Migräne und Übelkeit
Eine problematische Kombination
Die Erfahrung von Übelkeit bei Migränepatienten ist allzu vertraut und belastend. Es gibt zwei Hauptprobleme, die als Folge von Übelkeit auftreten, die mit Kopfschmerzen einhergeht:
- Übelkeit verschlimmert häufig einen bereits schwächenden Migräneanfall.
- Übelkeit erschwert die abortive Behandlung von Migräne.
In einer Studie in Kopfschmerzen, von fast 6500 Personen, die an episodischer Migräne litten, hatte die Hälfte Erfahrung hochfrequente Übelkeit, definiert als Übelkeit, die ≥ die Hälfte der Zeit mit Kopfschmerzen auftritt. Fast dreißig Prozent gaben an, weniger als die Hälfte der Migräne-Fälle Übelkeit zu haben, und etwas mehr als zwanzig Prozent gaben an, nie oder selten Übelkeit zu haben. Die Studie ergab auch, dass hochfrequente Übelkeit bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern.
Problem Nr. 1: Übelkeit verstärkt den Migräneanfall
Die obige Studie in Kopfschmerzen Außerdem stellte sich heraus, dass bei Personen, bei denen mit Kopfschmerzen hochfrequente Übelkeit auftrat, häufiger andere schwerwiegende Migränesymptome auftraten, z. Beim Vergleich von Personen mit hochfrequenter Übelkeit mit keinem oder seltenem Auftreten von Übelkeit mit Kopfschmerzen war zudem die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich Personen mit Übelkeit von ihrem Arbeitsplatz beurlaubt fühlten oder arbeitsunfähig waren.
Schließlich erhielten die Migränepatienten in derselben Studie den Kopfschmerz-Impakttest (HIT-6), ein Tool oder Test mit sechs Fragen, mit dem die Auswirkungen der Kopfschmerzen auf die tägliche Funktionsweise bestimmt werden. Eine Testfrage lautet beispielsweise: „Wie oft haben Sie sich in den letzten 4 Wochen aufgrund Ihrer Kopfschmerzen zu müde gefühlt, um Arbeit oder tägliche Aktivitäten zu verrichten?“ Die Teilnehmer antworten dann entweder: „Niemals, selten, manchmal, sehr oft oder immer. “Die Ergebnisse zeigten, dass fast die Hälfte der Patienten mit hochfrequenter Übelkeit die höchsten Ergebnisse erzielte sehr ernst Schlagkategorie HIT-6.
Problem Nr. 2: Übelkeit behindert die Behandlung
Ein weiteres Problem bei Kopfschmerzen und Übelkeit ist, dass Patienten ihre Migränemedikamente häufig nur ungern einnehmen. In einer National Headache Survey im Jahr 2010 gaben 4 von 10 Migränepatienten in den USA an, dass sie die Einnahme von Medikamenten aufgrund von Übelkeit und / oder Erbrechen aufgrund von Migräne verzögert oder vermieden haben. Eine Verzögerung oder Vermeidung von Migränemedikamenten kann den Migräneanfall nur verlängern und die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität insgesamt verschlechtern. Darüber hinaus können Erbrechen oder Übelkeit die Medikamentenaufnahme hemmen und die Migränetherapie unwirksam machen.
Was ist die Lösung? Behandlungsmöglichkeiten für Kopfschmerzen und Übelkeit
Die gute Nachricht ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, um Ihre Kopfschmerzen zu behandeln und dabei Ihre mit Migräne verbundene Übelkeit zu berücksichtigen. Triptane sind Migränetherapien, die in mehreren Formulierungen erhältlich sind und als Erstbehandlung bei mittelschweren bis schweren Migräneattacken eingesetzt werden können. Diese Formulierungen umfassen: Nasensprays, schnell auflösende Tabletten (die trotz Erbrechen resorbiert werden) und subkutane Injektionen. Diese alternativen Formen von migräne-spezifischen Medikamenten ermöglichen sowohl Komfort als auch eine verbesserte Resorption, wenn ein Migränepatient gleichzeitig Übelkeit und / oder Erbrechen hat. Denken Sie daran, dass Triptane bei Personen mit ischämischer Herzkrankheit, Schlaganfall, schlecht kontrollierter Hypertonie oder hemiplegischer oder basilarer Migräne kontraindiziert sind.
Antiemetika, Wie Metoclopromaid (Reglan), das intravenös oder über die Vene verabreicht werden kann, eignen sich auch gute Migränetherapien und werden häufig in der Notaufnahme verabreicht. Dihydroergotamin (D. H. E. 45, Migranal) ist eine weitere Option. Dieses Medikament wird intranasal injiziert oder verabreicht. Die Kombination eines intravenösen Antiemetikums mit Dihydroergotamin ist eine mögliche Option und wird manchmal auch in Notaufnahmen zur Behandlung von akuter Migräne eingesetzt. Bitte beachten Sie, dass Dihydroergotamin nicht in Verbindung mit Triptanen angewendet werden kann und in der Schwangerschaft sowie bei Personen mit schlecht kontrolliertem Blutdruck und / oder Herzerkrankungen absolut kontraindiziert ist.
Andere Behandlungsalternativen umfassen ein intravenöses Steroid, wie z Dexamethason, die in der Regel zusätzlich zu anderen Migränetherapien gegeben wird. Lidocain ist eine weniger verbreitete Therapie für Migräne, die schnelle Linderung bringt, obwohl Rezidive häufig sind. Lidocain wird typischerweise durch Nasentropfen verabreicht, während sich die Patientin mit dem Kopf zur Seite des Kopfschmerzes legt.
Zusammenfassung
Der Take-Home-Punkt ist, dass Übelkeit häufig mit Kopfschmerzen einhergeht, die einen Migräneanfall verschlimmern und / oder die Behandlung schwieriger machen können, da Migränepatienten normalerweise die Einnahme von Medikamenten durch den Mund vermeiden möchten.
Es gibt jedoch Lösungen wie intranasale Triptane oder intravenöse / subkutane Medikamente, die in einer Notaufnahme oder einer Arztpraxis verabreicht werden können. Wenn Sie unter schwächender Übelkeit mit Kopfschmerzen leiden, teilen Sie dies bitte Ihrem Arzt mit, damit alternative Therapien zu oralen Medikamenten geprüft werden können.
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