Migräne und Patent Foramen Ovale (PFO)
Diese Idee basierte auf frühen Studien, die berichteten, dass PFOs bei Migränepatienten häufiger vorkommen. Diese offensichtliche Assoziation zwischen PFOs und Migräne führte später in der Kardiologie zu einer großen Begeisterung für die Verwendung von PFO-Verschlussvorrichtungen zur Behandlung von Migränepatienten mit PFOs. Infolgedessen haben Hunderte oder vielleicht Tausende von Migränepatienten ihre PFOs geschlossen.
Es scheint nun jedoch, dass nicht nur der PFO-Verschluss die Migräne nicht bessert, sondern auch die ursprüngliche Beobachtung, dass PFOs bei Migränepatienten häufiger auftreten, möglicherweise falsch war.
Die Daten zu Migräne und PFOs
Mehrere Beweise haben jetzt eine feuchte Decke auf die Idee geworfen, dass PFOs irgendwie Migräne verursachen und dass das Schließen von PFOs Migräne behandeln kann.Zunächst stellt sich heraus, dass Migräne-Patienten dies wahrscheinlich tun nicht haben eine erhöhte Inzidenz von PFO. Die einzige sorgfältig durchgeführte bevölkerungsbezogene Studie, die sich mit dem Zusammenhang befasste, kam zu dem Schluss, dass Migränepatienten dieselbe PFO-Inzidenz haben wie Nicht-Migränepatienten.
Zweitens konnten diejenigen, die postulieren, dass PFOs Migräne verursachen können, diesbezüglich keine überzeugende Theorie vorlegen Wie PFOs können in erster Linie Migräne-Kopfschmerzen verursachen. Ohne eine statistisch nachgewiesene Assoziation zwischen den beiden Bedingungen und ohne eine plausible Theorie, warum es eine geben könnte, ist es schwierig zu sagen, warum die Idee einer Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen den beiden jemals irgendeine Währung gewonnen hat.
Und schließlich zeigte die große, prospektive, randomisierte klinische Studie (die MIST-Studie), die nachweisen sollte, dass der PFO-Verschluss die Migräne bessert, keinen Nutzen. Frühere Beobachtungsstudien gaben zwar einen Nutzen an, eine anschließende systematische Überprüfung dieser früheren Studien ergab jedoch, dass sie minderwertige Beweise darstellten und nicht als Leitfaden für die klinische Praxis dienen sollten.
Komplikationen der PFO-Schließung
Darüber hinaus sind PFO-Verschlussvorrichtungen nicht ohne signifikante Komplikationen. Diese Geräte haben Vorhofflimmern, einen großen linken Vorhof-Thrombus, eine tatsächliche Verschlechterung des PFO und sogar den Tod verursacht. Der PFO-Verschluss ist keine Technik, die leicht genommen werden sollte, oder eine Technik, die „für den Fall“, dass sie hilfreich sein könnte.Die Quintessenz
An diesem Punkt gibt es wenig Grund zu der Annahme, dass der PFO-Verschluss zur Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen an erster Stelle funktionieren sollte, und es gibt keine Daten von irgendeiner Qualität, die darauf hindeuten, dass er funktioniert. Insbesondere angesichts des invasiven Charakters des PFO-Verschlussverfahrens, seiner Komplikationen und seiner Kosten sollte der PFO-Verschluss derzeit nicht zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden.Für mich als Migränepatient ist das enttäuschend. Ich verstehe voll und ganz, dass es mehr als ein paar Migränepatienten gibt, die überzeugende Geschichten darüber haben, wie der PFO-Verschluss auf wundersame Weise ihre Kopfschmerzen verringert hat, und ich habe ihnen nichts zu sagen, außer dass ich mich darüber freue. Ich möchte nur hinzufügen, dass Patienten, die ein Scheinkatheterverfahren hatten, in der MIST-Studie mit gleicher Wahrscheinlichkeit einen solchen bemerkenswerten Vorteil hatten wie Patienten, die den tatsächlichen PFO-Verschluss hatten.
Meiner Ansicht nach ist diese ganze Episode ein weiterer Fall, in dem eine Gruppe von Ärzten, die über ein cooles neues Verfahren verfügten, verzweifelt nach einer Indikation suchte, um es zu verwenden. Wie so oft ließen sie sich von einer falschen Assoziation zwischen ihrem coolen neuen Verfahren und einer allgemeinen Krankheit mitreißen, deren Betroffene genauso verzweifelt sind wie sie.
Diese Art des Medizin-durch-Wunsch-Denkens ist nicht auf das Universum der Alternativmedizin beschränkt. Es ist auch in der „echten“ Medizin weit verbreitet und bleibt bestehen, solange es die menschliche Natur tut.
Deshalb sind klinische Studien immer notwendig.
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