, die Dosierung vorübergehend zu senken.

    Überlegungen und Gegenanzeigen

    Eines der Hauptprobleme bei der Verwendung von LDN ist die Wechselwirkung mit vielen der krankheitsmodifizierenden Medikamente, die zur Behandlung von MS verwendet werden. Aufgrund der pharmakokinetischen Wirkung der Arzneimittel kann LDN mit Interferon-Arzneimitteln, einschließlich Avonex, Rebif oder Betaseron, interagieren. Im Gegensatz dazu scheint es keine Konflikte mit Copaxone zu geben.
    Da LDN über die Leber aus dem Körper ausgeschieden wird, wird es nicht für Menschen mit Hepatitis, Lebererkrankungen oder Leberzirrhose empfohlen.
    Es wurden keine Studien zum gemeinsamen Einsatz von LDN- und Opioid-Medikamenten durchgeführt. Aufgrund der regelmäßigen Wirkung von Naltrexon auf Opioidrezeptoren wird empfohlen, LDN nicht mit Opioiden wie OxyContin (Oxycodon), Vicodin (Hydrocodonacetaminophen), Ultram (Tramadol) oder Hustensirup auf Codeinbasis zu kombinieren.
    Bisher liegen nur sehr wenige Daten zu LDN während der Schwangerschaft oder Stillzeit vor. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger werden oder schwanger werden möchten, während Sie dieses Medikament einnehmen.

    Kosten

    Die Kosten für LDN liegen zwischen 45 und 100 US-Dollar pro Monat, je nachdem, welche Compounding-Apotheke Sie durchlaufen. Ihre Versicherung deckt diese möglicherweise nicht ab, da sie für MS nicht zugelassen ist und als experimentelle Behandlung angesehen wird. Fragen Sie unbedingt Ihren Mobilfunkanbieter.

    Nachfüllspitze

    Die Apotheke kann dieses Medikament auf Bestellung herstellen, anstatt es auf Lager zu halten. Daher müssen Sie möglicherweise Nachfüllungen früher einholen, als Sie es gewohnt sind.